Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsInsta360 Quick Reader: Winzige externe SSD sitzt direkt im USB-C-Port
In Kooperation mit Lexar hat der für Kameras bekannte Hersteller Insta360 eine externe SSD der äußerst kompakten Sorte entwickelt. Der Quick Reader misst nur 29,7 × 21,9 × 18,4 mm und wiegt lediglich 5,4 Gramm. Eingeschoben in den USB-C-Port einer Kamera, eines Smartphones oder eines Notebooks liefert er 512 GB Speicherplatz.
habe ich jetzt etwas überlesen oder was ist der Unterschied zu einem kleinen USB Stick mit entsprechendem Speicherplatz? Warum ist das eine Externe SSD und kein USB Stick? Es gibt doch auch USB Sticks mit den Übertragungsraten oder bin ich gerade auf dem Holzweg?
Für Notebooks und Handhelds ein interessantes Produkt. Ideal wäre eine Bauform, mit der es immer im Port stecken bleiben könnte. In dieser Form wäre mir das zu riskant.
In der Größe kannte ich bisher so Mini USB Sticks wie den "SanDisk Cruzer Fit", die fast komplett im USB A Port verschwinden. Und die wurden immer extrem heiß, und das schon ohne Datentransfer. Da hatte ich immer Bedenken und habe sie irgendwann entsorgt. Gibt es hier Angaben, wie heiß die im Betrieb werden?
In der Größe kannte ich bisher so Mini USB Sticks wie den "SanDisk Cruzer Fit", die fast komplett im USB A Port verschwinden. Und die wurden immer extrem heiß, und das schon ohne Datentransfer.
Ich hatte die in meinem alten Auto im Betrieb, kann mich aber nicht erinnern dass die ungewöhnlich heiß geworden wären.
Mein jetziges Auto hat allerdings nur noch USB-C Buchsen, da musste dann was anderes her.
Mein größtes Problem mit genau diesen Produkt ist der Port selber. Sofern ich das nicht überlesen habe, kann man den für den Transport nicht umlegen. Den kann man so oder so nicht eingesteckt lassen, dann hätte es eine gerade USB-Stick Form auch getan.
Ich hab nur zwei USB-C Ports in der Mittelkonsole, und hab dafür einfach einen reinen USB-C Stick gekauft. Einen möglichst kompakten natürlich, funktioniert prima.
Es gibt USB-Sticks die deutlich schneller sind als die SSD im Insta360 Quick Reader mit ihren mit bis zu 420 MB/s.
Ein SANDISK Ultra Dual Drive Go 512 GB mit 400 MB/s gibt es für ~60€ und diese FakeSSD hier koste 160€
Dafür gibt es schon SANDISK Extreme PRO DUAL Drive 512 GB mit 1000 MB/s für ~100€ und 1TB für 130€
Mein größtes Problem mit genau diesen Produkt ist der Port selber. Sofern ich das nicht überlesen habe, kann man den für den Transport nicht umlegen. Den kann man so oder so nicht eingesteckt lassen, dann hätte es eine gerade USB-Stick Form auch getan.
An einem entsprechend dicken Gaming- oder Workstation-Notebook könnte man ihn schon auch zum Transport eingesteckt lassen. Aber so wie ich das verstanden habe ist die Bauform eh für eine bestimmte Action-Cam massgeschneidert.
Alsoo - das sieht ja fast so aus auf dem Foto als würde die SSD aufm Tisch aufliegen. ^^ Und wenn doch nicht passt wohl kein Blatt Papier mehr dazwischen - da stellt sich natürlich die Frage wie siehts denn aus wenn das Notebook noch nen Millimeter flacher ist als das aufm Foto ? Auffen Tisch gewuchtet und dann USB-C Port im Eimer ?