News Insolvenzverfahren bei K&M startet am 27. Dezember

neeeeeeeeeeeeiiiiiiiiinnnnnnnnnnnnnn!
Schade, bin gerne nach Dortmund in die Filliale gegangen. Dort konnte man immer praktische Tipps zur EMP-Selbstbau-Kanone abstauben :D
 
Cr4y schrieb:
Viel mehr wird es tatsächlich nicht sein. Der deutsche (online) IT-Markt ist bekannt für die harte Konkurrenz und die niedrigen Preise. Räder sind halt auch ein komplett anderer Markt.
Wie kann denn ein Einzelhandelsgeschäft mit 3% überleben? Naja oder auch nicht wie man sieht.
Würde ich ja nie eingehen, mit 3% Marge ist ja ein Witz. Fällt mir sehr schwer zu glauben, aber wenn dem so ist, dann ist es unglaublich.
 
musst du aber wenn du annähernd an Mindfactory oder Hardwareversand dran bleiben willst. Der einzige Shop mit etwas mehr Gewinnmarge der mir so einfällt ist Alternate, aber das ist auch eine ganz andere Nummer weil hinter dem ein Distributor steht. Wäre Alternate nicht so bekannt wäre die auch schon lange Pleite.
 
elmex201 schrieb:
Dass man nicht etwas für 100 Euro kaufen kann um es für 103 Euro zu verkaufen.

Warum sollte das nicht möglich sein? ich denke durchaus, dass diverse Onlineshops bei Notebooks nicht mehr als 30 € verdienen.
 
SeniorChief schrieb:
Wie kann denn ein Einzelhandelsgeschäft mit 3% überleben? Naja oder auch nicht wie man sieht.
Würde ich ja nie eingehen, mit 3% Marge ist ja ein Witz. Fällt mir sehr schwer zu glauben, aber wenn dem so ist, dann ist es unglaublich.
Gewinnmarge/-Spanne sagt ja aus, dass man nach Abzug aller Kosten noch 3% über hat. Zumindest ist das meine Definition ^^
Aber selbst die Aufschläge für VuV (Verwaltung&Vertrieb) und Lager dürfen nicht sehr hoch sein. Viele Online-Shops haben nicht mal eigene Lager, sondern leiten ihre Bestellung direkt an einen Großhändler weiter.
Ansonsten: Die Menge macht dann halt den Umsatz.
 
Cr4y schrieb:
Natürlich ist der Kaufvertrag zustande gekommen/abgeschlossen. Du hast Geld bezahlt und dafür die Ware bekommen - Kauf-Vertrag abgeschlossen. Erst aus diesem Tatbestand ergibt sich doch der Gewährleistungsanspruch. In deinem Fall hat eben eine Minderleistung stattgefunden (für die der Händler ja auch nichts kann). Er hat versucht zu den Kaufvertrag zu erfüllen. Wenn er es nicht schafft hast du ein Recht auf Rückabwicklung (also Geld zurück).
Aber der Kaufvertrag ist ab Übergabe der HDD auf jedenfall zustande gekommen.

supastar schrieb:
Und ein Vertrag hat natürlich stattgefunden. Du hast bezahlt, er hat dir die Ware mitgegeben, Kaufvertrag fertig.

Nun ja ich habe einen Juristen gefragt, besser gesagt sogar mehrere, das ist keine persöhnliche Meinung. Tatsächlich gilt ein Kaufvertrag erst dann als erfüllt wenn beidseitig die vereinbarten Leitungen ausgetauscht wurden. Die vereinbarte Leistung seitens Verkäufer ist aber eine mängellose Ware - Ware allein reicht nicht zur Erfüllung aus. Denn die versprochenen Eigenschaften einer Ware müssen bei Lieferung vorliegen. Wird eine Ware aber schon defekt übergeben gilt der Kaufvertrag seitens des Händlers wie gesagt nicht als erfüllt.

supastar schrieb:
Genau wegen Leuten wie dir gehen Geschäfte pleite. Völlig überzogene Forderungen.

Ich gehe zu deinen Gunsten aus, daß dies sarkastisch gemeint war. Ja manchmal denkt man in dieser verdrehten Welt wirklich, daß manche Verkäufer tatsächlich so denken. Funktionierende Ware bei Übergabe, ja wirklich eine völlig überzogene Forderung.:evillol:

nemomh schrieb:
Schön das du deine Erfahrung vom Arlt hier erzählst... das wirkt sehr glaubwürdig.

Ich halt von Arlt auch nicht viel. Könnte Dir ähnliche Storys aber nicht von ihm berichten. Habe nie Beratung oder Service bei Einkäufen gesucht, sondern nur gute Preise. Habe früher lieber nur lokal gekauft um im Garantiefall (der bei einem teilweise gewerblich kaufenden oft eintritt) schnell eine Abwicklung vor Ort zu haben. Bin mittleweile geheilt und kaufe nur bei Notfällen lokal ein. Aber schön, daß Du mir hier etwas unterstellst, wofür ich welche Motivation bitte hätte?

K&M ist ein Franchise-Unternehmen. Daher kann man die Filialen nicht miteinader vergleichen, weil der jeweilige Marktleiter die Marschrichtung bestimmt. Mag sein, daß es in Reutlingen oder anderswo so etwas nie stattgefunden hat. Ich berichtete nur von meinen eigenen Erfahrungen in Stuttgart. Bin da Kunde seit ca. 1997 und habe bestimmt schon für zig tausende Euros eingekauft, habe also genug Erfahrung mit dem Laden.
 
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BlackWidowmaker schrieb:
Ich gehe zu deinen Gunsten aus, daß dies sarkastisch gemeint war. Ja manchmal denkt man in dieser verdrehten Welt wirklich, daß manche Verkäufer tatsächlich so denken. Funktionierende Ware bei Übergabe, ja wirklich eine völlig überzogene Forderung.:evillol:

Die Frage ist halt, ob die Ware wirklich bei Übergabe defekt war oder ob sie in deinem PC geschrottet wurde. Ich halte es persönlich für recht unwahrscheinlich, dass du 3 original-verpackt komplett defekte Platten bekommen hast (mit alle demselben Fehler). Falls dem so wäre, ok.

Ansonsten sind das aber auch DOA-Fälle, da sollte der Händler innerhalb von spätestens 2 Tagen einen Austausch parat haben.
 
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Was die Leute wider für einen Unsinn reden..

Danke chancaine für die Aufklärung.
 
supastar schrieb:
Die Frage ist halt, ob die Ware wirklich bei Übergabe defekt war oder ob sie in deinem PC geschrottet wurde.

Also ich bin wirklich kein DAU, hab fast 30 Jahre Computererfahrung und war damals gewerblich tätig im Hardware-Business. Es war nicht meine erste Platte eher meine 423. oder so. Die erste ließ sich nicht formatieren, bei der zweiten lief nicht einmal der Motor an. Ich hab anschließend dieselbe Platte für 10€ mehr oder so beim Arlt und diese lief problemlos für Jahre.

Wenn beim Transport/Verpackung geschludert wurde, kann es durchaus passieren, daß ein ganzer Karton voller OEM-Platten defekt ist, oder zumindest ein Großteil davon.

Aber das was mich aufregte und jetzt genauso bei Dir aufregt, daß man automatisch davon ausgeht, daß man ein DAU-User ist wenn einem so etwas passiert. Ich kann das schon teilweise nachvollziehen, hab solche Sachen in meiner Kundschaft auch oft erlebt. Z.B. einen Kunden der meinte ohne Hilfe seinen PC selber zusammenbauen mußte und das MB ohne Abstandshalter direkt auf Blech geschraubt hat. Mit Sparx, damit es schneller geht. Das Beste aber, welches Theater er veranstaltete als das gute Teil dann in Rauch aufging, was für einen Scheiß man ihm verkauft hat und so.
 
1. Es kam unerwartet.
2. Von 33 Filialen tragen sich über 25 von den Kosten selbstständig.
3. Der Informationsfluss für Mitarbeiter ist nur minimal geringer, als über das Internet.
4. K&M Francaise?! Bildung ist Freeware und kann kostenfrei bezogen werden - bitte erstmal informieren.
5. Krefeld wird nicht bleiben, ergo bleiben hier in der Stadt noch 1-2 Saftläden und sowas wie Saturn etc.

greez
 
einer der bei K&M arbeitet als Filialleiter sagte mir gestern das Freiburg ihren letzten Arbeitstag am 31-12-2012 hat
dann soll es noch eine Abschlussinventur geben das wars dann für Freiburg
 
Lotzi schrieb:
einer der bei K&M arbeitet als Filialleiter sagte mir gestern das Freiburg ihren letzten Arbeitstag am 31-12-2012 hat
dann soll es noch eine Abschlussinventur geben das wars dann für Freiburg
In KA soll es dafür weitergehen hat man mir am Freitag dort gesagt. Ich hätte es gerade umgekehrt gedacht. Dass FR zu macht wundert mich doch etwas, viel Konkurrenz haben die ja auch nicht, nur die Lage ist etwas ungünstig. In der Innenstadt eigentlich nur den Arlt.
 
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wenn man den Shop Freiburg anwählen will auf der k&M HP läuft das ins leere...............
 
Ich finde es lustig, daß die auf der Web-Seite mit keinem Wort die Insolvenz/Übernahme erwähnt wird. Das paßt natürlich zu dem Umgang mit Kunden den K&M pflegt. Man sollte meinen man würde aus Fehlern der Vergangenheit lernen.
 
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