Notiz Innodisk: DDR5 als UDIMM auch als 128-GByte-Modul

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, fox40phil, PietVanOwl und eine weitere Person
Super Entwicklung. DDR5 ist die Top Entwicklung der nächsten Computergeneration. Für mich wesentlich wichtiger als irgendwelche (virtuellen) Nanometerankündigungen oder ein paar Cores mehr oder weniger (die sich dann sowieso gegenseitig thermisch limitieren).

ad Bild: warum sind die Steckkontakte nicht immer gleich lang?
 
gaelic schrieb:
Super Entwicklung. DDR5 ist die Top Entwicklung der nächsten Computergeneration. Für mich wesentlich wichtiger als irgendwelche (virtuellen) Nanometerankündigungen oder ein paar Cores mehr oder weniger (die sich dann sowieso gegenseitig thermisch limitieren).

ad Bild: warum sind die Steckkontakte nicht immer gleich lang?

Das wurde absichtlich in den Standard aufgenommen, damit nicht alle Kontakte gleichzeitig in den Sockel gedrückt werden müssen. Das hat teilweise zuviel Kraft erfordert.

Für den Betrieb gibt es da keinen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin, Tzk, fox40phil und 2 andere
DDR5 flutscht besser :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolfo, fox40phil, DaBo87 und eine weitere Person
Und das ist bei DDR 4 auch schon so mit den unterschiedlichen Kontaktlängen. Also nichts neues.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, .Snoopy. und d.ullrich
Tramizu schrieb:
Und das ist bei DDR 4 auch schon so mit den unterschiedlichen Kontaktlängen. Also nichts neues.
Tatsächlich. Das ist mir vollkommen entgangen. Vielen Dank für den Hinweis. Ich hatte in den letzten Jahren nur SO-DIMMs verbaut und die haben das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic und Tramizu
@d.ullrich Es dient also der leichteren Installation
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: g0dl!k3-X
Kampfkeks94 schrieb:
@d.ullrich Es dient also der leichteren Installation
Exakt. Die Federn der Kontakte im Sockel müssen auseinander gedrückt werden und das ist einfacher, wenn man das nicht bei allen gleichzeitig machen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: g0dl!k3-X, Kampfkeks94 und Besuz
128GB UDIMMs? Also 512 GB auf der Mainstream Plattform? Nice :D macht aber auch Sinn wenn die LRDIMMs bis 1 TB gehen sollen im Verlauf des Standards.

DDR5 kann kommen. Ich denke mal die Entwickler von Programmen werden gute Anwendungen dafür haben und selbst Spiele können profitieren.
 
Hört sich doch ganz nett an.

Müssen nur noch die Mainstream CPU's und Boards mal bisschen mehr RAM unterstützen. Bei Intel ist da ja aktuell bei 64 GB Ende, bei AMD 128 GB.

Mein Rechner hätte nächstes Jahr gerne 4 x 64 GB und ich würde ihm den Wunsch gerne erfüllen.
 
PS828 schrieb:
128GB UDIMMs? Also 512 GB auf der Mainstream Plattform?
Vorausgesetzt, die Mainstream-Platformen unterstützen auch so viel Speicher.
 
@S.Kara also auf AMD Plattformen waren die 32GB UDIMMs in allen Slots bisher kein Problem wenn das BIOS aktuell ist.

Das einzige Problem dieser Art hatte ich mit dem 5820K auf X99. Für meinen Threadripper build hatte ich die 128GB RAM eher gekauft wiel der Rest noch einige Wochen Zeit brauchte und da wollte ich inzwischen die 128 GB in meinem Alten System betreiben. Diese waren auch Laut Handbuch auch möglich.

Problem war hier aber die CPU. Quad Channel mit 64GB lief, aber sobald ich alle 8 verbaut habe nur Piep Piep und nichts gewesen.

Also ins intel Datenblatt geschaut und siehe da.. maximal 64 GB unabhängig vom Board. Danke für nichts Intel.. da hätte ich damals den viel teureren 8 Kerner Kaufen müssen damit ich den RAM Einbauen darf.

So sehr habe ich mich noch nie über einen CPU Hersteller, dessen Politik und Entscheidungen geärgert. Physisch passt alles aber Software sagt nein.

Hat mich ziemlich geprägt muss ich sagen, zumal man das hätte 2015 beim Kauf nachsehen können aber mit Limits an der Stelle hab ich einfach nicht gerechnet.


Jetzt guck ich immer zweimal aber mittlerweile ist das tatsächlich kein Problem mehr bei HEDT und consumer. Was UDIMM ist passt Grundsätzlich immer was die maximale Kapazität betrifft.

HEDT unterstützt halt manchmal Sogar RDIMMs. Da muss man halt nachsehen.
Ergänzung ()

@mibbio wenn die Hersteller es nicht aktiv verbieten wird sowas funktionieren.

Die Sache ist wenn sie es verbieten würden.. warum sollten sie das wollen? Bzw. Warum planen die Hersteller dann solche Module? ;) Ich denke schon dass das Klappen wird. Im Server Landen sowieso RDIMMs / LRDIMMs für was also diese großen UDIMMs wenn nicht für den Heimrechner
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S.Kara
@PS828 gibt ja noch das Threadripper & Co, die genauso auf UDIMMs setzen und mit 256GB eine doppelt so hohe Maximalbestückung unterstützen wie AM4 Boards mit maximal 128GB.
 
@mibbio richtig. Aber auch hier ist ja alles nicht limitert. Größer als 32GB sind UDIMMs nicht und man kann immer 4-8 in maximaler Kapazität bei consumer bis HEDT verbauen ohne Probleme.

Warum sollte das jetzt anders sein?

Und für reine Workstations gibt's ja auch Threadripper pro welche RDIMM vertragen und da ist die Abgrenzung auch schon da.
 
Weil sich in einen DDR5-fähigen PC sicherlich keiner mehr 16GB Gesamtbestückung reinstecken wird. Da dürften 32GB+ die Standardaustattung werden, wenn man RAM eh komplett neu kaufen muss. 16GB wird es dann eher in günstigen OEM-Kisten geben, wo dann ein Modul im Single-Channel drin steckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und rg88
Aber wem bringt das was außer den Ramherstellern?

Naja, solange es Intel zuläßt bleibe ich bei meinen 3200er 16GB DDR4 Kit von Crucial samt Z690 Einsteigerboards von MSI oder Gigabyte bis Intel ca. Q4 2023 Meteor Lake launcht.
Ich glaube kaum das ADL-S mehr als SingleChannel DDR5 4800 brauchen wird (daddeln surfen usw.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben