mein Rechner:
AMD Athlon XP 2500 (gekühlt mit Arctic Cooling Copper Silent 2TC @ ~1500RPM -> 54°C - 63°C)
MSI K7NV2-L ("MS-6729") [nForce2 mit Soundstorm 5.1-Sound onboard] (Standard-Bios)
2x512 MB DDR PC-3200 Kingston (DualChannel)
Club3D ATI Radeon 9600pro
Noname-Netzteil 350W (Spannungen liegen im ATX-Rahmen)
HDDs: Samsung SP1614N (160GB), Western Digital WD400BB-75AUA1 (40GB)
CD-Rom/DVD: Brenner Acer 20X10, Toshiba DVD-Rom SD-M1712
Treiber: aktuellster nForce2-Systemtreiber, Catalyst 4.3
Nun zu meinem Problem:
In diversen Spielen (vor allem Far Cry und C&C Generals) schmiert das Spiel jeweils mit Meldungen ab wie "EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION" oder "pure virtual function call", jeweils nach 5 bis 30 Minuten.
Bei Counter-Strike ist es nicht ganz so schlimm, das läuft teilweise stundenlang durch (aber ab und zu schmiert es auch ohne Fehlermeldung ab).
Auch Win2k selbst schmiert einfach so alle paar Tage von selbst ab und bootet neu.
Ich habe schon im Bios alles auf Fault-Safe gesetzt und die Hinweise zum "Instabilitäts-Thread" befolgt, soweit möglich.
Memtest habe ich ca. 2 Stunden ohne Fehler laufen lassen.
Auch CPUStabilityTest läuft ohne zu murren.
Habe mein OS auch mal komplett neu aufgespielt und nur alle Updates eingespielt, DirectX und die Treiber sowie Far Cry installiert und Far Cry schmiert immer noch ab...
Also woran kann es liegen?
Ich vermute ja, dass durch meine passiv gekühlte South Bridge und den Arctic Cooling @ 1500RPM die South Bridge und die Elkos zu heiß werden (habe mal Hand bei den Elkos gehabt, ziemlich warm und der CPU-Lüfter fächelt so gut wie keine Luft dahin).
Oder hat jemand von Euch einen besseren Vorschlag?
UPDATE:
Wie es der Zufall will, gerade nachdem ich den Thread hier erstellt habe, schmiert Win2k mit folgendem Bluescreen ab:
Ich habe aber keinerlei IRQ-Konflikte im Gerätemanager...
AMD Athlon XP 2500 (gekühlt mit Arctic Cooling Copper Silent 2TC @ ~1500RPM -> 54°C - 63°C)
MSI K7NV2-L ("MS-6729") [nForce2 mit Soundstorm 5.1-Sound onboard] (Standard-Bios)
2x512 MB DDR PC-3200 Kingston (DualChannel)
Club3D ATI Radeon 9600pro
Noname-Netzteil 350W (Spannungen liegen im ATX-Rahmen)
HDDs: Samsung SP1614N (160GB), Western Digital WD400BB-75AUA1 (40GB)
CD-Rom/DVD: Brenner Acer 20X10, Toshiba DVD-Rom SD-M1712
Treiber: aktuellster nForce2-Systemtreiber, Catalyst 4.3
Nun zu meinem Problem:
In diversen Spielen (vor allem Far Cry und C&C Generals) schmiert das Spiel jeweils mit Meldungen ab wie "EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION" oder "pure virtual function call", jeweils nach 5 bis 30 Minuten.
Bei Counter-Strike ist es nicht ganz so schlimm, das läuft teilweise stundenlang durch (aber ab und zu schmiert es auch ohne Fehlermeldung ab).
Auch Win2k selbst schmiert einfach so alle paar Tage von selbst ab und bootet neu.
Ich habe schon im Bios alles auf Fault-Safe gesetzt und die Hinweise zum "Instabilitäts-Thread" befolgt, soweit möglich.
Memtest habe ich ca. 2 Stunden ohne Fehler laufen lassen.
Auch CPUStabilityTest läuft ohne zu murren.
Habe mein OS auch mal komplett neu aufgespielt und nur alle Updates eingespielt, DirectX und die Treiber sowie Far Cry installiert und Far Cry schmiert immer noch ab...
Also woran kann es liegen?
Ich vermute ja, dass durch meine passiv gekühlte South Bridge und den Arctic Cooling @ 1500RPM die South Bridge und die Elkos zu heiß werden (habe mal Hand bei den Elkos gehabt, ziemlich warm und der CPU-Lüfter fächelt so gut wie keine Luft dahin).
Oder hat jemand von Euch einen besseren Vorschlag?
UPDATE:
Wie es der Zufall will, gerade nachdem ich den Thread hier erstellt habe, schmiert Win2k mit folgendem Bluescreen ab:
Stop: 0x0000000A (0xC0C7BDBC, 0x00000001, 0x00000000, 0x8044D3FB)
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Address 8044D3FB base at 80400000, DateStamp 3ee6c002 - ntoskrnl.exe
Ich habe aber keinerlei IRQ-Konflikte im Gerätemanager...
Zuletzt bearbeitet: