Extremer Input Lag MSI MAG341CQ

tommy0208

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
528
Hallo zusammen,

ich habe ein seltsames Thema mit meinem Gaming Monitor. Auf PC funktioniert alles super, 100Hz mit voller Auflösung etc.

Aber sobald ich meine PS5 anschließe habe ich nur 60Hz sowie ein extremes Input Lag. Auf meinem 65 Zoll Fernseher dagegen ist das schon im Welten besser.

Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte? Ich habe schon diverse Einstellungen probiert und auch HDMI Kabel ausgetauscht. Keine Verbesserung.

Vorab herzlichen Dank!
 
Wie ist die Auflösung am Bildschirm?

Scaling vielleicht aktiv? (Monitor oder PS5)
 
Zuletzt bearbeitet:
wahrscheinlich weil die PS5 nicht fuer 3440x1440 ausgelegt ist? HDMIversion der PS5?
 
Bist Du wirklich sicher, was den Input Lag betrifft?

Monitore haben in der Regel genau hier einen sehr niedrigen Wert. Vielleicht ist es genau anders rum und dein TV hat eine Verzögerung an die Du dich aber gewöhnt hast und das unterschiedliche Verhalten stört dich jetzt?
 
Schaltet sich der Monitor irgendwie in einen nicht Gaming mode (an dem jeweiligen Anschluss), um die Kanten zu glätten etc.
Die Bearbeitung kostet ein paar ms Zeit, daher evtl. der lag
 
Da wird der Lag auf 60HZ halt stark nach oben gehen.

Gibts halt auch.

Finde auf de schnelle aber kein Messungen dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanDuits
ich sag mal so, der Monitor war so unbedeutend, das es nicht einmal tests auf den einschlägigen Seiten gibt.
wäre jetzt nicht ungewöhnlich wenn der monitor bei einer 60Hz ansteuerung nicht wirklich bock hat zu performen. ist eigentlich asus ihr spezialgebiet den 60Hz Modus zu vergeigen.
 
drdoctor schrieb:
Schaltet sich der Monitor irgendwie in einen nicht Gaming mode (an dem jeweiligen Anschluss), um die Kanten zu glätten etc.
Die Bearbeitung kostet ein paar ms Zeit, daher evtl. der lag
ja hat er. Gaming Mode bringt garnichts. Ich kann QHD Auflösung wählen, es bringt in keiner Einstellung einen Vorteil. Vielleicht ist dieser Monitor einfach für PS5 ungeeignet?
 
Mein Monitor (27" WQHD) lief auch kurzzeitig per HDMI mit separatem Profil an einer 1060 (mit 2560x1440@60Hz eigentlich außerhalb der Spezifikation).
Ein paar Tage später Bildfehler, Flackern, kein Windows Login screen, erst nach mehreren Tastatureingaben und Abziehen von USB-Sticks wieder ein Bild...
Nachdem ein Displayportkabel angeschlossen war, war der Spuk sofort vorbei und Alles wurde wie gewünscht angezeigt.
 
Zurück
Oben