Input-Lag feststellen

Sandro_1995

Ensign
Hallo Forum,
ich habe mir vor ca. einer Woche einen neuen Fernseher bei amazon gekauft.
http://www.amazon.de/LG-42LD450-LCD...YPGQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1305034718&sr=8-1

im Internet habe ich gelesen, dass der Fernseher einen Input-Lag von 16ms hat. So weit ich weiß ist das ja ein guter Wert, aber kann ich das auch selbst messen?
Und ist der Wert von 16ms nur unter best. Bedingungen zu erreichen (Game Mode, Bildverbesserer aus etc.)?

MfG Sandro

Ja, kann man. Soweit ich mich grad recht erinnere, mit einem Röhrengerät daneben, welches das gleiche Bild (gleiche Quelle) einer laufenden Uhr mit Zehntel und Hundertstel Sekunden anzeigt. Dann ein Foto davon (oder sehr viele), dann kann man UNterschiede sehen. Bei dem Foto mit dem größten Unterschied hast du deinen Inputlag.

Stell auf Duplizieren um, nimm eine Stoppuhr und mach ein Foto. Dann weißt du wie groß der Unterschied ist. Natürlich sollte der Versuch nur mit einer Röhre gemacht werden, da so gut wie alle LCDs einen Input-Lag besitzen (wenn auch nur minimalst). Alternativ (wenn du den Input-Lag vom LCD kennst) kannst du natürlich die Differenz bilden und kommst dadurch auf den eigentlichen Wert.

edit: Kleine Stoppuhr im Anhang.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Also 16 ms ist ein ganzes Bild...
Messen: Zweiter Monitor, der die gleichen Einstellungen packt (in Hz), am besten ein CRT (Röhre).
Dann Bildschirm klonen und eine Stoppuhr anzeigen. Dann mit einem Foto mit kurzer Belichtungszeit mehrere Fotos aufnehmen.
dann auf den Fotos schauen, was für Zeeiten angezeigt werden, die Differenz ist dann der Inputlag.

Das mit Bildverbesseren aus ist richtig.

Input-Lag kannst du feststellen indem du bspw. den Fernseher sowie einen zweiten Monitor (möglichst CRT) an die Grafikkarte anschließt, das Bild auf beiden Monitoren klonst und einen Countdown runterlaufen lässt, der auf beiden Bildern zu sehen ist. Dann machst du ein Foto von beiden Ausgabegeräten und die Differenz zwischen der Anzeige vom CRT und dem TV ist dein Input-Lag.

Und ist der Wert von 16ms nur unter best. Bedingungen zu erreichen (Game Mode, Bildverbesserer aus etc.)?
Bildverbesserer sind am ehesten für Input Lag verantwortlich. Game Mode nicht, eher das Gegenteil.

Oha, erstmal WOW, 4 Antworten gleichzeitig!

Ok, werde es mal ausprobieren ob ich auch auf die 16ms komme.
Sind 16ms stark wahrnehmbar? Ich habe gelesen, dass man den Input-Lag (als Mensch) erst ab 20-25ms sehen kann.
MfG Sandro
Ergänzung ()

t-6 schrieb:
Input-Lag kannst du feststellen indem du bspw. den Fernseher sowie einen zweiten Monitor (möglichst CRT) an die Grafikkarte anschließt, das Bild auf beiden Monitoren klonst und einen Countdown runterlaufen lässt, der auf beiden Bildern zu sehen ist. Dann machst du ein Foto von beiden Ausgabegeräten und die Differenz zwischen der Anzeige vom CRT und dem TV ist dein Input-Lag.

Bildverbesserer sind am ehesten für Input Lag verantwortlich. Game Mode nicht, eher das Gegenteil.

Mit Bedingung meinte ich, dass man den Game Mode anschalten sollte. Sorry wenns falsch rüber kam.

Es gibt sicher einige features, die das Input Lag vergrößern, dazu gehören alle von Dir vorgeschlagenen Dinge. Bei Betrieb einer spielekonsole, z.B. alles Absschalten. Bei Filmen und gleichzeitiger Tonausgabe über einen AV Reciever, kann man eine Lag-Kompensation in den allermeißten Playern einstellen.

Aber das kommt drauf an, was du machen willst.
Bei meinem Phillips 8654 kann ich das Lag spüren, wenn ich alle Stabi's und Verbesserer eingeschaltet lasse, sonst nicht. (Man schlägt dann beim Tennis auf der Wii ganz gerne mal ins leere... ;) )

fraglich wenn man das lcd gerät auf der selben auflösung des crt testet, da wird ja dann interpoliert oder? da könnten die werte wieder ganz anders aussehen als mit nativer auflösung.

greetz

Mein TV hat auch um die 15ms und das ist für mich sowie wohl auch für die meisten anderen nicht spürbar. Habe meinen PC angeschlossen und es gibt keinen spürbaren Mouse Lag.

Zurück
Oben