News Insolvenzverfahren bei K&M startet am 27. Dezember

BlackWidowmaker schrieb:
Eine der (vielen) negativen Erfahrungen mit K&M möchte ich mal als Beispiel wiedergeben: HDD bei Arlt gekauft, nach Hause gefahren, ließ sich nicht formatieren. OK, kann jedem passieren, also wieder in die Stadt, HDD anstandslos getauscht. Wieder nach Haus, HDD angeschloßen, Motor dreht nicht einmal. Nun war das doch langsam ärgerlich. Zum dritten Mal in die Stadt gefahren will HDD tauschen (wohlgemerkt alles am gleichen Tag), Verkäufer sagt geht nicht, muß HDD einschicken. Nach Geaschäftsführer verlangt und solange Radau geschlagen bis er mir mein Geld nach einer halben Stunde zurückzahlte. Doch jetzt kommt der Oberhammer: Sag ihm, daß ich die HDD unbedingt ja haben will, brauche aber sofort eine funktionierende HDD, es soll doch bitte die 3. HDD selber aufmachen und kurz formatieren, um sicherzustellen, daß nicht die ganze Charge betroffen ist. Sagt er doch tatsächlich zu mir wenn er das macht und auch bei ihm die 3. HDD kaputt ist könnte er gar nichts machen, er müßte dann die HDD einschicken, ich müßte sie trotdem bezahlen und bis zu 6 Wochen auf einen Austausch warten.

Das ist schon mehr als eine Frechheit, vielmehr Kundenverarsche vom feinsten. Tatsächlich aber hat juristisch gesehen kein abgeschloßener Kauf vorgelegen. Der besteht besteht bekanntlich aus Angebot, Annahme und Austausch der vereinbarten Leistungen. Erst wenn der Verkäufer seinen Teil der Leistung erbringt, liegt ein Kauf vor. Solange er aber bei der Übergabe defekte Ware liefert gilt der Kaufvertrag als einseitig nicht erfüllt, ergo nichtig. Dies liegt ein paar Jahre zurück (ging damals noch um eine 400GB IDE Platte), diese Dreistigkeit ärgert mich jedoch noch heute.

Genau wegen Leuten wie dir gehen Geschäfte pleite. Völlig überzogene Forderungen.
Du schrottest wohl 2 Festplatten, willst das er sie für dich formatiert (gut, ein seriöser Laden würde dir dei Arbeitszeit wahrscheinlich in Rechnung stellen :evillol:). Und ein Vertrag hat natürlich stattgefunden. Du hast bezahlt, er hat dir die Ware mitgegeben, Kaufvertrag fertig.
Ergänzung ()

SeniorChief schrieb:
Lol wie kommst auf so was? Ich hab mal in einem Radgeschäft gearbeitet. Dort wurden U**x Radbrillen zu 90€ verkauft, Einkaufspreis nicht mal 1/3 inkl USt. Es gibt Kalkulationen die im Einzelhandel einfach zwingend sind, IT Einzelhandel ist davon nicht ausgenommen, 3%, guter Witz.

3% halte ich für durchaus sehr realistisch im Online-Handel. Oder was meinst du, warum die günstigsten immer nur wenige Cent auseinanderliegen?

Siehe nur Amazon Jahresergebnis:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Amazon-rutscht-in-die-Verlustzone-1737111.html

Du glaubst ja wohl nicht wirklich, dass die Grafikkarten für 30 € einkaufen und für 90 € verkaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackWidowmaker schrieb:
Sagt er doch tatsächlich zu mir wenn er das macht und auch bei ihm die 3. HDD kaputt ist könnte er gar nichts machen, er müßte dann die HDD einschicken, ich müßte sie trotdem bezahlen und bis zu 6 Wochen auf einen Austausch warten.

Das ist schon mehr als eine Frechheit, vielmehr Kundenverarsche vom feinsten. Tatsächlich aber hat juristisch gesehen kein abgeschloßener Kauf vorgelegen. Der besteht besteht bekanntlich aus Angebot, Annahme und Austausch der vereinbarten Leistungen. Erst wenn der Verkäufer seinen Teil der Leistung erbringt, liegt ein Kauf vor. Solange er aber bei der Übergabe defekte Ware liefert gilt der Kaufvertrag als einseitig nicht erfüllt, ergo nichtig. Dies liegt ein paar Jahre zurück (ging damals noch um eine 400GB IDE Platte), diese Dreistigkeit ärgert mich jedoch noch heute.
Natürlich ist der Kaufvertrag zustande gekommen/abgeschlossen. Du hast Geld bezahlt und dafür die Ware bekommen - Kauf-Vertrag abgeschlossen. Erst aus diesem Tatbestand ergibt sich doch der Gewährleistungsanspruch. In deinem Fall hat eben eine Minderleistung stattgefunden (für die der Händler ja auch nichts kann). Er hat versucht zu den Kaufvertrag zu erfüllen. Wenn er es nicht schafft hast du ein Recht auf Rückabwicklung (also Geld zurück).
Aber der Kaufvertrag ist ab Übergabe der HDD auf jedenfall zustande gekommen.
 
supastar schrieb:
Ergänzung ()

3% halte ich für durchaus sehr realistisch im Online-Handel. Oder was meinst du, warum die günstigsten immer nur wenige Cent auseinanderliegen?

Siehe nur Amazon Jahresergebnis:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Amazon-rutscht-in-die-Verlustzone-1737111.html

Du glaubst ja wohl nicht wirklich, dass die Grafikkarten für 30 € einkaufen und für 90 € verkaufen...
Es gibt einen Unterschied zwischen "Gewinnmarge" und Handelspanne. Viele Händler verkaufen die Ware "Just-In-Time".
 
kenne den laden zwar nicht..aber dafür andere die dasselbe schicksal hatten

von 5 computerläden die deutschlandweit hier ne filiale hatten..sind 3 wech

zb: vobis..wenn man bei denen immer was kaufen wollte im laden war es nicht vorrätig und musste immer bestellt werden...das schaut man sich einmal an und danach ist der schuppen für mich gestorben

heute laufen ja die meisten nur noch zu mediablöd und saturn..und denken was sie fürn schnäppchen dort gemacht haben..der aber woanders immer um die 20 prozent billiger ist :cool_alt:

wenn ich mal zb am wochenende was dringend brauche..weiss ich genau wo mein computerhändler wohnt der hat auch sonntags um 22 uhr noch auf wenns wirklich dringend ist....dafür bekommt er ein kleines trinkgeld für seine kaffeetasse..und alle sind froh...nur so kann man leute halten..auserdem kann man sich mit den normal unterhalten..und nebenbei noch nen käffchen trinken

als ich damals noch in ner pc werkstatt sass..kamen die leute sogar noch um 23 uhr vorbei... da hat man aus kundenfreundlichkeit halt mal ne stunde länger gemacht..die leute waren zufrieden dann und man selber wusste..beim nächsten mal kommt er wieder vorbei und geht net zur konkurenz :cool_alt:


tja leider gibts die werkstatt auch net mehr..aber sie wurde wegen ausscheidens des firmenchefs geschlossen...war ein angenehmes klima dort...jeder kannte jeden..die leute waren cool drauf und man hatte seine freiheit.. und das geld hat immer gestimmt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es schade wenn die Läden geschlossen werden, so eine Insolvenz ist eine fiese Sache für die Mitarbeiter und selbst wenn K&M nicht der preiswerteste Anbieter war, er war solide und hatte um die Ecke einen Laden, wo man sich die Sachen abholen konnte.
 
Also, 13 Filialen sollen wie hier schon gesagt wurde von Bora Computer übernommen werden und weitere 10 stehen momentan anscheinend in privater Verhandlung mit einem anderen Investor der aus diversen Firmen schon übernommen hat.
Mal sehen wie sich das ganze entwickelt.
 
elmex201 schrieb:
Es gibt einen Unterschied zwischen "Gewinnmarge" und Handelspanne. Viele Händler verkaufen die Ware "Just-In-Time".

?
Was willst du mir damit sagen? Natürlich ist die Spanne bei Ladengeschäften höher, sieht man doch an den Preisen, ist ja auch vollkommen verständlich. Ich kaufe selbst durchaus für nen Aufpreis vor Ort.

Schätze die Marge hier auf 6-12 %. Gewinn macht man da wohl hauptsächlich mit Zubehör oder Dienstleistungen, siehe Mediamarkt, den man durchaus auch als Apotheke bezeichnen könnte (Patchkabel, Akkus, sonstiges Zubehör und Kleinteile).
 
Jesiwi schrieb:
Und ich dachte schon ICH bin am Ar... weil ich heute kurz vor Weihnachten meine Kündigung bekommen habe aber ich bin ja mit 80 zu 20% eher auf der lachenden Seite weil ich froh bin dort raus zu sein. Aber Wenn so ne Kette, in der sich die Mitarbeiter gar nicht so schnell Gedanken über eine Insolvenz machen, zu Weihnachten sowas verkündet dann mein Beileid an die Arbeitnehmer, die nichts für die Politik der Konzernspitze können! :(

Wer dort arbeitet hätte sich aber auch schon vor Monaten nach Alternativen umsehen können. Das K&M langfristig nicht gut dar stand sollte doch gerade einem der Mitarbeiter auffallen. Man kann ja nicht mit Scheuklappen durch das Leben laufen und dann auf einmal sagen "Oh mein Gott, ich wurde entlassen" ;)
 
Wer sich für Bora interessiert, sollte mal beim Bundesanzeiger vorbei schauen. Die auf der Website angegebene GbR gibt es nicht, es sind zwei GmbH bzw. eine GmbH und Co. KG - eine in Aachen - die große und eine kleine in Leverkusen. Jeweils unter Bora Aktug-Bölck als Geschäftsführer und Anteilseigner. Wenn ich mir die Zahlen betrachte, so frage ich mich schon wie man die Übernahme der vielzähligen Filialen überhaupt finanziell stemmen will ohne weitere Bankkredite.

Ich denke am Ende nicht, dass das Ganze von Erfolg gekrönt sein wird.
 
Chris007 schrieb:
Wer dort arbeitet hätte sich aber auch schon vor Monaten nach Alternativen umsehen können. Das K&M langfristig nicht gut dar stand sollte doch gerade einem der Mitarbeiter auffallen. Man kann ja nicht mit Scheuklappen durch das Leben laufen und dann auf einmal sagen "Oh mein Gott, ich wurde entlassen" ;)
Naja, du darfst das nicht verallgemeinern, gerade in den gut besuchten Filialen wo viel los war, kam das mit der Insolvenz doch ziemlich überraschend!
Aber nach Alternativen sollte man sich schon umsehen. Dafür habe ich mich auch nicht auf mein Glück verlassen und mir sofort bei Bekanntgabe etwas neues gesucht!
Ansonsten gebe ich Akula recht, ich glaube in spätestens einem Jahr wird es wieder genauso aussehen. Es ist wirklich fraglich, warum so ein "kleines" Unternehmen mit gerade einmal 8 Filialen jetzt noch 13 dazunehmen will und darunter nicht einmal die Gewinnstärksten sind!
 
Ich würde ja gerne mal was offizielles hören... vor allem welche Filialen definitiv bleiben bzw. geschlossen werden.

Wenn hier im Ort (der auch nicht gerade klein ist und wo K&M der einzige ernstzunehmende Computershop ist; abseits von MM und Saturn) der Laden geschlossen wird, und z.B. in Berlin (wo es bestimmt eh genug Alternativen gäbe) 3 Filialen bleiben, würde mich das schon ärgern.
 
BlackWidowmaker schrieb:
Hallo @ all,


...
Eine der (vielen) negativen Erfahrungen mit K&M möchte ich mal als Beispiel wiedergeben: HDD bei Arlt gekauft, ...

Schön das du deine Erfahrung vom Arlt hier erzählst... das wirkt sehr glaubwürdig.

Ich habe persönlich nur gute Erfahrungen mit den Service von K&M gemacht und bin auch öfters mal nach Reutlingen gefahren um dort im Geschäft mein Zeug zu kaufen, auch wenn es mich mehr als die Versandkosten gekostet hat. Der Arlt war im Service sehr unbeständig da das Personal oft gewechselt hat. Bei sowas werde ich dann eh sehr misstrauisch weil es oft nicht für den Arbeitgeber spricht.
 
SeniorChief schrieb:
Lol wie kommst auf so was? Ich hab mal in einem Radgeschäft gearbeitet. Dort wurden U**x Radbrillen zu 90€ verkauft, Einkaufspreis nicht mal 1/3 inkl USt. Es gibt Kalkulationen die im Einzelhandel einfach zwingend sind, IT Einzelhandel ist davon nicht ausgenommen, 3%, guter Witz.

Ich hab schon hier im Hardwarebereich gearbeitet und ich weiß was die Einkaufspreise sind, das einzige mit dem du guten Gewinn machen kannst sind Kabel, Adapter und Kleinscheiß. Grafikkarten, CPUs, Mainboards, Notebooks. Da sind nirgendwo annähernd 5% Gewinn drin. Und ich meine hier 5% zwischen EK und VK ohne irgendwas wie Personalkosten abgezogen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Discord schrieb:
..weitere 10 stehen momentan anscheinend in privater Verhandlung mit einem anderen Investor der aus diversen Firmen schon übernommen hat.
.

Korrekt.

Chris007 schrieb:
Wer dort arbeitet hätte sich aber auch schon vor Monaten nach Alternativen umsehen können. Das K&M langfristig nicht gut dar stand sollte doch gerade einem der Mitarbeiter auffallen. Man kann ja nicht mit Scheuklappen durch das Leben laufen und dann auf einmal sagen "Oh mein Gott, ich wurde entlassen" ;)

Du hast keine Ahnung. Die Top Filialen warfen fetten Gewinn ab. Das kam überraschend.

Akula schrieb:
Wenn ich mir die Zahlen betrachte, so frage ich mich schon wie man die Übernahme der vielzähligen Filialen überhaupt finanziell stemmen will ohne weitere Bankkredite.

Ich denke am Ende nicht, dass das Ganze von Erfolg gekrönt sein wird.

Quelle der Zahlen?

Mars2k8 schrieb:
Ich würde ja gerne mal was offizielles hören... vor allem welche Filialen definitiv bleiben bzw. geschlossen werden.

Es ist schon bekannt. Nur noch nicht für die Öffentlichkeit.
Die Top Filialen bleiben. Die die schon immer Gewinn abgeworfen haben. Und das nicht zu knapp.



Wums schrieb:
Da sind nirgendwo annähernd 5% Gewinn drin

Korrekt. Kabel/Lüfter bringen Gewinn.
Hast du eine Notebook RMA musst du 3 weitere Verkaufen um die Kosten zu decken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Escom, Vobis, Computech,
Alle Läden in Krefeld sind pleite gegangen. Bald wird es nur noch Media Markt und Saturn geben. Was für ein Skandal. Ich bin etwas enttäuscht, dass so viele Filialen schließen und die Leute arbeitslos werden vor Weihnachten.
Hoffentlich werden die Jungs in Krefeld überleben! Die waren immer recht freundlich und auch einigermaßen kompetent.
Kleiner Exkurs noch zu Gewinnmargen: im Apotheken Bereich liegt die Gewinnmarge bei einem Prozent des Jahresumsatzes-ein Prozent!
 
K&M ist im Ruhrgebiet in Bochum, Dortmund und Essen vertreten. Für mich einigermaßen per ÖPNV noch erreichbar sind auch Düsseldorf und Krefeld. Mal sehen, was davon übrigbleibt. Jede Schließung ist ein Vorteil für Atelco. Den MM und Saturn sehe ich höchstens als Anbieter von Komplettsystemen. Bei Komponenten ist es eher Zufall, wenn man dort genau das bekommt, womit es bei K&M oder oft auch Atelco keine Probleme gibt. Wichtig ist natürlich auch die Gestaltung der Preise durch die künftigen Besitzer der erhaltenen K&M-Filialen. Sind sie zu hoch, geht es dann doch ins Internet.
 
Gute Geschäfte haben trotz Internet ne Chance. Man schaue sich die Läden um die Münchner Schillerstraße an. Manche gibts seit über 20 Jahren und sie gibts immer noch, den einen oder anderen hats natürlich auch erwischt was aber eher an der starken lokalen Konkurrenz gibt.
Schwanthaler, Bauers und NB-Computer gibts schon ewig, die Computergalerie und den Seemüller auch. Dazu kommen noch ein paar Tandler, so dass man im Radius von 50-100m etwa ein Dutzend Läden hat.

Auch der Escom war dort früher, bevor die Kette pleiteging. War immer randvoll der Schuppen. Der Arlt dagegen hats nicht lang ausgehalten. K&M war ne Zeitlang am Sendlinger Tor auch nicht weit davon, hats aber bald wieder nach Schwabing verzogen.
Arlt war freundlich, aber sehr langsam. Hatte aber das eine oder andere zur Auswahl im Laden, was die anderen Läden nicht da hatten. K&M was im Vergleich zu den o.g. Läden immer viel zu teuer und hatte viel zu wenig da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt schade, habe vor 7-8 Jahren regelmäßig dort bestellt... aber war nur eine Frage der Zeit. Sie haben sich dem Trend nicht angepasst :/
 
Zurück
Oben