Inspektions Kosten Auto

Cool Master

Fleet Admiral
Moin,

ich hatte am Anfang des Jahres mir ein Auto (Neuwagen) gekauft. Heute hatte ich meine 1. Inspektion die nach 15k KM fällig war.

Es handelt sich dabei um ein Hyundai i30 1,6l Diesel mit 90 PS. Ich bin ja bald auf den Arsch gefallen als ich die Rechnung bekommen habe:

271,74 €

Für:

• Ölfilter
  • "Scheibenklar"
  • Motoröl
  • Reiniger
  • Schmierfett
Auf der Rechnungjeweils als Menge 1,0 außer das Öl das 5,3 hat ich nehme also an 5,3 Liter. Für das Öl hat der Händler 138,60 genommen.

Nun meine Frage ist das nicht Wucher? Ich habe mal geschaut was 5W-30 Öl kostet und wie die für 5,3 Liter auf knapp 140 € kommen kann ich nicht verstehen.

Eure Meinung würde ich darüber mal gerne hören.

Edit:

Ist mein erstes Auto also war mir das nicht bewusst das die Kosten für Öl so sau hoch sind.

Zuletzt bearbeitet:
Is immer so. Sachen wie scheibenklar/Wischerblätter vorher ausschließen, Anfragen, ob man eigenes Öl mitnehmen kann und Kostenvoranschlag geben lassen! Beim Auto abgeben handynummer dalassen, wenn was dazukommt, sollen die dich anrufen. Dann gibts keinerlei Überraschungen mehr!
Beim Öl weißt du jetzt wieviel reingehört, im Bordbuch nachschauen, welche Norm das erfüllen soll und im Inet kaufen.

Beim Öl ist auch noch die Entsorgung des Altöls im Preis enthalten.

Sei froh, dass es "nur" 270€ waren, meiner Mutter wollten sie 650€ abknöpfen, weil "die Bremsen runter" waren.

ist im grunde ein völlig normaler preis für ne inspektion ohne extras beim freundlichen

wenn man da keine ahnung hat sollte man vorher fragen.

ist leider auch normal das man für das öl beim freundlichen fast schon wucherpreise zahlen muss, daher am besten vorher abklären das man selber mitbringt und sich vorher das richtige selber besorgen

Was wär' ich froh gewesen, wenn meine letzte Inspektion nur so viel gekostet hätte. War aber auch voraussichtlich das letzte Mal das ich zum Freundlichen gegangen bin, ab nächstes Jahr freie Werkstatt.

Ging schon so oft durch die Presse, wie man bei Routineinspektionen (ohne festgestellte größere Mängel) scheinbar zu hohe Preise umgehen kann. Vorher Kostenvoranschlag mit den durchzuführenden Positionen erstellen lassen. Unerwünschte Positionen wie Flüssigkeiten die man ggf. selbst nachfüllen kann bei Bedarf streichen lassen. Sich erkundigen ob man das Öl selbst mitbringen darf, ist dann deutlich günstiger. Vereinbaren bis zu welchen Mehrkosten die Werkstatt selbstständig ausbessern darf und ab wann sie somit dich nochmal per Telefon kontaktieren sollen um deine Erlaubnis einzuholen.

Aber insgesamt würde ich den Preis, ohne das Preisgefüge bei Hyundai zu kennen, als normal einsortieren. Bei Ford waren Preise um die 250€ normal bzw. im Vergleich schon fast günstig.

Danke für eure Meinungen :)

Also die eigentliche Inspektion hat 82,50 € (Netto) gekostet, welche auch noch mal 7,50 € biliger gegangen wäre da sie 11 AW berechnet haben (10AW=1 Stunde á 7,50). Mit dem Preis bin ich auch voll zufrieden und man kann nichts dagegen sagen. Aber ja, man lernt nie aus. Das erste und letzte mal, dass ich beim Händler war. Ab nächstem Jahr wird das je nach Wetter direkt mit der Reifenmontage bei der Freien die keine 200 Meter von mir weg ist erledigt, bei der ich auch mein eigenes Öl mit bringe bzw. dort kaufe.

Hatte auch noch mal beim KFZ Gewerbe RLP angerufen und die meinten auch wenn 21,55/Liter ein wenig höher ist, ist es leider noch freie Preisgestalltung.

Na ja was soll es Zahlen muss man so oder so - leider.

Da ich jetzt einen genauen Plan habe was wann durchgeführt werden muss kann ich das direkt an die Freie weitergeben und ich behalte auch meine Garantie von 5 Jahren :)

@ohmotzky

Ja die Inspektion an sich war ok aber mich hat halt der Öl Preis gwundert weil das halt eine Gewinn Marge von 300% oder noch mehr ist.

solche ölpreise sind leider derzeit gang und gebe teilweise zahlt man da auch mal 30-40€ pro liter für long-life öl

Cool Master schrieb:
@ohmotzky

Ja die Inspektion an sich war ok aber mich hat halt der Öl Preis gwundert weil das halt eine Gewinn Marge von 300% oder noch mehr ist.
Also ich würde kein billiges Motoröl in ein neues Fahrzeug kippen...............

Die einzige Variante, beim Öl zu sparen, liegt, wie schon erwähnt wurde, darin, vorab zu klären, ob man eigenes Öl mitbringen darf. Das machen aber nicht viele Werkstätten mit.
Beim Öl selbst mußt Du auch noch aufpassen. Gerade für den Garantiefall, der hoffentlich nie eintritt, mußt Du Öl verwenden, das genau den herstellerspezifikationen entspricht, das ist in dem Fall auf der Flasche vermerkt. Es gibt aber auch reichlich Öle, die nur ähnliche Eigenschaften haben, dokumentiert meist durch schwammige Formulierungen auf der Flasche.
Daß Markenöl mit dem Label des Autoherstellers nicht zwangsläufig übertrieben teuer sein muß, sehe ich immer, wenn ich welches brauche. Für einen Liter Longlife Öl bezahle ich in der Audi Vertragswerkstatt 19€ und ein paar zerquetschte.
Für viele Markenwerkstätten ist das Verbrauchsmaterial eh eine der wenigen Möglichkeiten, überhaupt etwas zu verdienen, da wie erwähnt für Arbeiten wie Inspektionen feste Vorgaben vom Hersteller existieren.

Dass der kleine Huyndai 5.3 l Ölvolumen hat, finde ich kurios. Aber abgesehen davon sind das ganz normale Preise. (und 270€ ist wirklich nicht teuer; ich zahle bei meinem Diesel jedes Mal und bei mittlerweile drei verschiedenen Werktstätten knapp 400€)

140 Euro alleine fürs Öl ist schon ziemlich viel, ich bestell mein Öl bei Amazon, dort zahle ich für 5 Liter 30-40 Euro. Das ist aber kein Billigöl, sondern kommt von bekannten Marken wie Castrol, Liqui Moly, Mobil 1 etc.. 5,3 Liter für deinen kleinen Hyundai sind aber schon ziemlich viel, so viel kommt nicht einmal in meinen S3 rein...

Ich würde mich an deiner Stelle in Zukunft nach einer preiswerten, seriösen freien Werkstatt umsehen. Die stehen in Sachen Qualität den Vertragshändlern in nichts nach, liegen aber preislich meistens deutlich darunter.

Ich habe zum Glück jemanden an der Hand, der mir die Inspektion und sonstige Reparaturen sehr preiswert erledigt. Bei Audi direkt würde ich locker das doppelte bzw. dreifache bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass sich die 5,3 auf 5W30 Öl beziehen?

Soviel braucht der Hyundai doch nicht, das wäre schon heftig. Dann wäre natürlich der Literpreis noch höher.

Der Preis ist ganz normal, wenn man das super teure Öl der Werkstatt nimmt.

Ich bringe mein Öl IMMER selber mit (40€ für 5 Liter Kanister Mobil1 bei ebay) und Scheibenklar können die sich schenken. Wenn man vorher alles bespricht und einige Sachen selber macht oder kauft, dann gibt es auch keinen Schock bei der Rechnung :D

Scheibenwischer z.B. wechsel ich selber und kaufe sie für fast die Hälfte des Preises was der Händler dafür verlangt. Und ich kaufe keine Billig-Aldi-Dinger sondern Bosch Aerotwin.

Aber allein schon beim Öl spart man bis zu 100€, wenn man es selber kauft.

Da der TE scheinbar ein recht neues Auto und somit noch Garantie hat, entfällt diese Möglichkeit schon einmal.
Ribery88 schrieb:
Komisch, dass der ADAC Test das Gegenteil belegt hat, dass die freien Werkstätten schludern....
Deswegen sieht eine solche Werkstatt auch mein Auto nicht. Zumal ich für den Erhalt der Mobilitätsgarantie sowieso gezwungen bin, eine Vertragswerkstatt aufzusuchen.
Und daß die Qualität der Billigöle leider sehr häufig nicht dem Standard der Autohersteller entspricht, wurde auch erst kürzlich wieder getestet. Am besten schnitt da das Shell Helix in seine Varianten ab, das eines der wenigen war, das z.B. tasächlich den VW/Audi Normen entspricht und nicht nur mit"vergleichbaren Eigenschaften" wirbt, wie es bei vielen der genannten Marken üblich ist. Man sollte daran denken, daß im Schadensfall eventuelle Garantie-/Kulanzansprüche entfallen, wenn kein vom Hersteller zugelassenes Öl verwendet wird.

frankpr schrieb:
Da der TE scheinbar ein recht neues Auto und somit noch Garantie hat, entfällt diese Möglichkeit schon einmal.

Welche Möglichkeit entfällt?

Die der freien Werkstätten, da die Autohersteller die Garantie- und Kulanzgewährung an der Besuch von Vertragswerstätten knüpfen.

Zurück
Oben