News Insolvenzverfahren bei K&M startet am 27. Dezember

Hoffe der Online Shop bleibt bestehen. Hab da immer wieder was bestellt und war eigentlich immer zufrieden. Auch RMA´s wurden immer zufriedenstellend bearbeitet.

@Elmex 201:

Die Politik kann entschieden haben, was sie will, solange Du das Produkt nicht bei dem Anbieter kaufst ist es unterm Strich egal. Abgesehen davon entscheiden die Arbeitgeber, wie die Arbeitsverträge aussehen, und wenn alle nur auf Geiz kaufen werden die folgenden Arbeitsverträge eben entsprechend zum Nachteil der Arbeitnehmer angepasst.

Artikel-Update: Nach aktualisiertem Stand, der von mehreren Quellen unabhängig voneinander an ComputerBase herangetragen wurde, soll Bora-Computer die ersten 13 Filialen übernehmen. Dazu gehören anscheinend unter anderem zwei der drei Ladengeschäfte in Berlin, aber auch die Filialen in München und Bremen. Bora-Computer betreibt bereits acht Läden sowie einen Onlineshop, darüber hinaus ist man im Franchise tätig, zu dem unter anderem die Vobis-Webseite gehört.

Seht euch bei Bora-Computer mal das Impressum an. Sitz ist in Düren und dort war auch mal der Sitz von Vobis.

MR K&M schrieb:
Hallo @ all,

Ich finde es ja echt sehr schade dass sie insolvent sind. Ich war in Freiburg 4 Jahre lang tätig. Super toller Laden.

Zum Thema Festangestellte:

1. Der Fillialleiter ist immer fest angestellt.
2. Meistens gibt es noch einen zweiten Festangestellten.
3. Die 400€ Jobber sind meist Studenten.

Die Fillialen unterscheiden sich stark. Nur weil eine schlecht er heisst dass nicht dass alle schlecht sind. Und ganz ehrlich zum Thema Geiz ist geil auch kleine Beträge machen den Gewinn besser.

Es gibt überall ein paar schlechte Fillialleiter, nicht nur bei K&M auch bei arlt.

Hatte dort ne teure Maus gekauft von razor eine mamba.

Nach 1 Woche ging sie nicht mehr ich wollte sie gern umtauschen bzw zurückgeben, was laut dem anderen Mitarbeiter gehen würde. Nun zurückgebracht und was war?:
"Leider können wir ihnen weder Austausch noch Rückerstattung geben da sie das Produkt ja beschädigt haben."

Hab sie dann an den Hersteller geschickt hab das Geld und nen 30€ für KM bekommen.

Als es dann um einen Probearbeitstag ging, habe ich mich bei K&M und arlt beworben.

Bei beiden habe ich Probe gearbeitet, wobei ich bei arlt nur Kaffee holen machen durfte, und bei K&M dürfte ich sogar Ware anfassen (im Karton), anschauen und mir wurde schon Dinge beigebracht. Sogar durfte ich auch im Verkauf zuschauen.

K&M zwar auch nur 7€ aber dafür bekommt man die Produkte günstiger.

Und da soll nochmal einer sagen dass K&M ein blöder Laden war....

Ich habe auch fuer K&M gearbeitet -> Mainz/Frankfurt spaß hat´s gemacht 7 Euro std. lohn evtl. die alten vertraege die neuen sehn anders aus .

naja , wir bekammen mehr defekte als funktionierende ware an , und uns wurde gesagt Verkauft die ware und wenn jemand sie reklamieren moechte soll er sie wieder einschicken und dann warten. Fand ich etwas " krank " sowas zusagen , aber die Firmen Politik die sie fahren oder fuhren sind einfach unterirdisch . Man bekommt bei der Einstellung was anderes gesagt als Wort gehalten wurde .

Daher finde ich es Teilweise schon Fair das es so kommt wie es kommt , zum Thema bessere Preise wenn man dort arbeitet das haelt sich stark in Grenzen . Menschlich sind die Führungspersonen in meinen Augen nicht ernst zunehmen .

Zum Thema Preisgestallung im Einzelhandel ich finde die Preise nicht sonderlich schlimm aber was ich schlimm finde ist , das die leute immer die sachen mit dem ONLINEHANDEL Vergleichen , und das ist NICHT machbar sollte jemand anderer meinung sein , dann ist er eine unappetitliche koeperoeffnung salopp gesagt .

Im Laden hat man die Beratung , ein netten Plausch und persoenliche meinungen und empfehlungen die man im Onlinehandel eigl. so gut wie garnicht hat .

Zuletzt bearbeitet:
Thanathos schrieb:
Im Laden hat man die Beratung , ein netten Plausch und persoenliche meinungen und empfehlungen die man im Onlinehandel eigl. so gut wie garnicht hat .

Dafür hat man Online kenen stress mit dem hin und her laufen, hat Rezenssionen, ein gesetzlich garantiertes 14 tähiges Rückgaberecht... joa... hat halt alles seine Vorteile und Nachteile.
Das was im Einzelhandel kostet ist die geringe Reichweite eines Ladens und die vergleichsweise höhere Miete (bei guter Lage). Da muss halt pro Produkt mehr abfallen...

So... ich hau mich mal aufs Radl und schlender noch mal durchs Einkaufszentrum ;)

ThetTt schrieb:
Ja das ist von der Politik so gewollt, oder warum gibt es wohl sonst keine Mindestlöhne in Deutschland?
Sei es nun im Supermarkt, in der Bäckerei oder in einem staatlichen Unternehmen: Teilzeit Gern! Vollzeit ausgeschlossen! Überstunden Willkommen.
Befristung?: Na Klar, 6Monate -> 1 Jahr -> 6 Monate -> "der nächste Bitte"...

Mini- oder Teilzeitjobber ersetzen zusehens Vollzeitkräfte, die schuften sich für 6,50€, und kommen unterm strich auf gleich wie ein H4-ler auf, da der Lohne zum Leben nicht reicht und aufgestockt werden muss! Alles staatlich gewollt, Behörden machen das natürlich auch!

-> http://www.hamburg.de/pressearchiv-fhh/3693144/2012-11-20-basfi-mindestlohn.html

Vobis war in Aachen, bevor sie pleite gemacht haben.

Vielleicht sind sie dann von Bora gekauft worden.

Habe mit Bora-Computer nur gute Erfahrungen gemacht. Wenn ich noch was Vorort kaufe, dann dort. Gut ist auch der Studenten-Rabatt von 3%. Hoffe mal den gibt es noch :D. Habe vor einem halben dort einige meiner jetzigen Komponenten gekauft.
Zurück gegeben habe ich auch schon zwei mal etwas, weil es nicht meinen Vorstellungen entsprach. Das war nach ca. einer Woche kein Problem.

K&M und Vobis? Hört sich irgendwie an wie Pest & Cholera. Dennen (Vobis) habe ich wirklich mal gegönnt pleite zu gehen. Waren früher mal (486er/Pentium I Zeiten) absolute Spitzenreiter in Sachen Kundenverarschung. Das einzig vernünftige was Vobis jemals zustande gebracht hat, war einen italienischen Spitzendesigner für die eigene Gehäuseserie zu verpflichten. Die Colani-Tower waren schon eine Klasse für sich und ihrer Zeit in der niemand Design/Modding mit PCs in Verbindung gebracht hätte weit voraus.

Ich kann mir noch genau errinern wie der damals brandneue P-III 500 von Vobis mit dem Spruch "Jetzt noch schneller im Internet surfen mit..." beworben wurde. Ich habe mich nur kaputt gelacht. Ist ungefähr so wie wenn heute einer werben würde mit "Dank Intels neuer 10-Kern CPU jetzt Filme ruckelfrei in Full-HD erleben...".

Nunja ich habe bisher mit Bora nur eine (negative) Erfahrung gemacht und nie wieder. Ist einer von den Shops die alles scheinbar vorrätig haben. Manchmal auch Wochen bevor das Produkt den deutschen Markt erreicht hat.

Toll, dann übernimmt der eine Laden mit völlig überhöhten Online Preisen den anderen Laden mit überhöhten Onlinepreisen...

MajesticXII schrieb:
@Elmex 201:

Die Politik kann entschieden haben, was sie will, solange Du das Produkt nicht bei dem Anbieter kaufst ist es unterm Strich egal. Abgesehen davon entscheiden die Arbeitgeber, wie die Arbeitsverträge aussehen, und wenn alle nur auf Geiz kaufen werden die folgenden Arbeitsverträge eben entsprechend zum Nachteil der Arbeitnehmer angepasst.
Das ist Blödsinn! Ein Arbeitgeber zahlt in der Regel nur das was er zahlen muss. Generell vertauscht du Ursache und Wirkung. Die prekäre Beschäftigung hat vorallem deswegen zugenommen, weil die Arbeitsmarktbedingungen, durch die Agenda Poltik von Gerhard Schröder, massiv verschlechtert wurden. Besonders der Druck bzw. Zumutbarkeit auf Arbeitslose wurde massiv erhöht. Dadurch werden viele dazu gezwungen Arbeitsbedingungen zu akzeptieren den sie ohne Druck nicht akzeptieren würden.

Morrich schrieb:
Toll, dann übernimmt der eine Laden mit völlig überhöhten Online Preisen den anderen Laden mit überhöhten Onlinepreisen...

ist es nicht irgendwie lustig wie man von vollkommen überhöhten Preisen sprechen kann wenn es hier um Gewinnspannen von vielleicht 3% geht?

Im Vergleich - du glaubst doch nicht das ein Möbelladen der 50-70% Ausverkauf macht Verluste erwirtschaftet? der Hardwaremarkt ist in Deutschland total überladen. versuch doch mal zum spaß in den USA nen vernünftigen PC zusammenzustellen, da findest du vielleicht 3 Onlineshops bei denen du das brauchbares kaufen kannst, aber zu welchem Preis? :D

Die Preise waren mal teuer mal billiger je nach Produkt. Dafür war in der Filiale in meine Stadt die Kundenfreundlichkeit unter aller sau. Und ich bin bereit seit 2008 Kunde bei K&M.( eben weil ich diese lange Lieferzeit nicht mag die man teilweise bei Onlineshops hat.)

Zuletzt bearbeitet:
Wums schrieb:
ist es nicht irgendwie lustig wie man von vollkommen überhöhten Preisen sprechen kann wenn es hier um Gewinnspannen von vielleicht 3% geht?
Lol wie kommst auf so was? Ich hab mal in einem Radgeschäft gearbeitet. Dort wurden U**x Radbrillen zu 90€ verkauft, Einkaufspreis nicht mal 1/3 inkl USt. Es gibt Kalkulationen die im Einzelhandel einfach zwingend sind, IT Einzelhandel ist davon nicht ausgenommen, 3%, guter Witz.

So ganz unrecht hat er nicht.. Hardware und IT kannst du nicht mit Handwerk vergleichen.. Die Gewinnmargen bei der IT liegen grade im Hardwarebereich bei unter 10%.. Denn nur wer viel Abnimmt bekommt gute Preise und nicht jeder kann sich Lagerware im Wert von 1Mio € leisten. Just in time funktioniert grade in der IT Branche mehr schlecht als recht.. Wenn ich als Elektrofachkraft unsere Gewinnmargen sehe, davon träumen ITler

SeniorChief schrieb:
Lol wie kommst auf so was? Ich hab mal in einem Radgeschäft gearbeitet. Dort wurden U**x Radbrillen zu 90€ verkauft, Einkaufspreis nicht mal 1/3 inkl USt. Es gibt Kalkulationen die im Einzelhandel einfach zwingend sind, IT Einzelhandel ist davon nicht ausgenommen, 3%, guter Witz.
Viel mehr wird es tatsächlich nicht sein. Der deutsche (online) IT-Markt ist bekannt für die harte Konkurrenz und die niedrigen Preise. Räder sind halt auch ein komplett anderer Markt.

Aber wenn wir schon Beispiele aus anderen Märkten heranziehen:
Im Thermotechnik/Heizungs-Bereich sind die Gewinn-Margen der Großhändler selten über 5%. Aber wie gesagt: sowas lässt sich nicht übertragen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben