News Insta360 Quick Reader: Winzige externe SSD sitzt direkt im USB-C-Port

MichaG

Redakteur
Teammitglied
In Kooperation mit Lexar hat der für Kameras bekannte Hersteller Insta360 eine externe SSD der äußerst kompakten Sorte entwickelt. Der Quick Reader misst nur 29,7 × 21,9 × 18,4 mm und wiegt lediglich 5,4 Gramm. Eingeschoben in den USB-C-Port einer Kamera, eines Smartphones oder eines Notebooks liefert er 512 GB Speicherplatz.

Zur News: Insta360 Quick Reader: Winzige externe SSD sitzt direkt im USB-C-Port

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Xood, PietVanOwl und 6 andere
habe ich jetzt etwas überlesen oder was ist der Unterschied zu einem kleinen USB Stick mit entsprechendem Speicherplatz? Warum ist das eine Externe SSD und kein USB Stick? Es gibt doch auch USB Sticks mit den Übertragungsraten oder bin ich gerade auf dem Holzweg?

• Gefällt mir
Reaktionen: MacFu, herrStreusalz, schalli110 und eine weitere Person
In der Größe kannte ich bisher so Mini USB Sticks wie den "SanDisk Cruzer Fit", die fast komplett im USB A Port verschwinden. Und die wurden immer extrem heiß, und das schon ohne Datentransfer. Da hatte ich immer Bedenken und habe sie irgendwann entsorgt. Gibt es hier Angaben, wie heiß die im Betrieb werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak und NoRoLo
Pyrukar schrieb:
Warum ist das eine Externe SSD und kein USB Stick?
Ich denke mal, um sofort den Unterschied zu "normalen" USB-Sticks deutlich zu machen: Die Geschwindigkeit.

Ich mag die kleinen Dinger. Hab selber so was. :)

Kuristina schrieb:
um sofort den Unterschied zu "normalen" USB-Sticks deutlich zu machen
wobei mich die Größe und Form an einen USB Adapter für Speicherkarten erinnern, die noch mal langsamer sein können ... :)

CrazyWolf schrieb:
In der Größe kannte ich bisher so Mini USB Sticks wie den "SanDisk Cruzer Fit", die fast komplett im USB A Port verschwinden. Und die wurden immer extrem heiß, und das schon ohne Datentransfer.
Ich hatte die in meinem alten Auto im Betrieb, kann mich aber nicht erinnern dass die ungewöhnlich heiß geworden wären.
Mein jetziges Auto hat allerdings nur noch USB-C Buchsen, da musste dann was anderes her.

Greundsätzlich nicht schlecht, aber als SSD erwarte ich höhere Durchsatzraten.

Mein größtes Problem mit genau diesen Produkt ist der Port selber. Sofern ich das nicht überlesen habe, kann man den für den Transport nicht umlegen. Den kann man so oder so nicht eingesteckt lassen, dann hätte es eine gerade USB-Stick Form auch getan.

Dr.Death schrieb:
Adapter? Oder wäre das zu "dick" geworden? Oft gibt es doch auch Ports an versteckter Stelle, etwa im Handschuhfach.
Ich hab nur zwei USB-C Ports in der Mittelkonsole, und hab dafür einfach einen reinen USB-C Stick gekauft. Einen möglichst kompakten natürlich, funktioniert prima.

Wenn man den USB Stick verlegt, kann man aber suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, cr4zym4th und 0range
Es gibt USB-Sticks die deutlich schneller sind als die SSD im Insta360 Quick Reader mit ihren mit bis zu 420 MB/s.

Ein SANDISK Ultra Dual Drive Go 512 GB mit 400 MB/s gibt es für ~60€ und diese FakeSSD hier koste 160€ :freak:
Dafür gibt es schon SANDISK Extreme PRO DUAL Drive 512 GB mit 1000 MB/s für ~100€ und 1TB für 130€

• Gefällt mir
Reaktionen: 0range und Arboster
GEMA Technisch ein Griff ins Klo wenn man das kleine Teil als Externe SSD vermarktet statt als USB Stick.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox und Ranock321
Deinorius schrieb:
Mein größtes Problem mit genau diesen Produkt ist der Port selber. Sofern ich das nicht überlesen habe, kann man den für den Transport nicht umlegen. Den kann man so oder so nicht eingesteckt lassen, dann hätte es eine gerade USB-Stick Form auch getan.
An einem entsprechend dicken Gaming- oder Workstation-Notebook könnte man ihn schon auch zum Transport eingesteckt lassen. Aber so wie ich das verstanden habe ist die Bauform eh für eine bestimmte Action-Cam massgeschneidert.

Dr.Death schrieb:
In dieser Form wäre mir das zu riskant.
Wie jetzt, du magst keine SSD die eine ideale Form hat um Hebelwirkung auf sich selbst und den belegten Port zu entwickeln?

• Gefällt mir
Reaktionen: raekaos, LCTron und [F]L4SH
Eigentlich ganz nice, aber klar muss man schon aufpassen.

Kuristina schrieb:
Ich mag die kleinen Dinger. Hab selber so was. :)
:D

• Gefällt mir
Reaktionen: S.Evans, herrStreusalz, Derduke und eine weitere Person
also bei "sitzt direkt im USB-C Port" bin ich nun von etwas nochmal WESENTLICH kleinerem ausgegangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und bad_sign
Alsoo - das sieht ja fast so aus auf dem Foto als würde die SSD aufm Tisch aufliegen. ^^ Und wenn doch nicht passt wohl kein Blatt Papier mehr dazwischen - da stellt sich natürlich die Frage wie siehts denn aus wenn das Notebook noch nen Millimeter flacher ist als das aufm Foto ? Auffen Tisch gewuchtet und dann USB-C Port im Eimer ? :evillol:

Zurück
Oben