Was im BIOS vor Win11 Installation tun?

SoraSaf schrieb:
Wurde meine Grafikkarte nicht erkannt ?
Langi1 schrieb:
Da wäre dann die restliche Hardware interessant.
Da fehlt noch mehr. Ist es eine AMD? Dann erstmal AMD Adrenalin installieren.
Netzwerk fehlt auch. Das wäre erstmal am wichtigsten, sonst hätte Windows die Treiber schon während der Installation geladen.

AMD Adrenalin okay habe ich jetzt.
Netzwerk ist durch Netzwerkadapter also ethernetkabel verbunden.

image.jpg

Ok, langsam wirds ja.

Haben wohl noch die AMD Chipset-Treiber gefehlt.

Kannst jetzt noch, fall sie nicht schon sind, die Nvidia-Treiber auf den neuesten Stand bringen.

Dann sollte alles passen.

Ist nur noch das. Aber wenn ich Verbindung durch Ethernetkabel habe, brauche ich dann nen Netzwerkcontroller?
image.jpg

Denk mal logisch nach, was bedeutet WIFI7 in der Bezeichnung der verwendeten Hauptplatine?

1760474343738.png

Wenn Du WLAN nicht brauchst, lass es so, oder deaktiviere die Hardware im Bios.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Langi1
Es kann drahtlos Verbindung mit wlan haben nehme ich an, aber da ich direkt mit Ethernet Kabel verbinde nutze ich das momentan nicht?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Trimonium und redjack1000
Ich würde die Treiber trotzdem installieren. Du findest sie z. B. auf der Gigabyte Seite unter dem Menüpunkt Unterstützung. Vorher dort halt dein Board auswählen.

Edit: Das neueste BIOS findest du dort natürlich auch.

Gigabyte Treiber

KnolleJupp schrieb:
Ein BIOS-Update würde ich dennoch empfehlen, die aktuellste Version wäre
F7d https://download.gigabyte.com/FileList/BIOS/mb_bios_b850-a-elite-wf7_8arpl331_f7d.zip vom 18.09.2025 mit AGESA 1.2.0.3g,
siehe https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B850-AORUS-ELITE-WIFI7-rev-1x/support#dl

Du hast noch Version F5 drauf, vom 09.06.2025 mit AGESA 1.2.0.3b.
Also ich downloade das jetzt. Ziehe auf den Stick und starte neu ins bios rein und update dort per?

Du musst die .zip Datei vorher natürlich entpacken.

SoraSaf schrieb:
Ziehe auf den Stick und starte neu ins bios rein und update dort per?
USB-Stick mit der entpackten Datei ran. Im Bios Q-Flash starten. Datei auswählen und durchlaufen lassen.

Nach dem Ende Stick abziehen, Default Settings laden, neu starten und EXPO aktivieren.

Steht im Handbuch. Da steht auch noch eine andere Möglichkeit.

Zurück
Oben