Insekten zwischen Display und Vorderschicht

Der2er

Lieutenant
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
986
Hallo Leute,

hatte von euch auch schonmal das Problem, dass Gewitterwürmer (order irgenwelche ähnlichen winzigen Insekten) zwischen Display und der Schicht davor herumwuseln?
Also jetzt kein (Spaß-)Virus oder irgendwelche Gif/Flash-Spielerein, sondern echte Tiere?

Hatte gestern das Problem. Jetzt ist das Vieh verreckt und blockiert 2-3 Pixel. Beim Bildschirm meines Bruders und dem Laptop meiner Freundin ist das auch schon vorgekommen. Alle drei verschiedene Hersteller.
Kann doch nicht so schwer sein, einen Bildschirm nahezu hermetisch abzudichten?!? :mad:

Hat sich schonmal jemand mit einem solchen Problem an den Hersteller gewand?


Gruß
Der2er
 
Wenn noch Garantie drauf ist dann… sorry aber mein alter Philips hat sowas nicht bzw. ich habe sowas noch nie erlebt. Ansonsten zerlege ihn wenn du dir das zutraust und dichte ihn besser ab.

Was ist denn das für einer?

MFG
 
Manche Hersteller wickeln das als Garantie ab.

Musst du einfach nachfragen.
 
Hey, war hier irgendwann schon mal ein Thema. Schau mal, ob du das finden kannst.
 
Ok, dann gucke ich mir mal den alten Thread an.

Ist ein IIyama ProLite E2473HDS. Bin ich so super zufrieden mit. Aber das geht mir dann doch gegen den Strich.
Bildschirm (vom Bruder) und Laptop (Freundin) sind von Medion. Von denen hört man ja was den Computer-Bereich angeht nicht nur gutes...
 
Panels werden in der Regel nie 100-prozentig dicht gebaut. Grund hierfür wäre zum einen die Wärmeabführung der Hintergrundbeleuchtung und die Möglichkeit, dass eventuell vorhandenes Kondensat (kalter Monitor wird in warmes Zimmer gestellt) zuverlässiger verdampfen kann.

Diese Thematik ist herstellerunabhängig.

Ich hatte ebenso zweimal mit Fransenflüglern in Panels zu tun.

Bei meinem Hauptmonitor verließ das Tier innerhalb eines Tages das Panel rückstandslos (ich habe natürlich nicht noch einmal zusätzlich auf die entsprechende Stelle mit dem Finger gedrückt :)). Beim Notebook eines Bekannten hatten sich wiederum gleich mehrere ungebetene Gäste festgesetzt, die ich nur durch ein Auseinanderbauen des Panels entfernen konnte.
 
Mach doch mal n Screenshot :lol:

Sorry, das konnte ich mir einfach nicht verkneifen.

Noch was konstruktives: Wenn die Viecher runterrutschen können, dann könntest du es ja mal mit schütteln versuchen. Aber vorsichtig! Und ich bin nicht Schuld, wenns nicht klappt.

Aber bevor och was schiefgeht würde ich einfach mal eine freundliche Mail an den Support schicken (evtl. Beweisfotos) und fragen, ob man da nicht was machen kann. Viel Glück!
 
Ok, ich muss mal sehen wie ich weiter verfahre.

Laut eines Artikels zum Thema Insekten im Bildschirm, habe ich mit meinen Monitor Glück.

Bei Iiyama ist das Problem bekannt. Die Häufigkeit entsprechender Anfragen beim Support sei saisonal und regional unterschiedlich, insgesamt aber vergleichsweise selten. Da zwischen Panel und Folie bei normalem Gebrauch nichts gelangen dürfte, trete – wie bei Samsung – der Garantiefall ein. Generell sei man sehr kulant und nehme Austäusche in der Regel immer vor.
(von http://www.prad.de/new/monitore/specials/insekten-fliegen-tft-3.html, aus dem PRAXED verlinkten Thread)

Mal sehen ob es bei einem Tier bleibt. Noch habe ich Gewährleistungsansprüche.
Bisher besetzt das eine verendete Tier auch nur etwa ein Millionstel der vorhandenen Pixel...

EDIT: bez. xStram: Auch wenns eigentlich traurig ist. Aber der Witz mit dem Screenshot saß bei mir auch schon einigen Minuten im Kopf fest :D
 
Normalerweise sind die Viecher ja noch am Leben, wenn Sie in das Panel kriechen. ;)
Dann gilt es unverzüglich:

- Monitor aus
- Lichtquelle(n) ausserhalb des Monitors reinstrahlen lassen, um das Insekt wieder aus dem Panel raus zu locken.


Hatte selbst auch schon mehrfach Gewittertierchen in meinen LCDs
(Samsung und HP) und sie auf diese Weise noch jedes Mal überreden können,
wieder auszuwandern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben