Instabiles, langsames oder gar kein Internet

floksche

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
59
Ich hab seit einigen Wochen grosse Probleme mit meinem Internet und weiss nicht mehr weiter.

Situation: Ich leb in einem Vereinshaus und alle haben Zugriff auf das Hausnetz über WLAN - ich kann also nichts am Router machen und kann leider auch kein Kabel anschliessen.
Das Problem liegt aber wohl an meinem PC und nicht am Router, da ich mit Handy und meinem Laptop keine Probleme habe.
Das selbe Problem tritt auch auf, wenn ich mit dem PC auf meinen Phone-Hotspot connecten will.

Problem: Ich gehe mit einem WLAN Adapter mit meinem PC ins Internet. In den letzten Wochen konnte ich kaum eine Verbindung herstellen. Das WLAN schaltete sich ständig von selbst aus und wieder ein - teilweise zeigt es mir "verbunden" an, konnte aber trotzdem keine Daten empfangen.
Ich musste teilweise 10-20x neustarten (immer über reset Knopf, da der PC in diesem Zustand im "herunterfahren" hängen bleibt), bis der PC eine erfolgreiche und stabile Verbindung herstellen konnte.
Wenns dann mal geklappt hat, dann war die Verbindung dann auch für 8h+ stabil.

Jetzt in den letzten Tagen ist es immer schlimmer geworden - hab kaum mehr eine Verbindung herbekommen und wenn, dann bloss eine mit maximal 2-3MB download
Onlinegaming war fast unmöglich - es kam ständig zu lag-spikes (2-3k Ping)

Genug ist genug - darum hab ich heute Windows 11 neu installiert.

Aber natürlich ist das Problem immer noch da.
Manchmal tauchen die WLAN Netze auf, manchmal nicht, sie tauchen einfach wieder auf und verschwinden dann random wieder ...
und wenn ich dann mal connecten kann, dann zeigt mir der Speedtest durchschnittlich 3-5MB MB download an.
Was mir noch aufgefallen ist: Ist der PC in diesem "WLAN verschwindet/auftauchen-Mode, dann funktioniert es zB auch nicht, wenn ich einen USB Stick einstecken möchte. Macht da einfach mein USB Probleme?

Mit meinem Laptop bekomm ich im gleichen Netz und ca an der gleichen Stelle wo der PC steht stabil immer 70-80 MB download.

Was ich schon probiert habe:
Win11 Neuinstallation
Neuen Adapter gekauft - trotzdem gleiches Problem
Netzwerkeinstellung zurückgesetzt
Alles USB Steckplätze ausprobiert
Adapter Driver geupdated (Gerät funktioniert einwandfrei)
Energieplan des Adapters geändert.

Keine Ahnung mehr, was ich jetzt machen soll - nervlich am Ende ^^
Jemand eine Idee?


Mein System

Windows 11 Pro
Prozessor AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Processor 3.70 GHz
GPU Geforce RTX 3070 TI
Installierter RAM 32,0 GB
Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
Betriebssystembuild 22621.1702
WLAN Adapter: TP-LINK Wireless USB Adapter

Mein Netz:
SSID: Mein Netz
Protokoll: Wi-Fi 4 (802.11n)
Sicherheitstyp: WPA2-Personal
Hersteller: TP-LINK TECHNOLOGIES CO., LTD.
Beschreibung: TP-LINK Wireless USB Adapter
Treiberversion: 5.1.28.0
Netzfrequenzbereich: 5 GHz
Netzwerkkanal: 36
Verbindungsgeschwindigkeit (Empfang/Übertragung): 600/39 (Mbps)
IPv6-Adresse: 2a02:1210:4a6f:4200:896b:822b:6bf:affa
Verbindungslokale IPv6-Adresse: fe80::bd13:d6aa:78b3:ca34%15
IPv6-DNS-Server: fe80::8e59:c3ff:fece:aa1b%15 (unverschlüsselt)
IPv4-Adresse: 192.168.1.200
IPv4-DNS-Server: 192.168.1.1 (unverschlüsselt)
Physische Adresse (MAC): C0-25-E9-17-01-97
 
Nunja, diese Sticks haben ja nicht wirklich viel "Antenne". Hier würde ich zu einer PCIe oder USB Karte mit ordentlicher Omni Antenne raten.
 
Lade dir einen beliebigen Wifi Analyzer herunter, starte diesen, Scanne deine Umgebung und zeige uns die Details zu der genutzten Verbindung.

CU
redjack
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chr1zZo
Und der gleiche Stick am Laptop? Wie verhält sich der dort?
Wie sichtbar sind die Antennen?
Live-Linux mal probiert?
 
redjack1000 schrieb:
Lade dir einen beliebigen Wifi Analyzer herunter, starte diesen, Scanne deine Umgebung und zeige uns die Details zu der genutzten Verbindung.

CU
redjack
StudyNet ist mein WLAN - und Pretty Fly ist mein Hotspot
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Und der gleiche Stick am Laptop? Wie verhält sich der dort?
Wie sichtbar sind die Antennen?
Live-Linux mal probiert?
Das hab ich jetzt gerade ausprobiert und siehe da, beide USB Adapter haben rumgezickt an meinem Laptop. Fast keine Verbindung. Hab das bisher nie gemacht, weil ich ich dachte, ein USB WLAN Adapter wird so ähnlich sein wie der Empfänger in meinem Laptop.

Was aber halt etwas merkwürdig ist, dass ich mit der selben PC Hardware bereits 1-2 Jahre ohne Probleme im gleichen Netz unterwegs bin und der PC auch immer an der gleichen Stelle stand.

Bleibt mir jetzt nur noch eine Omni Antenne?
 

Anhänge

  • netz1.jpg
    netz1.jpg
    158,2 KB · Aufrufe: 80
Du hast 2.4 GHz gescannt, aber dachte oben, dass du mit 5 GHz rein gehst?

2.4 GHz hat eine höhere Reichweite und eine bessere Durchdringung von Wänden usw, ist damit aber auch schneller "überladen". Leistungstechnisch (also wenn es um die Leistung geht) würde ich immer das 5 GHz bevorzugen, wenn das zu schwach ist, dann hat man meist mit 2.4 GHz auch wenig Spaß.
 
achso - sorry - hilft das?
Ich hab keine Ahnung, was ich da sehe ...

Das ist aber auch der Scan von meinem Laptop aus, an der Stelle wo mein PC steht.
Mein PC schafft es momentan nicht mal, den Analyzer zu downloaden
 

Anhänge

  • netz2.jpg
    netz2.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 66
Der taucht nur bei 2.4 ghz auf
Hotspot ist auch bloss meine Notlösung.
Normalerweise geh ich mit Study-Net rein.
 
floksche schrieb:
Normalerweise geh ich mit Study-Net rein.
.......... hilft dir aber nicht weiter, weil ->

floksche schrieb:
Situation: Ich leb in einem Vereinshaus und alle haben Zugriff auf das Hausnetz über WLAN - ich kann also nichts am Router machen und kann leider auch kein Kabel anschliessen.
Da du keinen Zugriff hast, bleibt dir nur, andere WLAN Hardware in deinem PC zu testen.

Alternativ suche den Fehler an deinem PC, hast du dir schon mal die Ereignisprotokolle von deinem Windows angeschaut.

Cu
redjack
 
Kleine Anmerkung
Je kleiner der Stick desto schlechter der Empfang
 
floksche schrieb:
Meine Ereignisanzeige ist voller Fehler welche sich auf Netzwerk beziehen .. wohl wegen fehlendem Netz
Die bei der Menge an Fehlern und dazu das diese noch sehr unterschiedlich sind, gehe ich davon aus, dass das nicht nur am fehlenden Netz liegt.

CU
redjack
 
floksche schrieb:
Dein WLAN-Scann aus Post #5 zeigt, dass Dein Empfang einfach schlecht ist, selbst am Notebook.
floksche schrieb:
Nicht wirklich besser sondern eigentlich sogar noch schlechter, weil keine zwei sondern nur noch ein Spatial-Stream. Wenn dann bitte den „T3U Plus“ mit zwei Spatial-Streams aber der großen Antenne.

Besser wären drei Spatial-Streams, also den „T9UH“ wegen Beamforming. Aber die Frage hatten wir schon hier … In Deinem Fall empfehle ich eher eine WLAN-Bridge, weil Du die näher zum Router bringen kannst, weil Du die über LAN beliebig verlängern kannst. Also mein Tipp: Einen TP-Link RE650 oder RE655 oder AVM FRITZ!Repeater 2400 holen, und freuen.
floksche schrieb:
ich kann also nichts am Router machen
Trotzdem könntest Du herausbekommen, welcher WLAN-Access-Point bzw. -Router es ist, also Hersteller und Modell. Meine letzten drei Geräte-Tipps bieten nämlich sogar vier Spatial-Streams. Kann Dein WLAN das nicht, könnte man eine Preisklasse drunter greifen …
floksche schrieb:
ich mit der selben PC Hardware bereits 1-2 Jahre ohne Probleme im gleichen Netz unterwegs bin und der PC auch immer an der gleichen Stelle stand.
Mehr WLANs in der Umgebung. Eines der WLANs auf dem selben Kanal hat mehr Durchsatz und überdeckt Dein WLAN stärker.
floksche schrieb:
Neuen Adapter gekauft […] dann funktioniert es zB auch nicht, wenn ich einen USB Stick einstecken möchte.
  1. Welchen WLAN-Adapter hattest Du vor dem T3U?
  2. Heißt dass, dass auch kein USB-Massenspeicher erkannt wird?
Klingt erstmal nach einem Hardware-Fehler, also USB-Karte oder sogar Netzteil des Computer hinüber. Daher wären die Fragen von @tollertyp schon wichtig, also was der T3U macht, wenn er in etwa gleicher Stelle am Notebook eingesteckt ist. Aber auch ob ein Live-Linux auf dem Stand-Rechner half.
floksche schrieb:
Netzfrequenzbereich: 5 GHz
Netzwerkkanal: 36
Verbindungsgeschwindigkeit (Empfang/Übertragung): 600/39 (Mbps)
Danach bist du nicht über 2,4 GHz sondern 5 GHz drin. Was genau hast Du uns da gezeigt?
 
norKoeri schrieb:
Klingt erstmal nach einem Hardware-Fehler, also USB-Karte oder sogar Netzteil des Computer hinüber. Daher wären die Fragen von @tollertyp schon wichtig, also was der T3U macht, wenn er in etwa gleicher Stelle am Notebook eingesteckt ist. Aber auch ob ein Live-Linux auf dem Stand-Rechner half.

Ich glaube ich hab tatsächlich ein USB Problem - ich hab jetzt einen neuen Adapter gekauft und da läufts plötzlich ganz gut. Stabile 50-60 MB download.

Nun ist aber plötzlich hin und wieder mein Headset weg, welches wireless über USB läuft :/
Da tut sich dann gar nix mehr, bis ich neu starte. Auch USB-Massenspeicher wird dann nicht erkannt.

Und immer, wenn irgend ein USB Gerät ausfällt, lässt sich der PC auch nicht mehr runterfahren.
Er zeigt zwar "wird heruntergefahren" an - bildschirm wird schwarz - aber schaltet dann nicht komplett ab.

Was ich mit Live-Linux anstellen soll, weiss ich leider nicht.
 
floksche schrieb:
Und immer, wenn irgend ein USB Gerät ausfällt, lässt sich der PC auch nicht mehr runterfahren.
Er zeigt zwar "wird heruntergefahren" an - bildschirm wird schwarz - aber schaltet dann nicht komplett ab.
Stecke alle USB Geräte ab die du "nicht" für den Betrieb des PC benötigst, um so den Fehler einzugrenzen.

CU
redjack
 
floksche schrieb:
Was ich mit Live-Linux anstellen soll, weiss ich leider nicht.
Irgendein Linux wie zum Beispiel openSUSE oder Ubuntu auf einen USB-Stick packen, davon starten und dann schauen, ob WLAN mit dem Stick klappt (oder ob USB auch dann die Grätsche macht).
 
Zurück
Oben