Insert proper Boot device

Showboat

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’10
Hallo zusammen,

zuerst mal mein System:

Asus P5QD Turbo
Q6600
4GB DDR2 RAM
GTX465
3 SATA HDDs
1 SATA DVD-Brenner
Kartenleser
Windows 7 64Bit

heute in meiner Mittagspause hat sich mein PC geweigert zu starten bzw. zeigt er mir die obige Fehlermeldung. Eingestellt hatte ich die Bootreihenfolge so, dass zuerst vom DVD Laufwerk und dann von der Systemplatte gebootet wird, das lief auch bis heute ohne Probleme.

Ich habe Windows vor ner Woche wegen neuem MB neu installiert, dabei nur eine Platte angehängt und die anderen(auf einer ist die alte Windowsinstallation) später dazugehängt.

Jetzt kommt eben auf einmal diese Fehlermeldung bei allen HDDs bis auf der mit dem alten Windows drauf. Da fehlt ihm der Bootmgr.

Ich habe versucht mit der Windwos DVD etwas zu reparieren, jedoch zeigt er mir kein installiertes Windwos im Auswahlfenster an.

Im Bios werden alle Laufwerke angezeigt.

Weiß jemand Rat?

Danke

sowas ist recht schwer, man kann ja nur raten. Ist im BIOS vielleicht "try other Boot Devices" eingeschaltet? Dann könnte es schon an einem USB-Stick liegen. Es könnte aber auch die Platte sein, die sich verabschiedet hat.

Möglich ist auch, dass der Rechner mit AHCI eingerichtet wurde und sich das BIOS (aus welchen Gründen auch immer) zurück gesetzt hat, dann steht die Pladde sicher wieder auf IDE und Windows bootet nicht mehr.

Das wären jetzt so meine Favoriten.

LG

Könnte man das Problemlos wieder auf AHCI umstellen ohne neuinstallation?

Wurde nämlich damit eingerichtet. Es ist nur ein USB Hub eingesteckt, ein Funkempfänger, sowie mein Gamepad und meine Roccat Kone die ja einen internen Speicher für Profile hat.

Ein USB Stick ist nicht eingesteckt, außer er denkt meine Maus wäre einer, davon gehe ich momentan aber nicht aus.

Wie siehts damit aus:
Könnte man das Problemlos wieder auf AHCI umstellen ohne Neuinstallation?

War tatsächlich im BIOS wieder auf IDE gestellt, nachdem ich auf wieder auf AHCI gestellt hatte, erkannte er die Windowsinstallation wieder.

Leider stürzt er beim Startlogo mit nem Bluescreen ab. Hängt das mit der Umstellung zusammen? Habe chkdsk und bootrec versucht, leider ohne Erfolg.

Sonst steht so ziemlich alles auf Auto im BIOS.

Zurück
Oben