Input Lag am PC

Wie andere und ich schon sagten am Strom liegt es nicht.

Das ist 100% HW oder Software.
 
Hey Leute, ich bins jetzt nochmal - so absurd es klingt und wenn ich das wo anders gehört hätte würde ich sagen nein kann nicht sein. Folgendes habe ich heute gemacht: da mich das Problem sehr ärgert habe ich ja schon einiges investiert besitze somit auch n Furman x10 und ne USV unterbrechungsfreie Stromversorgung - so heute habe ich das erste mal den PC NUR mit USV gestartet (diese besitzt eine Batterie für ca 10Min Strom) siehe da - alles ging rein wie früher - kein Input Lag - man merkte von Sekunde zu Sekunde wie die Maus besser wurde.

Also in meinem Fall bzw. in vielen anderen Fällen auch kann es nur am Strom liegen - als das USV Gerät leer wurde steckte ich es an die Steckdose - soooofort merkte ich wie beschissen das Gefühl wurde und der Input Lag von 1 Sek war wieder da.

Nun ist es so, dass ich das wohl auch einem Elektriker so präsentieren und demonstrieren kann. Es sieht jetzt wirklich auch jemand wo sich nicht damit auskennt.

Wer jetzt noch hilfreiche Tipps hätte oder zur Lösung den Tipp gibt erhält von mir direkt 300 Euronen über Paypal =)

Es ist aber echt sehr sehr seltsam - nun kann ich aber wohl einiges ausschließen wie zb. Internet - das einzige was das Internet machte (war nicht in dem USV angeschlossen) ich habe mich 3-4x für 2 Sekunden gebeamt im Spiel.

Wers mir nicht glaubt - ich habe leider schon sicher 200+ Stunden mit dem Scheiss verbracht und bin in einer Discord Gruppe wo Leute rund um die Welt genau die gleichen Symptome haben aber keiner konnte es fixen.

Grüße an euch alle.
LG vom Bodensee
 
An anderer Stelle wird da ein Leistungskonditionierer empfohlen. Problem dabei, da rutscht man schnell in die Hifi Schlangenöhl Sparte wenn man nach sowas sucht. Sprech deinen Elektriker darauf an, kann aber gut sein dass der da nicht viel zu sagen kann, ist doch recht speziell der Bereich.
 
Stormfirebird schrieb:
An anderer Stelle wird da ein Leistungskonditionierer empfohlen. Problem dabei, da rutscht man schnell in die Hifi Schlangenöhl Sparte wenn man nach sowas sucht. Sprech deinen Elektriker darauf an, kann aber gut sein dass der da nicht viel zu sagen kann, ist doch recht speziell der Bereich.

weiß nicht genau was du meinst - nen conditioner habe ich so n furman mx10 - kommt wohl aus der hifi branche.
Aber wenigstens kann ich dem Elektriker so das Problem zeigen und er sieht dann gleich dass es definitiv der Strom ist der dazu beiträgt. Könnten ja sogar nachbarn sein die irgendwas am laufen haben - kenne mich zu wenig aus aber .. könnte natürlich sein
 
Stormfirebird schrieb:
Jein, vernünftige Geräte dürften da deutlich teurer sein.
Die genaue Begriffswahl war "power conditioner (with voltage regulation) with true sine-wave AC"

Wenn du dir sicher bei der Ursache bist, ein anderes (Leistungsfähigeres) Netzteil könnte an der Stelle auch helfen.

ok muss ich mir morgen an nem pc genauer ansehen. Naja in dem Main Rechner hab ich n 1000watt straightpower platinum verbaut - sollte eig ein recht gutes sein. Im andere Rechner n 750er von nem anderen Hersteller kostet aber auch 150€ also es liegt glaub echt nicht an der Hardware sondern irgendein Schmutz kommt da direkt aus der Steckdose. Mein UVS Gerät filtert ja den Strom auch und gibt konstant 230v und 50hz frei zb.

versteh nur nicht was es sein kann - es gibt Leute in dem Forum die sind mehrere Jahre dran an der Sache - was ich mir aber irgendwie nicht vorstellen kann. Ich denke ich werde es doch schneller rausfinden mit nem guten Elektriker & wenn er sieht dass es mit den Stromversorgungsgerät ohne Hausstrom super funktioniert.
 
Palacko schrieb:
also es liegt glaub echt nicht an der Hardware
Wollte ich auch nicht damit sagen, nur dass ein anderes Netzteil helfen könnte den Effekt zu reduzieren.
Aber für uns praktisch unmöglich zu sagen woran es hängt.
Wie wurde das mit dem Strom bei deiner Bude im Garten ausgeführt? War da jemand vom Fach der das abgesegnet hat, auch jetzt beim Rückbau?
 
Stormfirebird schrieb:
Wollte ich auch nicht damit sagen, nur dass ein anderes Netzteil helfen könnte den Effekt zu reduzieren.
Aber für uns praktisch unmöglich zu sagen woran es hängt.
Wie wurde das mit dem Strom bei deiner Bude im Garten ausgeführt? War da jemand vom Fach der das abgesegnet hat, auch jetzt beim Rückbau?

Hey danke nochmal für die Antwort,

also ich denke nicht dass ein anderes Netzteil helfen könnte zumal ich ja auch noch Power Conditioner gekauft habe und die bringen auch nichts.
Nun zur Metallhütte, der Strom wurde vom Freund meiner Mutter dahin geführt - einfach aus einer Steckdose von meiner Terrasse durch die Wand gebohrt und auf der anderen Seite in Das Haus eingeführt (sollte so nicht gemacht werden wie ich jetzt erfahren habe) Normal sollte man es Erden, mind. 60cm unter der Erde zum Metallhaus führen und auch einen separaten FI Schalter dafür verwenden. Ich habe ja zB. eine Außenbeleuchtung und das ist alles im Stromkasten separat geregelt und einen extra Schalter dafür.

Naja beim Rückbau - zuerst hat er mir gesagt so jetzt hat er es abgehängt - dann bin ich nur mal mit meinem EMI Gerät hin und wollte messen ob da noch elektromagnetische Störungen sind & tadaa es zeigte immer noch hohe Werte an - ihm gezeigt, daraufhin hat er nochmal was gemacht und dann floss wohl kein Strom mehr. Ich habe irgendwie das Gefühl dass im Haus irgendwo Strom hin fließt und wie wenn es von dort wieder schlagartig zurückkommt und somit meine Geräte beeinflusst. Beispielsweise hatte ich über meinem Bett 2 Lampen und die hat er auch abgesteckt - wenn ich mit dem Geräte an die Wand fahre zeigt es auch elektromagnetische Strahlungen an. Jedoch ist da jetzt auch noch eine Tapete drüber sodass ich da garnichts machen kann bzw. müsste ich erst die Tapete wegmachen - aber ob das normal ist, dass da noch Strom ist obwohl er es abgeklemmt hat? Ich kenn mich da auch zu wenig aus - habe mal einen Elektriker gebeten um einen E-Check.
 
und weiter bleib ich dabei dass es nichts mit dem Energieversorger zutun hat.

DU antwortest auf kaum der Fragen die wir hier DIR stellen um DIR bei DEINEM Problem zu helfen - du drehst dich nur darum dass dein Strom schlecht sei und das wir dir das bestätigen sollen. Was das bringen soll ohne analytisch an die Frage ran zu gehen weiß ich nicht.

Mach mal "Butter bei die Fische" und mach Screenshots:
  • GPU-Z
  • CPU-Z
  • Speedtest -> siehe auch Post #3
  • userbenchmark -> siehe auch Post #16
  • korrekte Auflistung der aktuellen (anscheinend i9 Setup) und von dem eventuellen AMD Setup
  • HW des Laptops (Marke und Konfiguration)
  • welche Maus hast du bereits ausprobiert (hast ja anscheinend einige)? Marke und Bezeichnung! Wie ist die Maus angeschlossen (-> USB, Bluetooth)?
Fragen:
  • welche Metallhütte hattest du aufgestellt und wieder abgebaut - hat sich mit Post #28 überschnitten
  • mit was/ wie hast du da Strom rein gelegt? Mit einem Verlängerungskabel? Welche Länge? Ist dass alles wieder komplett abgebaut und vom Netz getrennt? - hat sich mit Post #28 überschnitten
  • Andere Nutzer bei dir merken den von dir genannten Input-Lag von 1 Sekunde (!!!) nicht - also mal ehrlich: 1 Sekunde! Hier im Forum wird über Millisekunden bei Inputlag diskutiert
  • du schriebst auch dass du weißt wie smooth ein 240Hz Setup sich verhält (nicht weiß das nicht aber gut) - welchen Monitor hast du?
  • welche USV hast du im Einsatz? Im Batterie-Betrieb schreibst du ist alles OK weil dann die Filter an seien? Hmm, die Filter sind in einer USV IMMER an nur geht halt die 230V nicht über den AC/DC - DC/AC Wechselrichter sondern direkt über die Filter auf die USV Ausgänge... also NEIN, das ist nicht die Ursache

Ich werd den Eindruck nicht los hier nicht ernst genommen zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
ShutdownButton schrieb:
-Unnötiges Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.

nein wie gesagt ich versteif mich auf nichts - ich teste nur schon jeden Tag seit Mitte Juni.
GPU Z und CPU Z habe ich schon durchstudiert (bin kein Profi aber auch kein Nichtswisser)
Temperaturen sind äußerst gut - Taktrate wird auch hergestellt und ist konstant. Internet Speedtest habe ich sehr oft gemessen habe eine 150er Leitung die immer bis auf 2-3% Schwankung erbracht wird Download sowohl Upload top. Ich habe ebenfalls schon mal mit meinem Main PC einen Benchmark gemacht - welchen weiß ich jetzt nicht zu 100% sicher aber zeigte an dass alles im sehr guten Zustand ist - Userbenchmark folgt.

Main PC:

Z490 Taichi, 10900K nicht overclocked, Bequiet 1000W Straightpower Platinum, Lian Li Gehäuse o11, Msi RTX 2080ti Gaming Trio, 32 GB Ram 3600mhz Corsair Dominator (Profil auch eingestellt und laufen auch auf vollen 3600mhz), SSD 512 GB Samsung 970 Pro, Diverse Corsair Lüfter und H150i Wakü. Neuestes Bios, Treiber sollten alle passen im Gerätemanager keine Fragezeichen. Windows sämtliche Male neu installiert wurde nie besser.

Beim AMD ist es ein:

x570 Msi Carbon Wifi Board, AMD 3900x Serie, Graka Asus 2070 Super - ursprünglich ne 5700XT Nitro drinnen gewesen habe ich getauscht. 16GB Ram G.Skill 3600mhz,
SSD Corsair MP600, Gehäuse Sharkoon NV200, Corsair RM750x Netzteil.

Der Laptop war von Asus G732LWS HG035T ein 17 Zoll mit 300hz Monitor Intel 10875, RTX 2070.

Mäuse habe ich: seit ca. 1 Monat die G Pro von Logitech, davor Benq Zowie EC1B habe noch eine Endgame Gear XM1, und eine alte Razer Deathadder - mit keiner Maus gibt es ne Veränderung oder Verbesserung.

Bzgl. dem Input Lag ich werde es wirklich mal Filmen - bei CSGO bin ich oft hinter der Wand und der Gegner tötet mich in diesem Moment dann noch. Ich bin in dem Spiel nicht schlecht war früher auch schon in nem anderen Spiel auf ESL gut unterwegs und weiß wirklich wie es sich normal anfühlt und wie nicht. Ich spiele normal auf Global Level und jetzt bin ich plötzlich nicht mal auf Augenhöhe mit 5-6 LVL unter mir. Sobald ich einen Gegner sehe hat er mich schon mind. 0,5 oder gar 1 Sekunde vorher gesehen und bin schon tot. Selbst wenn ich manchmal bei guten Gegnern von hinten schieße drehen sich diese um und ich bin tot - die Schüsse connecten nicht mehr wie es sollte und der Input Lag ist groß merkt man auch beim bewegen der Maus. Es laggt alles nach.

Naja ich weiß ja wie der Monitor sich normal anfühlt: Benq Zowie XL2546S und AW2521 von Alienware - spiele aber nur auf dem Benq - der Alienware wurde gekauft um einen Schaden am Monitor auszuschliessen.

Weiters habe ich 3000 Stunden in PUBG - spielte da lange mit Leuten aus dem früheren ESL Clan. Bei PUBG ist es nun nur noch so - wenn ich jemanden von hinten sehe ist er tot - sobald es auf Augenduell kommt bin ich zu 95% dahin. (War nie so - liegt nicht an mir sondern eben am PC)

Zum USV: ich habe ein Njoy Horus 2000W und Powerconditioner von Furman M10x.
Ich habe das Gerät ca. seit einem Monat - jedoch habe ich es so eingesteckt:
Mal den Furman als erstes und dann das USV Gerät oder eben nur das USV Gerät am Strom und dann in den PC. Alle Käbel wie DPI, bessere LAN Kabel, geschirmte teure PC und Bildschirm Netzkabel wurden getauscht.

So nun habe ich gestern folgendes probiert: USV direkt vom Strom genommen wenig später den PC gestartet (USV läuft auf Batterie) CS GO gestartet ein Wingman spiel (ich weiß nicht ob es euch was sagt manchen sicher..) ich habe richtig gemerkt wie die Maus von Schwammig auf steif und stabil umstellt wie es eben früher immer und jeden Tag der Fall war. Input Lag war auch sofort weg - ich habe den Gegner gesehen er mich und wer dann eben schneller war (auf dem Level dann meist ich) wir haben nach 7 Runden 7:0 geführt dann gipste mein USV und musste an den Strom - an den Strom angesteckt merkte ich sofort ok - die Maus wird schwammiger wenn ich schnell nach links und rechts bewege hängt alles sehr nach das Bild ist nicht mehr konstant. Naja das Spiel ging dann 8:8 aus am Ende weil ich danach noch genau 2 Kills mit viel Bemühung und Glück gemacht habe.

Wie gesagt Leute ich würde mir wünschen wenn es jemand rausfindet oder mir einen finalen Tipp gibt - ich würde es auch direkt entlohnen - weil es mich so schon einiges gekostet hat und wohl kosten wird.

Und das Problem ist Augenscheinlich da - ich werde mal ein Video hochladen wo man es dann sieht.
Danke für eure Bemühungen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
Palacko schrieb:
sollte so nicht gemacht werden wie ich jetzt erfahren habe
Darauf wollte ich hinaus :p


Palacko schrieb:
Power Conditioner gekauft habe und die bringen auch nichts
Du hast dir einen hübschen Überspannungsschutz geholt, nicht das was Chief Blur Buster in meinem Link empfiehlt. Dein USV ist auch Einstiegsbereich. Genau genommen ist das bei deiner Ausführung jetzt auch eine mögliche Quelle, denn wenn es über Batterie Betrieb läuft über Netzstrom aber nicht so recht scheint das nicht zu helfen aber die Ursache in deiner Stromversorgung zu liegen was weder dein USV noch Netzteil weggefiltert bekommen.

Wenn es an der Leitung liegt brauchst du ein online USV.
Ich kenn mich in dem Bereich nicht groß aus, mit paar Minuten Google findet man z.B. sowas https://www.it-budget.de/multimatic-USV-Anlage-MD-1000VA-RT-Edelstrom
 
Zuletzt bearbeitet:
Stormfirebird schrieb:
Darauf wollte ich hinaus :p



Du hast dir einen hübschen Überspannungsschutz geholt, nicht das was Chief Blur Buster in meinem Link empfiehlt. Dein USV ist auch Einstiegsbereich. Genau genommen ist das bei deiner Ausführung jetzt auch eine mögliche Quelle, denn wenn es über Batterie Betrieb läuft über Netzstrom aber nicht so recht scheint das nicht zu helfen aber die Ursache in deiner Stromversorgung zu liegen was weder dein USV noch Netzteil weggefiltert bekommen.

hättest du evtl. einen Link oder Vorschlag was da besser wäre als Conditioner oder USV? Ich denke mir halt ich will nicht zb. 1000 Euro ausgeben und dann eine 70% Besserung zu sehen. Versteht glaub auch jeder =) ich würde am liebsten das Problem vom Grund auf kennen und beseitigen.

und zu der Hütte - du bist glaub einer der wenigen der dran glaubt dass es in Verbindung steht. Ich spiele ja Faceit und kann daher ganz exakt sagen ab wann ich nicht mehr spielen konnte bzw. ich drei mal so schlecht war und dann ganz aufgehört habe (war exakt der Tag wo die Hütte aufgestellt wurde)

Bin gespannt ob der Elektriker was finden wird.

Danke für die Hilfe =)
 
Palacko schrieb:
du bist glaub einer der wenigen der dran glaubt dass es in Verbindung steht
Ich würde es zumindest nicht Kategorisch ausschließen.
Ich hab noch ein mögliches Produkt oben angefügt und einen Hinweis nach was du suchen müsstest.
Kannst ja mal anfragen wie es da mit Rückgaberecht oder einem Demogerät ausschaut.

Bitte aber auch in alle Richtungen antworten, von @ShutdownButton sind noch ein paar Fragen offen.
Für Speedstests finde ich http://www.dslreports.com/speedtest recht gut weil auch auf Bufferbloat getestet wird.
 
na, Screenshots machen wirst du schon noch hin kriegen - so ein Noob bist du nicht. Und wenn dann mach einfach von jedem Reiter der Tools jeweils ein Bild und lade alle hier hoch. Das schaffst du. Ohne die Screenshots und Auswertungen glaube ich dir einfach mal gar nichts mehr...

Bis dahin gehe ich davon aus dass das hier in wunderschöner Troll Bericht ist und klinke mich aus. Vielleicht lese ich zur Belustigung weiter :-D
 
@ShutdownButton Wenn du wie es scheint langeweile hast lies dich mal bei meinem Link in #25 ein. Es gibt durchaus eine technisch plausible Erklärung für solche Phänomene. Wenn du dann immer noch der Auffassung bist dass es schwachsinn ist dann hast du wenigstens extra Unterhaltung und brauchst nicht hier den Thread zumüllen.
 
Danke danke - ich kenne die Geräte auch die wesentlich teurer sind wie meines. Kenne aber nicht den genauen Unterschied. Danke ich probiere erstmal so zu lösen ohne diese Geräte. Klar wenn ich wüsste es löst das Problem - hätte ich es schon längst gekauft.
 
Vll. hilft dir dass hier beim Verständniss. https://www.edelstrom.de/loesungen/usv-unterbrechungsfreie-stromversorgung/
Online USV gibt es natürlich nicht nur bei dem Hersteller, nicht direkt alles an Marketing verschlingen.
Was du bisher hast fällt unter Line interactive mit simulierter Sinuswelle, wovon bei Blurbusters abgeraten wird.
Es wird zwar nicht explizit ein USV empfohlen aber da bekommst du zumindest zum Teil das was du suchen solltest.
Also nur weil bei deinen beiden Geräten Conditioner und USV draufsteht kannst du das nicht als abgehakt und nutzlos abstempeln.
 
Stormfirebird schrieb:
-Unnötiges Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
verstehe ich absolut - du hast auch recht.
Ich schaue wenn ich es so nicht lösen kann - da nächste wird sein eine Solar Anlage installieren - dann wäre ich ja vom Stromversorger weg?! Die Solaranlage wollte ich aber sowieso installieren lassen.

Und wenn der Elektriker nichts bringt und Solaranlage auch nichts ändert investiere ich wieder in eine USV. Gibt ja auch noch viel teurere Geräte jenseits von 1000 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
@Stormfirebird ich bin mir nicht sicher warum ich von dir so angegangen werde.
Mag sein dass es irgendwo ein Forum gibt dass ein solches Verhalten auch beschreibt -> es gibt viele Foren und es gibt noch mehr Unsinn in manchen (ich sage nicht in diesem oder hier) Foren, das ist noch keine Aussage über die Richtigkeit
Mag sein dass es auch eine physikalisch/ technologische Grundlage als Erklärung gibt -> Ich bin gespannt und deswegen bleibe ich auch gerne hier im Thread. Ich will gerne dazu lernen

Es ist aber Fakt das der Thread-Ersteller NICHT und GAR NICHT hilfreich bei seinen Aussagen trotz mehrfacher Bitten um mehr Infos ist und da bekomme ich halt irgendwann mal den Eindruck dass das Masche (warum auch immer) sein könnte.
 
ShutdownButton schrieb:
-Unnötiges Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.

hä ich finde jetzt nicht dass ich es nicht genau beschrieben oder nicht auf das eingehe was man schreibt oder? Wenn du mir sagst es liegt zu 100% nicht am Strom - okay akzeptiere ich ja auch. Wieso lief es gestern aber für 10 Minuten über Batterie und keinerlei Strom einstecken perfekt? Mir geht es ja nur ums Lösen des Problems nicht um irgendwelche Streitereien unter uns allen =) ist ja nichtmal selbstverständlich dass man mir antwortet - daher bin ich da sehr dankbar. Aber bleibt Sachlich - ich bin es doch auch, wenn nicht gerne einen Hinweis und ich arbeite dann an mir. LG
Ergänzung ()

hä ich finde jetzt nicht dass ich es nicht genau beschrieben oder nicht auf das eingehe was man schreibt oder? Wenn du mir sagst es liegt zu 100% nicht am Strom - okay akzeptiere ich ja auch. Wieso lief es gestern aber für 10 Minuten über Batterie und keinerlei Strom einstecken perfekt? Mir geht es ja nur ums Lösen des Problems nicht um irgendwelche Streitereien unter uns allen =) ist ja nichtmal selbstverständlich dass man mir antwortet - daher bin ich da sehr dankbar. Aber bleibt Sachlich - ich bin es doch auch, wenn nicht gerne einen Hinweis und ich arbeite dann an mir. LG
 
Zuletzt bearbeitet: (Komplettzitat entfernt)
Zurück
Oben