Übertakten einer Inno3D 6800 GT

Hallo,

Jedes mal, wenn ich per coolbits2.reg im Treibermenu an meinen Taktraten etwas ändere (auch wenn ich sie nur um 1 MHZ irgendwo schneller oder langsamer mache), werde ich zum Testen der Settings aufgefordert. Der Test meldet dann jedes mal, dass er fehlgeschlagen wäre mit den von mir eingestellten Taktraten und dass ich die Taktraten zurücksetzen soll.
Das gleiche Problem habe ich mit dem RivaTuner!

Was soll das denn jetzt?
Früher konnte ich auch übertakten mit coolbits2.reg
Das muss ein Fehler sein - passiert schließlich auch wenn ich sie runtertakte auf z.b. 200/900.
Hab den aktuellsten Forceware Treiber drauf.

Hallo,

Jedes mal, wenn ich per coolbits2.reg im Treibermenu an meinen Taktraten etwas ändere (auch wenn ich sie nur um 1 MHZ irgendwo schneller oder langsamer mache), werde ich zum Testen der Settings aufgefordert. Der Test meldet dann jedes mal, dass er fehlgeschlagen wäre mit den von mir eingestellten Taktraten und dass ich die Taktraten zurücksetzen soll.
Das gleiche Problem habe ich mit dem RivaTuner!

Was soll das denn jetzt?
Früher konnte ich auch übertakten mit coolbits2.reg
Das muss ein Fehler sein - passiert schließlich auch wenn ich sie runtertakte auf z.b. 200/900.
Hab den aktuellsten Forceware Treiber drauf.

PS: Ah, das Problem hab ich schonmal behoben mit Riva Tuner in den Einstellungen.
Aber irgendwie ist da was komisch:
bekomme bei einem Takt von 420/1200 nur 130 Punkte mehr in 3DMark05. :D
Ich meine - ich hab damals, als ich die Inno3D kaufte, schon mit 400/1100 ca 300 Punkte mehr gehabt wenn ich mich richtig entsinne. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
nAbend,

ich muss hier jetzt doch nochmal pushen.
Meine Befürchtung hat sich jetzt bestätigt: Die von mir eingetragenen Takt-Werte werden irgendwie nicht übernommen.
Also nochmal von vorne:
Ich habe coolbits2.reg "installiert", sodass ich die Taktraten im Treiber (aktuellester Forceware Treiber) einstellen konnte.
Egal, wie ich die Taktraten einstellte: Der Vorab-Test wurde nicht bestanden und ich konnte die Werte nicht hochtakten, aber genausowenig runter. Eben garnicht verändern!

Dann wollte ich RivaTuner benutzen, doch da gab es das gleiche Problem.
Dort habe ich dann allerdings in den Einstellungen den "Internen Clock Test" deaktiviert, sodass ich den Test immer bestanden hatte und die Taktraten regeln konnte.

Standardmäßig läuft sie auf 350/1000, nun habe ich sie in RivaTuner auf 420/1200 gestellt. Nach einem 3DMark05 Durchlauf war ich sehr enttäuscht, da ich nur 130 Punkte mehr bekam. Ich wusste, dass da was nicht stimmen kann.

Also im Treiber Menue von nVidia nachgeschaut: Auch dort steht nun 420/1200, und zwar bei 3D. Alles müsste also richtig sein.

Wenn ich nun aber den RivaTuner Hardware Monitor starte und während des 3DMarks laufen lasse, wird aber deutlich, dass die Karte zwar mit 1200 Memory Clock läuft, aber nicht mit 420 MHZ Core Clock sondern nur 350. Und zwar während des gesamten 3DMark05 Betriebs.

Das erklärt auch die wenigen Punkte. Meine Fragen sind nun:

a) Wie kann ich sicher prüfen, auf welchem Takt die Karte nun läuft?
b) Warum falle ich bei jedem Test, wenn ich sie nicht extra deaktiviere, durch, sobald ich die Taktraten irgendwie berühre? Was blockt da?
Früher, als ich meine Grafikkarte bekam, konnte ich mithilfe von coolbits2.reg soviel im Treibermenu aendern wie ich wollte. Da hat er nur ganz selten gemeckert! Und ich hatte auch dementsprechend mehr Punkte im 3DMark05!

Danke :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben