News Instabile CPUs auf LGA 1700: Neue BIOS-Updates werden mit Microcode 0x12F ausgeliefert

@till69

Weil du der offiziellen Intel Liste Glauben schenkst.

Die Liste ist natürlich nicht vollständig und unterschlägt eben sämtliche T, non K und Laptop Chips.

Und leider ist man auch mit dem 13400/14400 nicht zwangsläufig sicher, da dieser zu 50 Prozent auf dem Raptor Lake Die bestehen kann.

Der_Unbekannte schrieb:
Die Liste ist natürlich nicht vollständig und unterschlägt eben sämtliche T, non K und Laptop Chips
Sorry, aber schon 13600K/14600K sind so gut wie kaum betroffen.
Gibts schon einen bestätigten Defekt eines i5 im Forum?

Und, Brille kaputt? Ich sehe 10 (!) Non-K in der Liste.

Zuletzt bearbeitet:
Gibs überhaupt noch Defekte nach die Biosupdates? Finde dazu aktuell keine Meldungen.

till69 schrieb:
Und, Brille kaputt? Ich sehe 10 (!) Non-K in der Liste.
Ja, du hast Recht. Das hatte ich nicht gesehen.

Core i-13000/14000: Noch ein Update gegen zu hohe CPU-Kernspannungen​

Screenshot 2025-05-09 154041.png

https://www.heise.de/news/Intel-Rap...egen-zu-hohe-CPU-Kernspannungen-10378148.html

Interessant, laut einer anderen Seite (pcwelt) hat dieses Update auch was mit Spectre von damals zu tun, neue cpus sind ebenfalls angreifbar und werden durch das Update gefixt mit Leistungseinbußen.

Wenn ich richtig gelesen habe ist auch die Intel Core i5-13400F betroffen, kann dies mittels eines Tools geprüft werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
SourceCoder schrieb:
Wenn ich richtig gelesen habe ist auch die Intel Core i5-13400F betroffen, kann dies mittels eines Tools geprüft werden?
Ja, ich habe auch einen defekten i5-13400 erwischt. Der hängt sich bereits im BIOS auf und danach nichts mehr. Leider gebraucht gekauft, daher ohne Garantie. Äußerlich ist da dem nichts anzusehen. :grr:

• Gefällt mir
Man müsste sich dann eigentlich fragen, ob Intel uns was verschwiegen hat. Denn unterhalb der 13600 sind Alder Lake Chips.

Ja, habe eben auch gesehen, dass mein Asrock Z690 Steel Legend dabei ist :) Jetzt ist nur die Frage, ob es sich lohnt von 12600KF auf 14600KF zu wechseln...

• Gefällt mir
Nun gibt es auch ein neues Beta Bios F16D für ein Gigabyte Z790 Master Board.
Mal schauen, ob speziell mein Edge Browser nun nicht mehr abstürzt beim Surfen bzw. etwas Eintippen (in Spielen - auch mit der Unreal Engine- passte alles), denn der wurde vorher erst stabil, wenn ich bei einzelnen Cores den Takt heruntergesetzt hatte.

Update: Und schon habe ich den ersten Unreal Engine Crash bei der Immortals of Aveum Steam Demo.
Ich hoffe, dass es nur an der Demo lag, denn dieser Titel hat viele Bugs und Folgestarts liefen danach, welche ursprünglich ohne Microcodes immer generell crashten.

Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand, so wie ich, auch auf das Update für das MSI MAG B760 Tomahawk DDR4 wartet... Laut MSI-Support ist es unterwegs und soll in den nächsten 2-3 Wochen eintreffen.

jo192 schrieb:
Ja, habe eben auch gesehen, dass mein Asrock Z690 Steel Legend dabei ist :) Jetzt ist nur die Frage, ob es sich lohnt von 12600KF auf 14600KF zu wechseln...
Bin dann übrigens auf i9-14900F gewechselt... war letztens bei Amazon für 315€ im Angebot :D
Nur schade, dass man den nicht undervolten kann...

• Gefällt mir
Reaktionen: -Legend-Storm-
SourceCoder schrieb:
Soweit ich das sehe kommt es auf das stepping an. C0 sollte nicht betroffen sein.

Raptorlake schrieb:
Man müsste sich dann eigentlich fragen, ob Intel uns was verschwiegen hat. Denn unterhalb der 13600 sind Alder Lake Chips.
Ich habe eine Intel Core i5-14400F CPU in meinem PC verbaut und das ist laut CPU-Z „Raptor-Lake“.
Hatte bisher keinerlei Probleme mit der CPU.

2025-08-29 07_14_14-CPU-Z.jpg

blende11 schrieb:
und das ist Raptor-Lake.
Das steht bei allen 14er drin aber der Chip ist ein Alder Lake Chip. Siehst du auch am Takt. 4700 entspricht meinem alten 12700K.

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero und blende11
Zurück
Oben