Inspektions Kosten Auto

Also die Bremsscheiben bewegen sich preislich je nach Hersteller zwischen 16€ und 55€ pro Stück

No Name 16,99€ - http://www.autoteile24.de/index.cgi?...,100006,100626
Interessant - Hast Du neulich die Autoteile24 TV-Werbung gesehen, schon lustig wenn die selbst schreiben, dass man aufpassen soll und nicht jeden Dreck kaufen sollte!
Wie gesagt, anhand des eigenen Angebotes von Bremsscheiben die auch <20 € kosten sollten!

Mal ehrlich, als jemand der 6 Jahre Kundendienstleiter in verschiedenen Autohäusern war, Bremsen bitte vom Fachmann machen lassen und auch NUR mit Original-Teilen!
Die mittel-teuren sind nämlich meist die billigen mit einem Aufschlag für die vermeintlich Cleveren!

naja ich muss dazu sagen, ich habe meiner Werkstatt das Auto am Montag morgen hingestellt, am Dienstag kam die Diagnose Scheiben und Belege neu und am Mittwoch ist bei dem der TÜV im Haus....er hat nunmal das unschlagbare Argument, alles in einem recht knappen Zeitrahmen beschaffen zu müssen und das kostet mit Sicherheit auch nochmal was =)

Gruß Killa

@Lars, ich ahbe auch nicht zu den billigdingern geraten.

Die Scheiben und Beläge von Bosch sind aber keines falls schlecht oder minderwärtig, Bosch hat bei Ersatzteilen einen sehr guten Ruf, viele Autohersteller setzen bei Originalteilen auf Bosch.

@Killer,
ich bezweifle dass die Werkstatt gewinn auf die teile draufschlägt, meisten wird es über den Stundenlohn abgewickelt.
Zu dem sei noch gesagt, dass eine Werkstatt die teile sowieso billiger bekommt, selbst mein Türke um die Ecke bekommt 20% Rabatt auf alle teile beim Fachhandel.

Ist doch egal, auch ATE Bremsscheiben / Beläge sind deutlich günstiger und bei weitem nicht schlechter als die original VW/Opel ... Teile der Werkstätten.

Aber das ist alle Off Topic.

Ich werde bei meinem nächsten Neuen nur noch die Inspektionsleistungen ohne Ölwechsel etc. machen lassen.

Meine Schwester hat 180 € für Scheiben + Beläge von ATE + Einbau bezahlt. Hätte sie auf den Opelhändler gehört wären es 300 € gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
iDave schrieb:
@Killer,
ich bezweifle dass die Werkstatt gewinn auf die teile draufschlägt, meisten wird es über den Stundenlohn abgewickelt.
Natürlich werden Teile mit Gewinn verkauft/berechnet. Die Samariterwerkstatt möchte ich mal sehen, die die Teile zum Einkaufspreis an den Kunden weiter gibt.

kleines Update, habe heute meinen Wagen mit frischem TÜV wiederbekommen =D

Gemacht wurde Folgendes:

-neue Bremsscheiben und Belege vorne
-Scheinwerfer nachstellen
-Ölwechsel Motor (Öl selbst mitgebracht)
-Ölwechsel Getriebe
-Ölfilter
-Luftfilter
-Pollenfilter
-Klimaflüssigkeit
-Bremsflüssigkeit
....bestimmt noch was vergessen, aber waren die gröbsten Sachen
+Arbeitszeit
+Kosten fürn TÜV

Gesamtkosten Werkstatt = 625 Euro

Was ich vor dem TÜV noch selbst mit nem Bekannten gemacht habe:

-gewartete Servoeinheit im Austausch der alten Einheit die gebrummt hat