Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich hatte für 2-3 Tage auch mal einfach etwas Handcreme als WLP benutzt weil ich keine ordentliche hatte. Temps waren in Ordnung, auch beim daddeln. Unterschied zur MX-2 waren weniger als 2°C laut HWInfo.
Ob ich sowas empfehlen würde? Naja eher nicht ^^ Funktioniert, aber das komische Gefühl in der Magengegend ist geblieben bis die richtige WLP angekommen ist.
Das komische Gefühl hat die Frauenwelt wenn sie keine 100 für 1 Produkte haben, während Männer stolz sind auf 6 in 1 Duschgels...
Ergänzung ()
@ whats4
Ich baute auch noch jeden Rechner selber zusammen, seit 386er, und habe definitiv nicht alles, weils sowieso veraltet wäre, wenn ich alle paar Jahre mal was mache.
Daher finde ich es etwas unfair, dermaßen über den Fragesteller herzufallen.
Mit deiner großen Erfahrung hättest du auch sagen können:
EGAL für ein paar Minuten ohne Leistung und JA es geht Zahnpaste recht gut von den Konsistenz her, wenn man ein paar Tage auf Amazon warten will.
Handcreme, Zahnpasta, Ketchup und sonstige Lifehacks funktionieren zwar, auf lange Sicht den PC mit den Lifehacks betreiben würde ich vermeiden. Diese Substanzen können und werden viel schneller austrocknen, als WLP.
Beim Zusammenbau vom Rechner würde ich raten nicht ungeduldig zu sein und einfach paar Tage warten bis alles da ist, inklusive WLP. Wenn man sich bei Amazon z.B. WLP bestellt, ist es ja auch schnell da, und paar Tage sind nicht die Welt. Damit spart man sich auch unnötige Arbeit wie den Kühler an- und abmontieren zu müssen, nur um den Ketchup denn man sich draufgeschmiert hat, abzumachen um mit WLP zu ersetzen.
ich sag ja ned, daß es ned geht, mit zahnpasta...
...aber vom technischen standpunkt gesehen, ist sowas: total defeat
das ist mindestens gleichzuseten mit einem so heftigen hangover, daß du aphrodite selbst abweisen mußt, weil nix geht. zumindest äquivalent. it´s a bloody fu***ng shame.
ich hab gerade gezählt: 11 tuben. und ich hab mich ein jahr ned drum gekümmert.
und ich horte das ned.
es bleibt aber immer der größte teil über, wenn ich ein produkt ausprobiere.
Bei Ryzen geht das nicht lange gut, dass System schaltet sich irgendwann ab, da ist es egal ob du einen Kühler darauf hast, es verhält sich dann so als wäre kein Kühler darauf, weil der Kontakt nicht sauber da ist:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Bei Intel ginge es ohne Wärmeleitpaste und ohne Kühler:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Klatsche irgendwas drauf wenn du unbedingt was daran tun willst, alles ist OK, da gibt es genug witzige YouTube Videos die das zeigen, Ketchup, Vaseline usw...
Bei Ryzen geht das nicht lange gut, dass System schaltet sich irgendwann ab, da ist es egal ob du einen Kühler darauf hast, es verhält sich dann so als wäre kein Kühler darauf, weil der Kontakt nicht sauber da ist(...)
@3dfx: Beim AMD Video steht in den Kommentaren, dass sich die CPU nicht ordentlich runter taktet bzw. der Sensor nicht richtig ausgelesen wird. Neuere BIOS Versionen haben das Problem anscheinend behoben.
Es kommt wohl auch einfach drauf an, wie viel man schraubt. Seit Desktops immer weniger werden und viele nur noch ein Notebook (oder sogar Tablet) nutzen, schraube ich einfach viel weniger, weil es bei mir und in meinem Umfeld auch viel weniger PCs gibt.
Wie oben geschrieben hatte ich eine 8 Jahre Pause zwischen den letzten 2 Builds. Wenn man regelmäßig schraubt und bastelt, hat man sicher eher was da.
1. Mit Kühler ohne WLP ist kein Problem. Wenn der Kühler was taugt und zur CPU passt verliert man ein paar ° für garantierte (?) Wartungsfreiheit in bezug auf alternde oder eintrocknende WLP. Man sollte natürlich wie immer testen. Ich finde das potentiell sinnvoll für z.b. ältere Leute die weder das Problem erkennen würden, noch WLP wechseln und zu selten Besuch bekommen der sich mal um sowas kümmern kann.
Dicker Towerkühler + 35-65 W CPU bleibt damit auch im Sommer bei einem von zwei Gehäuselüftern und Prime95 unter 80° C ^^
Also keine Ahnung warum hier einige offenbar ernsthaft Panik schieben.
2. Mit WLP aber ohne Kühler ist zwar ein Problem, aber killt moderne CPUs eher nicht. Es wird nur ziemlich langsam. Hatte vor einer Weile einen Büropc vor der Nase bei dem genau das der Fall war, seit Jahren hatte niemand bemerkt dass sich der boxed Kühler aus der Halterung gelöst hatte, die CPU stetig um 100° C herumtänzelte und das System ungewohnt lahmarschig war für eine recht dicke CPU (irgendein i7 4/5xxx)
Der taktet eben nicht nur herunter sondern legt auch großzügig Leerlaufzyklen ein, der effektive Takt laut HWinfo lag bei um die 200 MHz
-> Fürs BIOS sollte es reichen, aber zur Sicherheit würde ich trotzdem auch einen Kühler auf die CPU drücken.
Ich finde das potentiell sinnvoll für z.b. ältere Leute die weder das Problem erkennen würden, noch WLP wechseln und zu selten Besuch bekommen der sich mal um sowas kümmern kann.
Die Wärmeleitpaste bringt man einmal auf wenn die Kiste gebaut wird. Vielleicht kann man nach ein paar Jahren mal überlegen das Zeug zu erneuern, aber vor Ablauf von 3 Jahren würde ich nicht einmal darüber nachdenken. Eine andere Sache ist das wenn man den Kühler aus irgendeinem Grund ohnehin abnehmen muß, dann kann man die WLP auch mal vorher erneuern.
Und selbst wenn es länger dauert ist das egal. Solange die Temperaturen im Rahmen bleiben muß man nicht zwingend etwas tun. Es sei denn der Basteltrieb meldet sich doch mal. Wer einen PC (noch) selbst bauen kann, der kann es auch richtig machen und WLP nutzen wo sie vorgesehen ist.
Die Wärmeleitpaste bringt man einmal auf wenn die Kiste gebaut wird. Vielleicht kann man nach ein paar Jahren mal überlegen das Zeug zu erneuern, aber vor Ablauf von 3 Jahren
mea culpa. Ich hab die potentielle Nutzungsdauer vergessen. PC 'bei Oma' wird häufiger mal erst erneuert wenn er kaputt geht. Meine Oma hat irgenwann 2015 rum den 386er weggeschmissen der bis dahin noch genutzt wurde. Tetris vor allem. Da sind 3 jahre leider zu kurz gegriffen.
Bei Leuten mit Leistungsanspruch wird häufiger erneuert, aber auch da ... wenn der PC läuft und die Schmerzgrenze nicht zu schnell erreicht wird gehts auch eher in die 10 Jahre.
Dazu noch der Punkt dass Technikaffine leute immerhin mitbekommen wenn die WLP doch nicht stabil ist und nach Bedarf austauschen können. Nicht jeder hat die Temperaturen der CPU auf dem Schirm. Leider.
Ich dachte mir daher lieber garkeine wenns funktioniert (was es besser als erwartet tat) als riskieren dass da jemand nach 3, 5 oder 10 jahren mit überhitzter CPU arbeiten muss ohne jemals zu merken dass die nur zu heiß wird. Deshalb auch Test mit ausgefallenem Lüfter und Prime95 -> wenn das geht läuft Office Betrieb auch passiv falls alle Lüfter verrecken und es niemand mitbekommt.
Ich weiß bei WLP auch nicht wirklich vorher ob die 'ewig' hält. Der Hersteller kann die Rezeptur ja anpassen ohne den Namen zu ändern, womit nicht mal bekanntermaßen taugliche uraltpasten garantiert funktionieren.
Ist das mit der Erläuterung klarer? WLP weglassen ist keine allgemeine Empfehlung, kann aber gut funktionieren.
Ich hab noch nie erlebt, das ein PC wegen alter WLP zu heißt gelaufen wäre.
Da sind eher zugestaubte Lüfter oder so das Problem, aber solange das Material der WLP die Lücken auffüllt, erfüllt es ja seinen Zweck. Klar, wenn's eintrocknet leidet die Wärmeleitfähigkeit ein bisschen, aber wenn das den PC an die Überhitzung bringt, war der auch mit frischer WLP schon kurz vor Hitzetod.
Mal so ganz dumm: Im Notebook tauschen auch bei den Enthusiasten die allerwenigsten halbwegs regelmäßig die WLP. Und Notebooks laufen meist eh was heißer als der Desktop-PC. Und trotzdem kann man die meisten Notebooks problemlos 10 Jahre benutzen, ohne dass sie unbenutzbar durch Überhitzung werden.
Ich würde eigentlich sagen, egal wie die Wartungswahrscheinlichkeit ist, WLP drauf und fertig. Schlechter als ohne WLP wirds (bei korrekter Dosierung) nicht.