Input Lag am PC

Stormfirebird schrieb:
Gegenfrage, was erreichst du da @floh667 und vergleich dann mal zu https://humanbenchmark.com/tests/reactiontime
nach 3 versuchen war 229ms das beste
mir gings eher darum, das wenn er irgendwo im system nen input lag hat, sich das ja da auch äußern müsste. und da er cs go spielt ging ich davon aus, dass er im 200er oder niedrigend 300er bereich liegen müsste. wären jetzt ergebnisse von 400ms+ rausgekommen, hätte man evtl was erkennen können. aber da dem so wohl nich ist, hab ich das gefühl dass hier alles irgendwie eine subjektive problematik ist.
elektrische energie verursacht kein input lag und internet latenzen haben keine auswirkung auf die mausbewegungen im Bios
 
Stormfirebird schrieb:
Wo? Deinem Link oder humanbenchmark? Bei deinem Link klicke ich angeblich um die 100ms langsamer als bei humanbenchmark.
ja hab ich auch gemerkt. bei meinem kam ich ebenso nie in den 200er bereich
 
Floh, ich hab das in der Firma auf nem Mac und kak Maus getestet - ich weiß noch nicht ob ich es heute zuhause testen kann & berichte dann ob die gleichen Werte rauskommen
 
ShutdownButton schrieb:
@Palacko ich bin bis gegen 20:30Uhr mindestens außer Haus danach können wir mal deinen Rechner und Verbindung benchmarken und n paar screenshots sammeln. Damit können die Kollegen hier dann vielleicht was anfangen und Tipps geben wo weiter zu suchen ist

falls du da wärst gerne..
by the way ich hab den Userbenchmark Reaktionstest gemacht schnellste war 182ms auf dem "laggy" pc ganz komisch. also das passt schon mal
 
Hallo Zusammen,

ShutdownButton war jetzt so nett und hat mit mir mal sämtliche Werte ermittelt und festgehalten.
Diese Poste ich sehr gerne hier.

Wir konnten jetzt keine Unregelmäßigkeiten feststellen.
Das andere wäre noch über HW Info zu testen - HW Info ist dann doch noch etwas ausführlicher und hat viel mehr Werte - ich kenne mich aber mit den Werten bis auf paar wie CPU GPU etc. nicht wirklich aus.

Mahlzeit.
 

Anhänge

  • CPU-Z + GPU-Z.PNG
    CPU-Z + GPU-Z.PNG
    649,9 KB · Aufrufe: 294
  • CPU-Z.PNG
    CPU-Z.PNG
    40,5 KB · Aufrufe: 287
  • GPU-Z.PNG
    GPU-Z.PNG
    61 KB · Aufrufe: 275
  • Internet.PNG
    Internet.PNG
    36,2 KB · Aufrufe: 270
  • Taskmanager - 1.PNG
    Taskmanager - 1.PNG
    19,7 KB · Aufrufe: 265
  • Taskmanager - 2.PNG
    Taskmanager - 2.PNG
    116,1 KB · Aufrufe: 272
also das ist wirklich suspekt je mehr ich drüber nachdenke - dein System und die Internetverbindung bremst dich da nicht aus.

Frage:
  • welches PC Gehäuse hast du? Metallgehäuse?
  • Wie sind die Kabel vom PC zum Monitor und Tastatur/ Maus an deinem Tisch verlegt? Sind die eng bei einander liegend vielleicht sogar zusammen gebunden mit Kabelbindern? Probiere mal die soweit wie möglich auseinander zu legen -> das 230V Kabel zum Monitor kann Störungen in das USB Kabel der Maus induzieren - das ist zumindest möglich. Ob das solche Störungen verusacht kann ich nicht sagen aber einen Versuch ist es wert
  • Hast du eine Neonröhre als Zimmerlampe? Oder eine neue Tischlampe? Mach das alles mal aus, also so richtig inklusive Handy alles aus und probiere das Spiel wieder.
Nicht alles gleichzeitig sondern Stück für Stück versuchen die Erscheinung zu provozieren bzw abzustellen. Erst wenn du den Fehler hervorrufen kannst, kannst du auch sicher sein die Ursache zu kennen und damit abzustellen
 
Ja das seltsamste ist eben dass jeder neuer PC der vorher nicht bei mir im Haus war für ca. 2H perfekt funktioniert und dann wie einbricht.

Gehäuse ist ein Lian Li O11 aus Metall und Glas
Die Kabel sind möglichst weit auseinander und habe geachtet dass sie sich nicht berühren. Momentan aber Wireless Maus G Pro - jedoch spielt die Maus keine Rolle ob Wireless oder mit Kabel.

Naja in dem Zimmer wurde eben nichts verändert wirklich gar nichts - im Haus selbst wurden schon Dinge gemacht wie Lampen geändert. Handy müsst ich mal versuchen - jedoch lag das auch immer bislang neben mir.

Ich hab sogar mal alle Schalter im Schaltschrank bis auf das Zimmer ausgeschaltet und das Problem bestand weiterhin. Das einzige an was ich auch schon dachte ist - ich habe ja die TP Link Strominternet Teile wo im ganzen Haus Wireless anbieten - habe ich aber auch schon mal über Nacht herausgezogen - oben im oberen Stock den Fernseher vom Strom genommen etc. Ich komm leider echt nicht drauf an was es liegt =) aber mal sehen - nächste Woche kommt der Elektriker und misst sämtliche Dinge aus - FI mal tauschen lassen.

Ich halte euch auf dem laufenden.
 
na, wenn du alle Schalter im Schaltkasten bis auf dein Zimmer ausgeschaltet hattest kann die Ursache immer noch aktiv in deinem Zimmer sein. Irgendwelche Smart-TV, -LED/ Leuchten, -Speaker und oder ähnliches im Zimmer? wenn ja, alles (r)aus.
Hast du ein Erdungsarmband? also so ein was man bei Arbeit mit elektronischen Komponenten verwendet das erdet den Benutzer/ Werker. Vielleicht lädst du dich selbst auf - Klamotten und Schuhe in Kombination mit dem Stuhl wäre möglich. Vielleicht mal barfuß am Tisch sitzen :-) probier es mal

Edit: ohne Teppich unter Stuhl wie auch unter PC!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palacko
Nikobu schrieb:
Problem gelöst? Habe nämlich eins zu eins dasselbe ....
Ne keine Chance. 3x Stromversorger da gehbabt - wenig bis keine Spuren. Bei mir tippe ich auch PV Anlagen und Wallboxen von Nachbarn die einfach das Netz verunreinigen
 
Echt schade. Ich habe das Problem schon seit vier Jahren. Habe Neue PCs getestet und keine Besserung gefunden. Folgendes habe ich aber entdeckt. Meine PS4 und mein Handy haben dasselbe Problem, aber wenn ich mein Handy im Auto habe läuft es normal. Vermute, dass es im Auto wegen dem Faraday Käfig zu weniger Interferenzen kommt. Viel Glück noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palacko
Jetzt ganz banal, aber gehe Mal mit deinem Rechner zu jemand anderen ins Haus und stecke ihn da ein. Wenn da keine Probleme auftreten liegt es relativ wahrscheinlich nicht am Rechner
Ergänzung ()

Zudem:
1. Bist du dir sicher, dass das auftreten der Lags mit der dubiosen "Metallhütte" zusammenhängt? Oder sind diese nur ungefähr um die Zeit der Aufstellung zum ersten Mal aufgetreten?
2. Was meinst du mit "Metallhütte"? War das ein Schuppen? Eine Hundehütte? Eine Fabrik in der Metall verhüttet wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nikobu schrieb:
Echt schade. Ich habe das Problem schon seit vier Jahren. Habe Neue PCs getestet und keine Besserung gefunden. Folgendes habe ich aber entdeckt. Meine PS4 und mein Handy haben dasselbe Problem, aber wenn ich mein Handy im Auto habe läuft es normal. Vermute, dass es im Auto wegen dem Faraday Käfig zu weniger Interferenzen kommt. Viel Glück noch.
Servus, ja das Problem mit Handy hab ich jetzt nicht (iPhone) scheinbar haben es viele andere mit Android Geräten. Ich bin echt am verzweifeln was das Thema angeht. Momentan bin ich mit dem Stromversorger noch dran - die haben mir eine PQ300 Box von A-Eberle gegeben. Da kamen auch schon 1-2 Absurde Werte raus - betrifft jedoch nicht deren Bereich. Jetzt versuch ich mit einer anderen Firma rauszufinden, was das sein könnte und ob es zum Problem führt.
Ergänzung ()

S.B. schrieb:
Jetzt ganz banal, aber gehe Mal mit deinem Rechner zu jemand anderen ins Haus und stecke ihn da ein. Wenn da keine Probleme auftreten liegt es relativ wahrscheinlich nicht am Rechner
Tatsächlich habe ich sogar einen Rechner seit ca. Juni 2020 in der Schweiz bei einem Kollegen und da läuft das ganze auch nicht mehr wie es sollte - sprich bei mir passiert da was mit dem Pc.
Habe auch den Beweis (nagelneuer Benq Monitor retour geschickt (Mainboard ausgetauscht - da defekt)
Nagelneuer HP Omen Laptop - funktionierte bei mir in der Firma für 1 Woche perfekt.
Daheim sogar mit Nachbars Strom - nach 1 Stunde wieder die alten Muster - input Lag - alles hängt ca. 0.5sek nach - was beim gamen immens ist.
Retour geschickt - SSD neu, Mainboard getauscht + 2080 Super Grafikkarte - danach bei mir in der Firma wieder problemlos funktioniert!
Neuer PC bei meiner Mutter angeschlossen - 2-3 Tage gespielt - bei mir zuhause wieder angeschlossen & sofort wieder der riesen Input Lag. Ebenfalls hab ich 2 Internetanschlüsse (an diesen liegst nicht - evtl. aber an Signalen wo von dem Internet kommen könnten) 2 Internetanschlüsse bedeutet 1x über Magenta Glasfaser und 1x über TV Kabel A1 Österreich.
S.B. schrieb:
Zudem:
1. Bist du dir sicher, dass das auftreten der Lags mit der dubiosen "Metallhütte" zusammenhängt? Oder sind diese nur ungefähr um die Zeit der Aufstellung zum ersten Mal aufgetreten?

In der Tat bin ich das nicht mehr, habe die komplette Hütte ausgeräumt und in meine Firma transportieren lassen. Ist eine Biohort Hütte Avantgarde 3x2Meter oder so. Jedoch hab ich rausgefunden, dass mein Nachbar genau seit dem Zeitpunkt ein Elektroauto hat und ich weiß nicht ob der Link hier funktioniert, aber schau dir bitte mal das Video an, was da passiert wenn er sein Auto lädt:
wenn der Link nicht funktioniert: Danijel Pa - Dirty Electricity caused by Wallbox eingeben bei Youtu.
S.B. schrieb:
2. Was meinst du mit "Metallhütte"? War das ein Schuppen? Eine Hundehütte? Eine Fabrik in der Metall verhüttet wird?
Wie gesagt, da die Hütte ja auch schon weg ist - bezweifle ich mittlerweile den Zusammenhang - klar in der Hütte hab ich absurd hohe EMI - EMF Werte gemessen - aber jetzt ist die ja weg.
Weiters hatte ich früher Dlan im Haus - also über den Strom - die Dinger wurden auch sehr heiß, bzw. wird ja mittlerweile alles extrem heiß bei mir im Haus - was für mich eher nach EMI - EMF klingt.

Ich biete sogar 10K Euro an, wenn mir jemand das Problem für immer aus dem Weg schafft.
SG Dani
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Palacko, vielleicht habe ich das die ganze Zeit überlesen und oder vergessen: du schreibst dass du einen DLAN Konverter verwendest. Hmm, den bitte sofort mal rausnehmen und ein echtes Netzwerkkabel gerne Cat. 6 oder höher von deinem Router (wo auch immer der im Haus ist) zu deinem PC legen und wenn es 200m sind egal. Kein WLAN, kein DLAN - einfach NIX außer einem gescheiten Netzwerkkabel von Router und PC. Bitte auch keine Knicke oder Schlaufen (und Ringe) ins Netzwerkkabel legen und noch mal probieren.
 
ShutdownButton schrieb:
Hallo Palacko, vielleicht habe ich das die ganze Zeit überlesen und oder vergessen: du schreibst dass du einen DLAN Konverter verwendest. Hmm, den bitte sofort mal rausnehmen und ein echtes Netzwerkkabel gerne Cat. 6 oder höher von deinem Router (wo auch immer der im Haus ist) zu deinem PC legen und wenn es 200m sind egal. Kein WLAN, kein DLAN - einfach NIX außer einem gescheiten Netzwerkkabel von Router und PC. Bitte auch keine Knicke oder Schlaufen (und Ringe) ins Netzwerkkabel legen und noch mal probieren.

Servus,

ich hatte lange D-Lan - damals funktionierte aber auch noch alles.
Jetzt hab ich es längst nicht mehr - habe aber über die Fritzbox im oberen Geschoss einen repeater - sonst bekomm ich im oberen Stock kein W-Lan. Der PC läuft aber über Kat8 und kurzem Lan Kabel entweder über Fritzbox oder über den Router von Magenta - jedoch selbes Ergebnis immer.
Aber danke dir nochmal fürs melden ;-) - wir haben ja glaub damals sogar telefoniert.
Schöne Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShutdownButton
Es kann sein, dass die Spannungsdifferenzen der Wallbox bei euch die Elektronischen Geräte zerschießen.
1. Hat dein Nachbar auch Probleme mit seinem PC?
2. Wer hat die Wallbox installiert? Dein Nachbar selber oder ein Elektrotechniker?
 
S.B. schrieb:
Es kann sein, dass die Spannungsdifferenzen der Wallbox bei euch die Elektronischen Geräte zerschießen.
1. Hat dein Nachbar auch Probleme mit seinem PC?
2. Wer hat die Wallbox installiert? Dein Nachbar selber oder ein Elektrotechniker?

richtig an das dachte ich auch - ich habe auch die Probleme genau seit der Nachbar das E-Auto hat.
Wobei mein Stromversorger das sofort ausschließt - im Internet findet man aber viel Threads über Wallboxen und Verunreinigung des Stroms.

Bei ihm weiß ich nicht wer es installiert hat - jedoch sehe ich fast jeden Monat einen Elektriker bei ihm. Habe ihm auch gesagt dass ich Stromprobleme hab - bei ihm scheint alles ok zu sein.
Es ist halt auch so, wenn ich nicht PC spielen würde sondern nur surfen, dann merkt man es eher weniger - die Maus ist halt indirekter und alles ist deutlich schwammiger und weniger direkt (beim surfen stört es aber kaum)

Mein Stromversorger meinte nur es gibt einen Indiz - sehr komische und mega hohe Störfrequenzen im 27KHZ Bereich - was das bedeuten soll weiß ich noch nicht. Der Stromanbieter will aber auch nicht weiter recherchieren, weil sie nur bis 4KHZ gerade stehen.

Ich hoffe ich komme mal zum Ende - immerhin belastet es mich seit Juni 2020 und das so gut wie jeden Tag.
 
Zurück
Oben