Cool Master schrieb:Edit:
Ist mein erstes Auto also war mir das nicht bewusst das die Kosten für Öl so sau hoch sind.
Auch wenn es Dein erstes Auto ist, so solltest Du Dich vorher durchaus informieren, was der Unterhalt eines PKW im Monat so kostet.
Das ist halt deutlich mehr, als 'nur' die Spritkosten.
Versicherung, Steuern, Sprit, Wertverlust (einzurechnen, denn Du willst in ein paar Jahren ja auch wieder ein Neues kaufen) und halt eben auch die laufenden Inspektionskosten, die - solange das Fahrzeug in der Garantie ist - relativ hoch sind, solange man eben an Vertragswerkstätten gebunden ist.
Und dazu gehören eben auch die ganz normalen Verschleißteile, wie Reifen, Öl, Bremsen etc. und ab und an mal nen Kratzer, abgetretener Rückspiegel usw.
Ein paar hundert Euro im Monat muss man für einen PKW schon rechnen, neben den Kredit oder Leasingraten. Gerade bei Neuwagen.
Wenn man sich ein 10 Jahre altes Auto kauft, welches man nur noch kaputt fährt, mag das anders aussehen.
Ich selber habe aus diesen Gründen ganz bewusst meinen PKW aufgegeben vor ein paar Jahren, habe es aber in einer Stadt mit excellentem ÖPNV auch leicht.
Zuletzt bearbeitet: