Inspektions Kosten Auto

Cool Master schrieb:
Edit:

Ist mein erstes Auto also war mir das nicht bewusst das die Kosten für Öl so sau hoch sind.

Auch wenn es Dein erstes Auto ist, so solltest Du Dich vorher durchaus informieren, was der Unterhalt eines PKW im Monat so kostet.
Das ist halt deutlich mehr, als 'nur' die Spritkosten.

Versicherung, Steuern, Sprit, Wertverlust (einzurechnen, denn Du willst in ein paar Jahren ja auch wieder ein Neues kaufen) und halt eben auch die laufenden Inspektionskosten, die - solange das Fahrzeug in der Garantie ist - relativ hoch sind, solange man eben an Vertragswerkstätten gebunden ist.
Und dazu gehören eben auch die ganz normalen Verschleißteile, wie Reifen, Öl, Bremsen etc. und ab und an mal nen Kratzer, abgetretener Rückspiegel usw.

Ein paar hundert Euro im Monat muss man für einen PKW schon rechnen, neben den Kredit oder Leasingraten. Gerade bei Neuwagen.
Wenn man sich ein 10 Jahre altes Auto kauft, welches man nur noch kaputt fährt, mag das anders aussehen.

Ich selber habe aus diesen Gründen ganz bewusst meinen PKW aufgegeben vor ein paar Jahren, habe es aber in einer Stadt mit excellentem ÖPNV auch leicht.

Zuletzt bearbeitet:
Es hätte ja kein Neuwagen sein müssen, bin ich froh das ich Ölwechsel und was sonst alles so anfällt selber machen kann, auf Grund des Jahrgangs meines Autos und der Liebe zu meinem Auto.

Bei den Ölkosten muss man auch mal schauen, ob das Öl synthetisch hergestellt ist, denn die kosten richtig viel Geld.

Dennoch sollte man sich kein 0815 Öl kaufen.

@hamju63

Es ist nicht so das ich es mir nicht leisten kann sonst hätte ich kein Auto gekauft ;) Wie ich schon schrieb gibt es ein Urteil der EU und Deutschen Gerichte, das besagt dass man keine Werkstatt bindung hat solange eine Freie nach den Vorgaben von Hersteller X arbeitet. Selbst im Handbuchsteht drinne es langt eine Fachwerkstatt sprich Freiewerkstatt. Dank dem Inspektionsplan aus dem Hyundai Board kann ich diesen bei der Freien abgeben und wenn die Mitarbeiter das ding abarbeiten hat es sich erledigt und ich habe immer noch Volle Garantie :)

Wenn deine Ortsangabe stimmt glaube ich es dir das du kein PKW brauchst in einer der größen Städte in Deutschland. Aber ich wohne in der nähe von Kaiserslautern und arbeite in Zweibrücken was gute 62 KM sind eine Strecke und da ist nichts mit den Öffentlichen. Eine Zugfahrt würde halte dich fest ganze 3 Stunden dauern was einfach zu viel ist ;)

@DJ_We$t

Ganz klar 0815 Öl kommt mir auch nicht rein habe ja gestern schon geschaut und Castrol (Edge) kostet rund 29 € für 5 Liter was mMn auch Fair ist. Man lernt halt nie aus das war nun das erste und letzte mal beim Händler :)

Cool Master schrieb:
Selbst im Handbuchsteht drinne es langt eine Fachwerkstatt sprich Freiewerkstatt. Dank dem Inspektionsplan aus dem Hyundai Board kann ich diesen bei der Freien abgeben und wenn die Mitarbeiter das ding abarbeiten hat es sich erledigt und ich habe immer noch Volle Garantie :)

Stimmt grundsätzlich und auch mit VWs kann man das so machen.
Allerdings spart man auch da innerhalb der Garantiezeit nicht so sehr viel, da die Werkstätten dann - so weit ich es in Erinnerung habe - zumindest auch Originalteile verbauen müssen.

Öl sollte man allerdings wirklich immer selbst mitbringen, denn da spart man schon Einiges, aber gutes Motorenöl ist halt eher mit Druckertinte, denn mit Mineralwasser zu vergleichen, was die Preise angeht ;)

@hamju63

Nein es besteht auch keine Pflicht für Orginal Teile. Wenn Ersatzteile genau die gleichen Spezifikationen haben dürfen auch diese verbaut werden, dank Gerichts Urteilen und Auto Zeitschiften Artikel. Aber in der Garantiezeit sollte idR eh nicht viel passieren außer Verschleiß Teile aber da ist ja eh keine Garantie drauf weil es eben Verschleiß Teile sind.

Es sind GARANTIE (nicht Gewährleistung) Bedingungen, die Bedingungen kann der Hersteller fassen wie er möchte.

Und es ist leider so, dass die Hersteller ihre Inspektionen dafür in Vertragswerkstätten gemacht haben wollen.

Cool Master schrieb:
Selbstverständlich stimmt das im Allgemeinen. Wenn die Koreaner das anders machen, ist es die Ausnahme. Bei Audi erlischt der Kulanzanspruch, die lebenslange Mobilitätsgarantie und die Herstellergarantie, welche allesamt freiwillige Leistungen des Herstellers sind, die man nicht mit der gesetzlichen Sachmängelhaftung verwechseln sollte. Und nur über letztere können Gerichte auch urteilen, die Beweislastumkehr nach 6 Monaten können aber selbst Gerichte nicht ignorieren. Hier sitzen die hersteller selbst bei der gesetzlichen Gewährleistung am längeren Hebel.
Aber Hyundai ist für mich eh keine Marke, über die ich Gedanken verschwenden würde, deshalb kann es natürlich sein, daß die beim Kundenfang auf andere Regelungen als die Masse der Hersteller setzen.
Davon abgesehen würde ich meine Autos sowieso nicht irgendwelchen freien Werkstätten anvertrauen.

Zuletzt bearbeitet:
frankpr schrieb:
Und nur über letztere können Gerichte auch urteilen, die Beweislastumkehr nach 6 Monaten können aber selbst Gerichte nicht ignorieren.

Sehr interessante Ansicht. Also

1. Ein Gericht kann über alles und jeden entscheiden. Im Streitfall sind die Gerichte die Entscheidungsinstanzen und auch VW, Audi und co. haben sich an Urteile zu halten.

2. Ein Richter unterliegt nur einer Sache: Seinem Gewissen! Wenn ein Richter heute mal kein Bock auf Beweislastumkehr hat, dann trifft er halt ne andere Entscheidung (das Urteil wird dann wahrscheinlich in der nächst höheren Instanz kassiert, ändert aber nix am Grundsatz).

3. Ich kenne die Urteile, die Cool Master anspricht nicht, aber wenn es diese gibt, dann hat er vollkommen Recht und kein Autohersteller bildet dann da eine Ausnahme.

Genau deswegen mache ich meinen "Service" selbst.
Wenn ich mir die Punkte da ansehe, die gemacht wurden ... das Ganze hättest du selbst für 50-60€ machen können. Nichts davon ist kompliziert.
Ok, dafür hast du einen Stempel im Scheckheft. Und bei Neuwägen musst du den Service machen, um die Garantie nicht zu verlieren. Ein Grund mehr der gegen Neuwägen spricht. :D

Finde den Preis recht hoch...

Bei meiner Inspektion vor zwei Wochen war der Kostenvoranschlag 185€ inkl. MwSt, darin enthalten:

- Inspektion Service (60€)
- Ölfilter
- 4.3 5W30 Longlife Öl (TDI) (75€)
- Ölablassschraube
- Scheibenreiniger

Habe am Ende jedoch 440€ bezahlt weil die hinteren Bremsscheiben und Bremsklötze ausgetauscht wurden(der Wechsel wurde mit mir telefonisch abgestimmt, hätte es auch sein lassen können mit den Bremsen).

Ich fahre einen Seat Leon 2.0 TDI und gemacht wurde es in einer Seat Fachwerkstatt.

Es lohnt sich aber in den Werkstätten in der Umgebung umzuschauen, eine andere Seat Fachwerkstatt wollte von mir 310€ für die Grundinspektion mit Ölwechsel.

Grüß,

David

Ribery88 schrieb:
Komisch, dass der ADAC Test das Gegenteil belegt hat, dass die freien Werkstätten schludern....
Hast du den Test überhaupt selbst gelesen? Als "freie Werkstätten" wurden nur A.T.U und Bosch Car Service unter die Lupe genommen. Diese beiden Ketten repräsentieren natürlich alle freien Werkstätten in Deutschland.
Schwarze Schafe gibt es unter Vertragshändlern und unter freien Werkstätten. Man kann nicht alle über einen Kamm scheren.

Zuletzt bearbeitet:
Na da bin ich aber gespannt....Mein Fiat Grande Punto steht momentan auch in der freien Werkstatt meines Vertrauens.

Der bekommt TÜV und Service gemacht. Für den TÜV wäre laut dem letzten Telefonat mit dem Meister alles paletti außer die Scheiben und Klötze vorne.....eine Scheibe kostet 88 Euro und die Belege 77 Euro o.O hartes Brot hatte eher vermutet dass meine zugerosteten Trommeln hinten fällig wären, aber die sind wohl noch voll in Ordnung >.> Nuja mein Licht musste nochmal nachgestellt werden, war links etwas zu hoch. Habe Ihm 5 Liter Öl hinten in Kofferraum geschmissen, und den Rest mit Filter etc soll er halt noch draufpacken. hab insgesamt mal nen 1000er eingeplant (weil ich mit mehr gerechnet hatte), freu mich dann wenns billiger wird ^^

Gruß Killa

@KillaGT

wtf?? was für Bremsscheiben hast du da? (Durchmesser und dicke bitte), ich habe 98€ für zwei Bremsscheiben bezahlt, original VW Teile.

Habe ich dem auch gesagt, dass ich die schon weitaus billiger gesehen habe o.O keine Ahnung welchen Durchmesser die haben...fahre einen 1.3l diesel mit 75PS ...wahrscheinlich zockt er da ordentlich ab =D

Er meinte nur, dann hätte ich wenigstens was Gescheites ...obs stimmt weiss ich net

aber hallo....

such dir mittels deiner Schlüsselnummer die Scheiben auf http://www.autoteile24.de/ aus und teile mir den Preis mit, interessiert mich jetzt.

Kann mir schlecht vorstellen das Bremsscheibe eines 1.3 Fiats teurer sind als die von einem 2.0 Seat (VW Teile), da wäre die Welt echt verkehrt :D

ich kann im Geschäft nicht suchen...hier sind ein paar Seiten für uns gesperrt, aber ich kann dir meine HSN / TSN geben 4136 / 669

Gruß Killa ;)

die komplette weiß ich momentan nicht auswendig...Schein liegt in der Werke =/

Zuletzt bearbeitet:
tja, dann hab ich wohl demnächst vergoldete Bremsscheiben und Belege ^^

wie kann man sich verhalten wenn der so einen Preis berechnet, vllt zahlt er ja tatsächlich soviel für das was er verbaut hat zzgl seinem Gewinn den er draufschlägt...Das er was verdienen muss ist ja klar, aber soviel....naja...da weiss ich dann auch nicht o.O

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben