Inspiration für Bluetooth Lösung

damnson

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
20
Servus,

ich bin gerade dabei meine zukünfitge kleine 1-Zimmer Wohnung durchzuplanen. Zum ersten Mal in meinem Leben möchte ich mich dafür auch mal ein bisschen mit der Beschallung befassen. Nicht so sehr wegen der Soundqualität sondern eher wegen des Bedienkomforts. Hier würde ich mich über ein paar Ideen zum grundsätzlichen Konzept freuen.

Ich möchte zwei Boxen links und rechts vom PC-Bildschirm auf dem Schreibtisch (oder auch an der Wand) betreiben. Als Quelle hätte ich gerne neben dem PC noch ein Amazon Echo und ggf. mein Smartphone.
Das/der Echo soll mit dem "Lautsprecher verbinden" Befehl auf Wunsch über die Boxen wiedergeben. Ich möchte aber nie irgendwas umschalten müssen, es soll einfach jede Quelle ohne eine weitere Aktion wiedergegeben werden. Außerdem sollte die ganze Lösung noch ein bisschen schick sein und möglichst wenig Geräte umfassen.

Dafür kommen ja ein Haufen Varianten in Frage. Bei keiner bin ich mir sicher, ob die das Wechseln auf eine andere Quelle ohne Eingriff schaffen oder vielleicht sogar mehrere Quellen gleichzeitig wiedergeben können. Gerade bei Verstärkern hab ich keine Ahnung.
  • Smart-Speaker (wie Sonos)
  • Bluetooth Aktiv-Boxen (z.B. von Edifier?)
  • Mini Verstärker auf Schreibtisch
    • Bluetooth integriert
    • Bluetooth mit Adapter
    • PC über Kabel oder Bluetooth
Das ist mir bisher eingefallen. Hat jemand da konkrete Empfehlungen oder weitere Ideen? Beim Budget möchte ich mich erstmal nicht festlegen um keine Varianten von vornherein auszuschließen. Soundqualität ist aber wie gesagt zweitrangig.
 
Zuletzt bearbeitet:
damnson schrieb:
Ich möchte aber nie irgendwas umschalten müssen, es soll einfach jede Quelle ohne eine weitere Aktion wiedergegeben werden.
da liegt aus meiner Sicht das Problem!
ich kenne die Marklage aktuell nicht so genau, aber soviel ich weiß, kann man keine BT-LS gleichzeitig(!) mit mehreren Quellen benutzen. Also es gibt natürlich Geräte, die man mit mehreren Quellen koppeln kann, aber es ist dann immer nur das jeweils zu letzt verbundene Gerät aktiv.

ganz ohne Umschalten geht es also so einfach nicht, selbst der Sprachbefehl: "Alexa, kopple Lautsprecher" ist ja ein "Umschalten".

eine Lösung wäre ein Mischpult, an dessen Eingänge du den Echo, PC und BT Empfänger (für Handy) anschließt, an den Ausgang kannst du einen BT Transmitter (für BT LS) oder auch aktive LS per Kabel bzw. einen Verstärker anschließen.
über das Mischpult können dann alle Quellen zusammen gemixt werden.
wenn der Echo per Klinken Kabel (hat der "richtige" Echo überhaupt einen Ausgang oder nur der Dot?) mit irgendwas verbunden ist, dann gibt er nur noch darüber aus, egal ob das Gerät dahinter ein oder ausgeschaltet ist.

andere Alternative: AVR. Bei den Yamaha AVR mit integriertem BT ist es so, dass sie sich "von sich aus" mit der letzten BT Quelle (z.B. Echo) verbinden, wenn man sie auf BT schaltet. Aber das ist wieder "Umschalten", das kann man mit relativ geringem Zusatzaufwand auch wieder per Sprachbefehl über den Echo lösen, aber es bleibt eben umschalten und ist nicht automatisch.
 
Mein 2. Gen Echo hat einen AUX Out, aber wie du schon sagst ist das nicht praktikabel und ich möchte auch nicht noch ein Kabel vom Echo zum Schreibtisch verlegen.

Ich hab das jetzt mal mit Echo, Laptop und einer UE Megaboom getestet. Beide sind mit der Megaboom verbunden aber es kann nur einer aktiv sein. Funktioniert soweit, nur dass die Megaboom halt selbst entscheidet, welche Quelle wiedergegeben wird. Wäre aber auch nicht so dramatisch.

Ich glaub am liebsten hätte ich den PC einfach per Kabel angeschlossen. Die Edifier Studio Speaker z.B. können aber entweder Bluetooth oder Line-In, man müsste also noch einen Knopf drücken. Genau das gleiche bei einigen Verstärkern, die ich beim Stöbern gefunden habe.

Allerdings können bei Edifier beide Line-In gleichzeitig wiedergegeben werden. Ist das so üblich?
Weil dann bräuchte ich ja einfach nur in beliebiges paar Aktiv Lautsprecher mit 2x Line-In und einen Bluetooth Adapter. Schön müsste man nie wieder was anfassen.

/Ansonsten zur Mischpult Lösung: taugt sowas?
https://www.thomann.de/de/rolls_mx_42.htm?offid=1&affid=42&subid=-surround-text-46-41565-1-0-ev1--
Das wäre ja noch eine Größe, die elegant in der Kabelrinne verschwindet. Hab keine Lust auf ein halbes DJ Pult am Schreibtisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben