Ins BIOS ohne wlp

xLukas

Newbie
Hi, ich wollte Mal nachfragen ob ich ins BIOS kann ohne wlp auf der cpu zu haben.
Cpu ist die AMD ryzen 5 1600 und drauf montiert ist der boxed kühler, nur halt ohne wlp

Gehen tut das schon die frage ist nur wie lange

Ja. Du kannst sogar den Rechner betreiben ohne WLP, zumindest temporär, kaputt gehen tut da erst mal nix, die CPU wird eben deutlich schlechter gekühlt, kann früh throtteln und der Lüfter des Kühlers wird schneller drehen/lauter sein.

Die Frage ist: wieso eigentlich?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Joa, das passt schon... Ewig betreiben würd ich die Kiste so nicht.

Nichtmal nen kleiner Rest WLP irgendwo vorhanden?

geht grundsätzlich, hab ich auch schon mal gemacht (kühler nur draufgelegt). die CPU schaltet sich ab wenn es ihr zu heiß wird.

ne dauerlösung sollte das natürlich nicht sein.

Nimm irgendeine Creme, Labello, sonstwas... Butter...

• Gefällt mir
Reaktionen: savuti, amorosa und SpamBot
Also ich wollte nur schauen ob alles funktioniert und das kein Teil kaputt ist, und leider keinen Rest wlp, die kommt erst in paar Tagen

Aber danke für die Hilfe 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Vaseline/Pferdesalbe/Nivea/Ketchup (als letztes würde ich Ketchup nehmen ^^ )

Mehr als Throttlen und dann Not-Aus passiert sowieso nicht.

Darf auch ich fragen : Warum ?

Edit : Okay, jo wird schon für nen kurzen/kleinen Test gehen.

Marius schrieb:
Nimm irgendeine Creme, Labello, sonstwas... Butter...
Da würde ich echt dazuschreiben das das als scherz gemeint ist gibt bestimmt leute die machen das dann auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313 und Free Radical
Einfach Probieren kaputt geht nix.
Musst halt damit leben das das System nicht als Stabil betrachtet werden kann.

nur ein kommentar:

das kann doch nur ein scherz sein, oder?
wenns wahr ist, warum besorgst du das ned, und abgesehen davon, alle, die schrauben sollten sowas ohnehin am lager haben. und sowas geht ned nebenbei aus, du kannst dich sicher erinnern, wann du die tube ausgwürgt hast.
ein mehr an nichtvorhandener vorbereitung geht wohl ned.
kopfschüttel.

• Gefällt mir
Reaktionen: TriceO und loser
Das ist kein Scherz, sondern ein Lifehack!
Früher gab es auch Tests dazu.
Kaum ein Unterschied
3 Grad im schlechtesten Fall zur WLP.
Was denkt ihr denn was so eine WLP für eine Wundersoße ist... Holzleim wahrscheinlich, weils so pickt und auch so riecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Die_antwoord, pvcf, minimii und 2 andere
Also wenn dann ja wohl Zahnpasta ohne Politur-Zusätze, dann riecht es wenigstens frisch und man holt sich keine Ameisenkolonien und Fettflecken in den Rechner.

Davon abgesehen soll die Wärmeleitpaste ja eh nur minimalste Mikro-Unebenheiten zwischen Heatspreader und Kühlkörper ausgleichen, so dass mal kurz ins Bios gucken wohl kein Problem ist - Notabschaltung sei Dank.

Nur, sollte denn beim Boxed Kühler keine WLP oder Pad o.Ä. drauf sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad und Marius
@whats4
Nur weil man mal schraubt, hat man nicht immer WLP da. Ich hab letztens mal wieder einen neuen PC gebaut - nach 8 Jahren, hab keine WLP mehr gefunden, keine Ahnung, ob ich die vor 8 Jahren leer gemacht hab. Damals neu zu kaufen hätte damals auch nicht so viel Sinn gemacht, wenns dann erstmal jahrelang rumliegt.

Da ich den Kühler aus dem alten PC weiter verwendet hab, hatte ich jetzt auch keinen neuen Kühler mit WLP dabei. Hab dann die Funktion auch erstmal ohne WLP verifiziert, bis ich neue da hatte. Hatte ich vorher einfach nicht dran gedacht.

@topic:

Kein Problem. Mehr als das sich der PC abschaltet, kann nicht passieren. Mir ist (sogar 2 mal...) in einem AMD-PC die kleine Nase, die den Kühler hält, abgebrochen im laufenden Betrieb. PC war aus als ich wieder dran bin - hab mich gewundert, wieder eingeschaltet, ging nach 2 Min wieder aus. Dann mal reingeschaut und gesehen, dass der Kühler am Boden lag.

Danach hab ich dann auch für den PC einen Noctua besorgt, das Metall bricht jetzt sicher nicht einfach ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marius
Es klingt zwar verrückt, aber z.B. Nivea als WLP-Ersatz funktioniert tatsächlich.

Wenn man Igor Wallossek glauben schenken will, funktioniert auch handelsübliches Gleitgel (Ja, das Zeug was man in jeder Drogerie kriegen kann.) als WLP ziemlich gut. Der Vorteil ist, das viele es (wenn auch für einen ganz anderen Zweck) schon im Haus haben. Man sollte es allerdings nicht zu verschwenderisch benutzen, da es, vermutlich durch den Wassergehalt, elektrisch leitfähig ist.
https://www.igorslab.de/waermeleitp...l-im-test-mit-unerwartetem-ausgang-praxis/10/

Bei allen Behelfslösungen sollte allerdings klar sein, daß es sich wirklich nur um einen Notbehelf handelt. Für die ausgedehnte Gaming Session sollte man also reguläre WLP nutzen.

xLukas schrieb:
Also ich wollte nur schauen ob alles funktioniert und das kein Teil kaputt ist, und leider keinen Rest wlp, die kommt erst in paar Tagen
Nimm Zahnpaste, nimmt Intel auch ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, Die_antwoord, minimii und 5 andere
ich schraube... ... seit annähernd vier jahrzehnten. sagen wir drei pluplus. weils wohl reicht.

neverever hatte ich sowas ned zuhaus.
passiert nie.
ich könnte ein jahr ausgehende tuben ignorieren, und es wäre noch was da.
ebenso wie schrauben/adapter/kabelbinder/und überhaupt: was man so braucht.
auch werkzeug ist redundant.

ned, wei ich so überlegen plane, sondern weil ich genau das ned tun will.

wenn du mit dem auto fährst: machst du glücksspiel kit dem sprit, oder checkst du das, oder zumindest: hat die tanke offen,m und wo ist sie?

Zurück
Oben