Suche Inspiration für Konfiguration einer Soundanlage

kurby85

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
457
Hallo,

ich bin gerade am überlegen wie ich am Besten eine Soundanlage für meine Wohnräume konfigurieren.

Örtliche Gegebenheiten siehe Bild.

Ich hätte gerne eine Konstellation die den Wohnbereich abdeckt.
Zb 5.1 System oder Soundbar TV-Bereich und Bluetooth Lsp Essbereich.
TV Bereich: Multimedia, vor allem Film und TV
Essbereich: Musik

Die Anlage sollte nicht zu viel kosten (Einsteiger Bereich).
Bisher habe ich aus früheren Wohnungen 2 Heco Standlautsprecher und einen Heco Center-Lautsprecher der Serie Victa die integriert werden können jedoch nicht zwingend integriert werden müssen.

Würde mich über Vorschläge, Erfahrungen oder Empfehlungen zu Konstellation und Geräte freuen.
 

Anhänge

  • Dokument_1.jpg
    Dokument_1.jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 235
The_Jensie schrieb:
Wieviel darf die Geschichte kosten? Hast du bitte mal Foto des Raumes?

leider gibt's kein Foto, außer vll. von der Baustelle 🙂

würde derzeit max. 700 Euro investieren.
 
Also generell würde ich bei dir nicht auf Quantität, sondern auf Qualität gehen. Ergo zwei schöne Regallautsprecher. Beispielsweise: KEF R300.
 
Kurz und knapp. So wie du das vor hast, Lass es. Der Raum und die Aufteilung verbrennen nur unnötig Geld.

Stell dich dein jetziges System auf und probiere es selbst aus.
Und dann stell es so auf das alles symmetrisch ist. Also quasi den tv nach unten (im Bild ) in die Mitte der Wand und die Lautsprecher entsprechend den Dolby Vorgaben. Muss ja nur zu Teststrecken sein.

Das wäre die einzige Möglichkeit nicht unnötig Geld zu verbrennen um ein passables Ergebnis zu erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cooder
kurby85 schrieb:
Ich hätte gerne eine Konstellation die den Wohnbereich abdeckt.
Zb 5.1 System oder Soundbar TV-Bereich und Bluetooth Lsp Essbereich.
kurby85 schrieb:
würde derzeit max. 700 Euro investieren.

Komm wieder, wenn du Geld dafür hast.. alleine ein vernünftiger AVR überschreitet dein Budget..
 
Naja, AVR mit Multi-Zone gibt es schon <€300,- (Beispiel), damit kann man den Essbereich mit Musik versorgen, mit passendem BT-Transmitter plus Aktivboxen sogar via Bluetooth!
Für Heimkino würde ich die vorhandenen Heco nutzen. Bei Bedarf mit zwei weiteren Speakern (aus der gleichen Baureihe) auf 5.1 aufstocken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764 und Cooder
Danke schon mal für euere Meinungen und Tipps.

Die Heco Victa sind im "günstigeren Bereich" doch offensichtlich gar nicht komplett unbrauchbar, s.a. Test.

Die Variante mit Multi-Zone und BT ist was Preis/Leistung angeht, wahrscheinlich die beste Option.
Subwoofer und Surround-Lsp. lassen sich dann ja Zug um Zug noch nachrüsten.

Hat jemand Erfahrungen mit Marantz AV-Receivern? v.a. der NR1510 ist für interessant.
 
Zurück
Oben