Input lag testen? Programm oder wie gehts das?

Florian26

Banned
Hallo zusammen ich habe jetz einen neuen TFT und wollte mal fragen ob es programme gibt wo man testen kann ob man einen so genannten input lag hat.

Oder wie funktioniert das? :)

2. Frage, wie macht sich ein input lagg bemerkbwar??

MFG

MFG und danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:
AW: Input lag testen??? Programm oder wie gehts das?

Hallo,

also ich kenne nur die Möglichkeit, dass man zwei Bildschirme nebeneinander aufstellt (einen mit Input-Lag, einen ohne), diese an dieselbe Grafikkarte anschließt und im Clone-Modus (also wo auf beiden Bildschirmen dasselbe angezeigt wird) ein Stoppuhr-Programm startet. Dann wird mit einer Kamera ein Bild gemacht, auf dem beide Monitore mit dem laufenden Stoppuhr-Programm zu sehen sind. Sofern einer der beiden Monitore einen Input-Lag hat, werden sich die Zeiten auf dem Stoppuhr-Programm unterscheiden. Dieser Unterschied wäre dann der Input-Lag.

Allerdings geht das dann doch nicht ganz so einfach, da einerseits ein passendes Programm verwendet werden muss (also nicht irgendein ein x-beliebiges Stoppuhr-Programm), für ganz genaue Messungen müsste man beide Monitore einen einen einzigen Grafikkartenausgang anschließen und dieses Signal dann per Adapter auf die beiden Monitore aufteilen.

Eine andere möglichkeit kenne ich leider nicht; aber ich denke mal, ohne wirklich professionelles Werkzeug brauchst du unbedingt einen weiteren Monitor ohne Input-Lag.

Aber auf prad.de müsstest du auch was dazu finden :)

2. Frage, wie macht sich ein input lagg bemerkbwar??
Mal eine billig Maus gegen eine gute getestet? Man merkt sofort dass die billige etwas langsamer reagiert. Ähnlich ist es bei den Monitoren.

Ich habe immer die alte Röhre als Referenz genommen.
Hat man 2 Röhren rumstehen so kann man übrigens auch testen ob die 2 Ausgänge der Karte synchron laufen (auch mit Kamera), was aber imho eh der Fall ist.

genau mit zwei monitoren
mach prad.de ja auch so mit nem CRT als zweitmonitor

Wenn Du den Input-Lag nicht bemerkst, warum willst Du ihn dann testen? Damit Du weißt das er da ist? *G*

Naja ich bin so *gg* also en alten CRT habe ich ja noch, wie mahe ich das nu, habe ja die GTX260 :) und wie stellt man das unter winxp ein :)

Und vorallem wie solld as mit der uhr gehen das ich auf beiden bildschirmen die gleichzeitig starte :)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Sobald das Bild auf beide Monitore geclont wird, zeigt doch jeder Monitor das gleiche. Die Uhr erscheint also auf beiden Monitoren.

Hirn einschalten :lol:

Clonen kann man die Monitore im NVidia Controlpanel.

Zurück
Oben