Test Innocn 40C1R im Test: Flacher, ultrabreiter 40-Zoll-Monitor für 500 Euro

Caramelito schrieb:
Vllt kommen ja die 38er LG Modelle mit 3840x1600 als Oled und höherer Helligkeit in Zukunft
Da hatte ich bevor ich mich für OLED entschieden hatte schon mal ein Auge drauf geworfen, aber da war mir der Sprung in der Auflösung zu hoch, weil ich wie gesagt mit den PPI absolut keine Probleme mit meinem 32er hatte und nicht unnötig Leistung verlieren wollte.

Ich sehe auch jetzt im direkten Vergleich nebeneinander außer dass Objekte auf dem Desktop halt größer sind, keinen wirklichen Unterschied zwischen den 92ppi vom 32er und den 109ppi vom 34er.

Daher würde ich auch bei einem potenziellen 38er OLED eher UWQHD begrüßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
Chesterfield schrieb:
klasse preis Leistung, aber in der Größe (vor allem 21:9) sollte er gekrümmt sein. :) auch beim monitor :D
Sehe den Vorteil davon um ehrlich zu ein für ein Tripple Display Setup nicht. Single, von mir aus, aber dann gibt es ja immer noch einen Markt für sowas ohne Krümmung, auch wenn der zugeben vielleicht kleiner ist.

Aber gerade für Two-Seater Cockpits wären die hier in Flat eine recht günstige Wahl, wenn auch vielleicht mit etwas zuviel Auflösung als einem bei den aktuellen GPU Preisen lieb wäre. ;-)
Ergänzung ()

r4yn3 schrieb:
1000€ für eine Grafikkarte nur um dann in 93ppi Pixelbrei zu spielen? Tut man sich das heutzutage wirklich noch an?
Ja, tut man.
 
Was bringt mehr Bildfläche bei identischer Anzahl an Pixeln?

Für mich haben sich 100-110ppi als bester Kompromiss erwiesen. Alles andere ist für mich im Bild zu klein (skalieren ist irgendwie sinnfrei) oder zu groß (der Sitzabstand lässt sich nicht vergrößern, wozu auch?).

Aber hey, es freuen sich auch Menschen über FullHD auf 32 Zoll auf dem Schreibtisch...
 
r4yn3 schrieb:
Wenn man die rießen Breite benötigt für die Immersion in Rennspielen z.B. kann ich das verstehen, geht nicht anders. Aber wozu sollte ich mir einen rießen 40" kaufen, nur um dann wieder so weit weg sitzen zu müssen damit mir die Unschärfe nicht auffällt?
Welche Unschärfe? Ich besitze der Gerät seit 1Jahr.
War fürs Homeoffice quasi eine weitere Pflichtanschaffung neben dem höhenverstellbaren Schreibtisch. Bild ist super, weiß jetzt auch nicht was die Pixeldichte mit der subjektiven Bildqualität zu tun haben soll. Für so Krempel wie Anno oder Cities:Skylines top, bei Shootern muss man sich leichte Camäleon-Augen wachsen lassen. Bei mir ersetzt das Teil zwei Monitore.

r4yn3 schrieb:
Oder wie weit weg sitzen Leute mit 40"+ entfernt am Schreibtisch?
Ich habs gerade noch mal gemessen, ca. 70 cm

Falls man Muffe hat, einfach zuschicken!
r4yn3 schrieb:
1000€ für eine Grafikkarte nur um dann in 93ppi Pixelbrei zu spielen? Tut man sich das heutzutage wirklich noch an?
Ich hoffe du hast schon einen besseren Monitor in Verwendung, als den in Deiner Sig, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni
Ein Kumpel hat sich das Gerät angeschafft (wegen Sim-Racing). Parallel wollte er hin und wieder die PS5 daran laufen lassen.

Leider haben wir es bisher nicht hinbekommen dem Teil die 2560x1440er Auflösung zu entlocken (was die PS5 inzwischen ausgeben kann), obwohl einige Reviews zum Monitor sagen dass es möglich wäre.

Hat irgend jemand Erfahrung damit und eine PS5 angeschlossen?
 
kachiri schrieb:
Amazon gibt sogar eine UVP von 639 Euro an.

Sorry. Der Test sieht mir nach Werbung aus. Wie auch schon beim zuletzt getesteten Monitor. Wieder gibt es den "günstigen" Preis passend zum Test mit einem Coupon.

Das Ding wird immer wieder auf unter 500 Euro gesetzt, sogar seit dem letztem Jahr:
1688731740639.png


Angebote dafür gibt es sogar außerhalb von Amazons Aktionszeiträumen.
Man kann entweder auf den üblichen "Deals-Seiten" gucken, nutzt Addons oder die integrierte Funktion vom Edge Browser, welche oft dasselbe Produkt zu einem günstigeren Preis listet, welches man bei der manuellen Suche nicht oder erst nachdem man 20x geblättert hat, findet.

1688731887154.png



Mittlerweile sollte jeder Technik-Affine Nutzer wissen, dass man nichts zum Release-Preis kauft.
Nahezu jede Hardware wird alle paar Monate stark reduziert und wenn die Reduzierung außergewöhnlich ist, kann man davon ausgehen, dass schon die nächste Version der Hardware in den Startlöchern steht.

Wer sparen will, setzt sich auf Seiten wie Geizhals einen "Preisalarm" oder nutzt einen eigenen Crawler.
Die "Besten" verbinden dies mit einem Script, welches die Bestellung direkt auslöst.
(klassisch bei Grafikkarten, Konsolen, etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv, .Snoopy. und Brati23
kalle28 schrieb:
Ein Kumpel hat sich das Gerät angeschafft (wegen Sim-Racing). Parallel wollte er hin und wieder die PS5 daran laufen lassen.

Leider haben wir es bisher nicht hinbekommen dem Teil die 2560x1440er Auflösung zu entlocken (was die PS5 inzwischen ausgeben kann), obwohl einige Reviews zum Monitor sagen dass es möglich wäre.

Hat irgend jemand Erfahrung damit und eine PS5 angeschlossen?

Der Monitor kann das bestimmt - Kann man am PC mit einer Custom Auflösung hinbekommen.

Die PS5 sollte doch automatisch in 16:9 ausgeben, da sie 21:9 nicht beherrscht.
Wäre mir nun zu mühsam meine PS5 abzustecken und am Monitor zu testen tbh.. aber es müsste gehen .. evtl. Auto Ratio oder sonstwas beim Eingang einstellen, bissl rumspielen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Lupin III
Ja, sollte sie, Wunsch wäre 1:1 Ausgabe, 16:9, volle Höhe dafür Ränder an den Seiten. Geht angeblich auch, wir bekommen es aber nicht hin, haben schon die Settings durchgespielt.

Die PS5 muss den Mon für die Auflösung erkennen, macht (seine) leider nicht. Evtl. die FW vom Monitor?
 
kalle28 schrieb:
Ein Kumpel hat sich das Gerät angeschafft (wegen Sim-Racing). Parallel wollte er hin und wieder die PS5 daran laufen lassen.

Leider haben wir es bisher nicht hinbekommen dem Teil die 2560x1440er Auflösung zu entlocken (was die PS5 inzwischen ausgeben kann), obwohl einige Reviews zum Monitor sagen dass es möglich wäre.

Hat irgend jemand Erfahrung damit und eine PS5 angeschlossen?
Warum sollte man 16:9 auf 21:9 strecken wollen? Man könnte aber PbP-Modus aktivieren, dann kann man zwei fast Quadratische Bilder darstellen, 16:9 mit schwarzen Balken oben und unten.
 
Mich interessiert die Frage, ob eine Grafikkarte oder ein Spiel überhaupt die Auflösung von 3.440 × 1.440 unterstützt....
 
Inwiefern?
Kenne aktuell kein Game, welches Ultrawide nicht unterstützt (am PC natürlich).
Evtl. ganz alte Titel? keine Ahnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv, .Snoopy., RaptorTP und eine weitere Person
Und der GPU ist es auch herzlich egal, die hat maximal eine max Auflösung die der Port hergibt.
Ansosnten kannst auch 4321x1234 einstellen und sie wird dir das ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv und .Snoopy.
Der Test hier ist ja das eine, aber wird in der Serie die Qualität auch gehalten? Bei den Marken kann man sich wenigstens einigermaßen drauf verlassen
 
2 Fragen:
1. Ultrabreite Monitore haben bislang immer das Problem der dunklen Ränder?
2. Ich habe 2 normale Monitore und mag es per Shortcut Anwendungen auf den anderen Monitor zu verschieben. Geht das auch mit ultrabreit? Sprich, linke Hälfte als Monitor 1 zu definieren und rechten als Monitor 2 (im übertragendem Sinne damit Shortcuts wir beim 2 Monitorbetrieb funktionieren. Müssen ja nicht die gleichrn sein.) Ist so eine Lösung auch unter Linux möglich? Möchte gerne zukunftsorientiert kaufen.
 
Muntermacher schrieb:
Fragen:
1. Ultrabreite Monitore haben bislang ummet das Problem der dunklen Ränder?
Welche dunklen Ränder? Du meinst wenn du einen 16:9 Inhalt darauf wiedergibst?
Klar, das passiert dir aber umgekehrt genauso bei 21:9 Inhalten auf 16:9 Monitoren, oder sonstigen andere Seitenverhältnisse die nicht dem des Monitors entsprechen.
Ergänzung ()

Muntermacher schrieb:
Geht das auch mit ultrabreit? Sprich, linke Hälfte als Monitor 1 zu definieren und rechten als Monitor 2 (im übertragendem Sinne damit Shortcuts wir beim 2 Monitorbetrieb funktionieren
Per Software geht das bei den meisten, viele haben auch extra die Möglichkeit, 2 komplett unterschiedliche Quellen anzusteuern und diese im Splitscreen anzuzeigen.
Betrifft vor allem die 32:9 Monitore, gibts aber auch bei manchen 21:9
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Muntermacher
drago-museweni schrieb:
Wir nennt man dann einen 32:9 ?
Auch "Ultra Wide Monitor".
21:9, 24:10, 32:9 u.ä. fallen alle in diese Kategorie.

16:9, 16:10 u.ä. sind "Wide Monitor".

4:3, 5:4, 1:1 sind die ursprünglichen Monitor-Formate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
Taxxor schrieb:
Welche dunklen Ränder? Du meinst wenn du einen 16:9 Inhalt darauf wiedergibst?
Ich meinte die 100% Helligkeit in der Mitte und wie bei diesem 85% in den Ecken und Rändern. Die Balken durch Formatänderungen sind klar.
 
Muntermacher schrieb:
Ich meinte die 100% Helligkeit in der Mitte und wie bei diesem 85% in den Ecken und Rändern.
Hab ich noch bei keinem Ultrawide gesehen, den ich bessessen habe. Wo soll das denn her kommen? Die Beleuchtung kommt ja in 95% aller Fälle aus den Ecken, wenn man nicht gerade ein FALD oder eben ein OLED Panel hat.
 
Gekrümmt hätte ich mich evtl. sogar anfreunden können, um meinen 34er abzulösen. Hab aktuell ziemliche Augenprobleme und hätte gerne einen größeren Bildschirm mit größeren Pixel.
 
Windows Skalierung hilft nicht?
 
Zurück
Oben