Instabil: Hardware schuld?

apric

Cadet 4th Year
mein Rechner:

AMD Athlon XP 2500 (gekühlt mit Arctic Cooling Copper Silent 2TC @ ~1500RPM -> 54°C - 63°C)
MSI K7NV2-L ("MS-6729") [nForce2 mit Soundstorm 5.1-Sound onboard] (Standard-Bios)
2x512 MB DDR PC-3200 Kingston (DualChannel)
Club3D ATI Radeon 9600pro
Noname-Netzteil 350W (Spannungen liegen im ATX-Rahmen)
HDDs: Samsung SP1614N (160GB), Western Digital WD400BB-75AUA1 (40GB)
CD-Rom/DVD: Brenner Acer 20X10, Toshiba DVD-Rom SD-M1712

Treiber: aktuellster nForce2-Systemtreiber, Catalyst 4.3

Nun zu meinem Problem:
In diversen Spielen (vor allem Far Cry und C&C Generals) schmiert das Spiel jeweils mit Meldungen ab wie "EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION" oder "pure virtual function call", jeweils nach 5 bis 30 Minuten.
Bei Counter-Strike ist es nicht ganz so schlimm, das läuft teilweise stundenlang durch (aber ab und zu schmiert es auch ohne Fehlermeldung ab).
Auch Win2k selbst schmiert einfach so alle paar Tage von selbst ab und bootet neu.
Ich habe schon im Bios alles auf Fault-Safe gesetzt und die Hinweise zum "Instabilitäts-Thread" befolgt, soweit möglich.
Memtest habe ich ca. 2 Stunden ohne Fehler laufen lassen.
Auch CPUStabilityTest läuft ohne zu murren.

Habe mein OS auch mal komplett neu aufgespielt und nur alle Updates eingespielt, DirectX und die Treiber sowie Far Cry installiert und Far Cry schmiert immer noch ab...

Also woran kann es liegen?
Ich vermute ja, dass durch meine passiv gekühlte South Bridge und den Arctic Cooling @ 1500RPM die South Bridge und die Elkos zu heiß werden (habe mal Hand bei den Elkos gehabt, ziemlich warm und der CPU-Lüfter fächelt so gut wie keine Luft dahin).

Oder hat jemand von Euch einen besseren Vorschlag?

UPDATE:
Wie es der Zufall will, gerade nachdem ich den Thread hier erstellt habe, schmiert Win2k mit folgendem Bluescreen ab:

Stop: 0x0000000A (0xC0C7BDBC, 0x00000001, 0x00000000, 0x8044D3FB)

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Address 8044D3FB base at 80400000, DateStamp 3ee6c002 - ntoskrnl.exe

Ich habe aber keinerlei IRQ-Konflikte im Gerätemanager...

Zuletzt bearbeitet:
Willkomen im Forum!

Der BlueScreen Fehler wird häufig durch fehlerhafte Treiber hervorgerufen.

Gegen ein eventuelles Wärmeproblem würde ich das Gehäuse einmal geöffnet lassen und eventuell ein Gehäuselüfter einbauen.

Bei mir kam diese Fehlermeldung immer dann, wenn ich die Speichertimings zu agressiv eingestellt hab.
Also entweder mal die timings zurückschrauben oder die Speicherspannung im Bios erhöhen.

Ich hatte bei meinem alten Rechner diese oder so eine ähnliche Fehlermeldung bei spielen, die den Rechner (North-, Southbridge) sehr belasteten. Nach 3 Monaten bin ich draufgekommen (Win und alle Treiber x mal neuinstalliert), das der VIA Chipsatztreiber für meinen "alten" KT133a Chipsatz anscheinend nicht geeignet war. Ich installierte eine ältere Version des Treibers- schwups, alles funktionierte.
Vielleicht gibt es bei dir ein ähnliches Problem, überleg, welche Treiber du in letzter Zeit neu installiert hast und probier vielleicht mal etwas ältere aus.

Hast Du mit irgendwelchen Tools mal die ntoskrnl verändert? Auslagerungsdatei eingestellt?
Definitonen für EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION etc
Weiß ja nicht wie es bei manchen Spielen ist, bei z.B. NfS liegt es auch daran, das man zuviele Addon-Cars installiert hat. In NFS4 ist die Anzahl an Autos auf 50 beschränkt, dies liegt nicht an einem Fehler, sondern vielmehr am Verwaltungslimit der Software! Hier reicht es manchmal 3-5 Autos aus den Addons zu löschen.
Hier mal ein Link zu den Erklärungen der VB Fehler.
http://www.activevb.de/rubriken/kolumne/kol_5/apiexceptions.html

pure virtual function call
ist auch ein Fehler von VB und wird von einer Runtime Library ausgelöst. Kenne es nur bei Anwendungen im Officebereich, da sollte man dann immer das Office so installieren, das alles vom Rechner gestartet wird. Weiß ja nicht ob Du die Spiele original hast und auf Platte legst um schneller spielen zu können.
Evtl helfen Dir dazu die Newsgroups von MS weiter:
http://support.microsoft.com/newsgroups/
Also in der in der MSDN ist zu finden:
C++ Run-Time Error R6025
pure virtual function call
No object has been instantiated to handle the pure virtual function call.
This error is caused by calling a virtual function in an abstract base class through a pointer which is created by a cast to the type of the derived class, but is actually a pointer to the base class. This can occur when casting from a void* to a pointer to a class when the void* was created during the construction of the base class.
Da tippe ich mal auf Fehler in den Anwendungen und Treibern im Zusammenhang mit DirektX.

Hm also das Gehäuse hab ich ja mittlerweile schon offen, immer noch das gleiche.
Aber irgendwie läuft Battlefield Vietnam wunderbar ohne Abstürze bisher.

Zu "ntoskrnl.exe": Da hab ich nix verändert, auch die Auslagerungsdatei, ist egal ob ich der eine feste Größe zuweise oder die von W2k verwalten lasse.
Und die Ram-Timings sind schon alle auf Fail-Safe im Bios gestellt, außerdem läuft ja Memtest stundelang durch ohne Fehler...

Ich krieg hier langsam die Krise...

Wie schon gesagt:
Da tippe ich mal auf Fehler in den Anwendungen und Treibern im Zusammenhang mit DirektX.

Ja schön, selbst nach Neuinstallation des OS und wirklich nur die Updates und Treiber eingespielt, schmiert Far Cry ab...

Dann liegt es doch an dem Programm und den Einstellungen die dazu nötig sind deine hardwrae konpatibel zu machen und nicht am System selbst. Evtl mußt Du Einstellungen an den Grakatreibern vornehmen oder Ramtimings mal runterschrauben. Windows läuft doch stabil oder nicht?

Es gibt zwei mögliche Probleme, die du haben könntest:

1.) Du hast eine Club 3D GraKa. Die Modelle dieser Firma neigen leider dazu instabil zu sein. Probiere einfach mal eine andere Karte aus, wenn verfügbar.

2.) Wie ist die Taktung deines RAMs/CPU?
Die sollten 1/1 getaktet sein. Abgesehen davon ist Kingston-RAM leider nicht 100%ig kompatibel zum nforce2. Wenn du die Latenzen nicht vom SPD steuern lässt, sondern manuel um 0,5 hoch setzt, könnte das bereits Abhilfe schaffen.

naja also battlefield vietnam läuft stundenlang ohne probleme durch...
selbst mit aggressiven speichertimings!
und seltsamerweise ist mir win2k auch seit längerem nicht wieder abgeschmiert...

aber FC tut immer noch nicht :/

Zurück
Oben