Input Lag durch AMD SAM

Noirpirate85

Ensign
Registriert
Juli 2022
Beiträge
156
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Amd 5800x
  • crucial balistix 3200 cl16
  • Asrock Steel Legend b550
  • be Qiet straight power 11 750 w
  • be qiet purebase 600
  • Asrock amd rx68000 phantom gaming
  • samsung sssd 850 evo, corsair Force mp 600, wdc wd10ezrz
  • Kühler be quiet dark rock 4

2. seitdem ich sam aktiviert hatte habe ich Input lag und Verzörgerung in der Maus auf deskto und in Spielen bemerkt. Beim spielen hab ich kaum noch einen Gegner getroffen ( Spiele meist zum probieren csgo mit dem "knicker" glaube ssg 08) und Treff da meist Headshot, ging nach der sam aktivierung gar nicht mehr oder so zusätzlich hatte ich sowas wie tearing nur nicht horizontal sondern vertikal auch nicht als durchgehender strich so als ob das bild nicht ganz hinterher kam( auch wie fingerkino oder wie das heißt) fps waren aber relativ stabil

3. welche Schritte ....
erstmal nix weiter hab sam dann einfach wieder deaktiviert dann lief der pc wieder wie früher

...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Hast du ein Riser Kabel verbaut und läuft auf PCI Express GEN 4 ? Ich hatte das in der Kombination auch mal, einfach auf PCI Express GEN3 stellen, dann sollte das weg sein mit dem Problem.
 
Das mal gecheckt?
Screenshot 2022-12-25 130634.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Noirpirate85 schrieb:
Ziemlich sicher ne 0 zuviel.

Wenn die Probleme mit rBar angefangen haben weißt du ja wie sie behoben werden :-)

Nicht immer bringt rBar mehr Performance, gibts ja auch tests zu.
Ansonsten kannst dich ja auch bei solchen Tools und Infos mal umsehen:
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
Ergänzung ()

Noirpirate85 schrieb:
tearing nur nicht horizontal sondern
Aufgrund der Technik und wie Tearing entsteht kann es das nur Horizontal geben, welcher Effekt auch immer da sonst noch ist, es ist irgendwas anders.
Ergänzung ()

Noirpirate85 schrieb:
erstmal nix weiter hab sam dann einfach wieder deaktiviert dann lief der pc wieder wie früher
Na siehste, ich würds dann einfach erstmal weglassen, gibt da ja keinen druck, wenns mal schneller wird, dann sind das nur wenig an zugewinnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, die FPS Varianz womit rBar zu tun hat ist in beiden fällen pi mal Daumen gleich.

Die andere Varianz betrifft das Netzwerk?
 

var (Server)​


Linuxbasierte Source Dedicated Server wurden mit einem Update umgestellt und rufen nun eine präzisere Schlaffunktion namens “nanosleep” auf, die effizienter arbeiten soll. Einmal pro Server Frame wird diese Schlaffunktion aufgerufen. Die Anzeige “var” neben “sv” und “+-” gibt nun Auskunft über die Genauigkeit dieser nanosleep-Funktion, gemessen anhand der letzten 50 Server Frames. Das jeweils aktuellste Update des Servers verlässt sich auf diesen Wert, um die Schlaffunktion und das Wiederaufwachen zur Simulation des nächsten Server Frames effizient auszuführen. Im Normalfall geht der Wert von “var” nicht über den Bruchteil einer Millisekunde hinaus.


Wichtig ist, dass der Server immer in der Lage ist die Anforderung der Tickrate zu erfüllen. Beispielsweise muss der Server bei einer Tickrate von 64 alle 15,625ms (1/64=0,015625s) einen neuen Tick simuliert haben. Ob er diese Anforderung erfüllt, kannst du ganz einfach nachprüfen, in dem du die Werte von “sv” und “var” addierst. Sollte das Ergebnis größer als die Dauer der Simulationsphase (64 Tick: 15,625ms, 128 Tick: 7,8125ms) sein, dann kann der Server die Anforderung der Tickrate nicht erfüllen und es ist kein reibungsloser Spielablauf gegeben.



naja ich weiß auch nicht genau wieso, aber der inputl lag erhöht sich drastisch durch Sam. wollt das halt gern nutzen als Feature nur wenns halt nicht geht, bleibts halt aus! Ist zwar schade, aber wieso weshalb ,warum in so nem System rauszufinden ist wie die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
Ergänzung ()

mir ist bei hw info noch was aufgefallen kann mir jemand en wert erklähren und wie man ihn erhöhen kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach doch nen Screenshot von so vielen Sensordaten wie möglich wo der Wert dann auch bei ist.
 
Zurück
Oben