PC kommt ins WLAN, aber nicht ins Internet

Makron

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
16
Hallo liebe Leute! Ich habe ein Problem, ich hoffe mir kann jemand helfen.

Ich habe heute einen neuen Router installiert (speedport Smart 3) und alle Geräte kommen darüber wunderbar ins Internet - außer meinem PC. Der hat einen WLAN Adapter, laut Geräte Manager ist alles in Ordnung, er ist auch mit dem Router verbunden, kommt allerdings nicht ins Internet (Ausrufezeichen in der Leiste, das verschwindet manchmal, ins Internet komme ich dann trotzdem nicht).
Neustart von Router und Rechner habe ich schon probiert, genau wie das Abschalten der Firewall und des Antivirenprogramms.

Ipconfig /all:
Windows IP Konfiguration:
Hostname: SUPERMASTER3000
Primärer DNS Suffix:
Knotentyp: Hybrid
IP Routing aktiviert: Nein
WINS-Proxy aktiviert: Nein

Ethernet-Adapter LAN Verbindung:
Medienstatus: Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung: Realtek PCIe GBE Family Controller
Physikalische Adresse: BC-5F-F4-39-47-81
DHCP aktiviert: Ja
Autokonfiguration Aktiviert: Ja
Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung: TP-LINK 450Mbps Wireless N Adapter
Physikalische Adresse: 64-70-02-0F-76-01
DHCP aktiviert: Ja
Autokonfiguration aktiviert: Ja
IPv6 Adresse: 2003:e4:bf36:d884:44d0:6fee:8bef:515d<Bevorzugt>
Temporäre IPv6 Adresse: 2003:e4:bf36:d884:6059:5ec4:35e1:a092:<Bevorzugt>
Verbindungslokale IPv6 Adresse: fe80::44d0:6fee:8bef:515d%11<Bevorzugt>
IPv4 Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.81.93<Bevorzugt>
Subnetzmaske: 255.255.0.0
Standardgateway: fe80::1%11
DHCPv6-IAID: 191131650
DHCPv6-Client-DUID: 00-01-00-01-21-74-3C-0F-64-70-02-0F-76-81
DNS-Server: fec0:0:0:ffff::1%1
fec0:0:0:ffff::2%1
fec0:0:0:ffff::3%1
NetBIOS über TCP/IP: Aktiviert
Tunneladapter isatap.{576CDC69-5C0E-494C-91E9-2EA944E4AF5D}:
Medienstatus: Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung: Microsoft-ISATAP-Adapter
Physikalische Adresse: 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert: Nein
Autokonfiguration aktiviert: Ja
Tunneladapter isatap.{D8CFD31E-735F-4005-A0C2-20068C047273}
Medienstatus: Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung: Microsoft-ISATAP-Adapter #2
Physikalische Adresse: 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert: Nein
Aktivierung aktiviert: Ja
Tunneladapter Reusable ISATAP Interface {7A0ED3FA-E203-473B-AA30-65704431BCBC}:
Medienstatus: Medium getrennt
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix
Beschreibung: Microsoft-ISATAP-Adapter #3
Physikalische Adresse: 00-00-00-00-00-00-00-E0
DHCP aktiviert: Nein
Autokonfiguration aktiviert: Ja

Wenn irgendjemand ein wenig Senf zum dazugeben hätte wäre ich sehr dankbar :)
 
Makron schrieb:
IPv4 Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.81.93
Dein PC bekommt keine IPv4 vom Router ... deinstalliere mal den "TP-LINK 450Mbps Wireless N Adapter" und dann diesen neu installieren.
 
Einfach mal das hier. Netzwerk zuruecksetzen.

816945


BFF
 
blaxxz schrieb:
Und das führt das aus, was im Artikel steht?

Ja klar.
Das bei Deinem Link ist doch eh nur teilweise das was Microsoft dazu schreibt.
 
BFF schrieb:
Einfach mal das hier. Netzwerk zuruecksetzen.
man sollte erwähnen, dass bei dieser Methode sämtliche Netzwerkadapter im System gelöscht werden und der Netzwerk-Treiber entfernt wird und Windows danach neugestartet werden muss.
Falls man Programme nutzt, die virtuelle Netzwerkadapter installert haben (und der TE hat davon laut Post 3 Stück!), sind auch diese eventuelll alle futsch und müssen danach neuinstalliert werden. Also Vorsicht bei dieser harten Methode.

blaxxz schrieb:
Und das führt das aus, was im Artikel steht?
BFF schrieb:
nein, im blaxxz Link wird nur gezeigt wie man per CMD die IP freigibt und wieder erneuert.
Es werden dabei keine Treiber deinstalliert. Es ist also die "weiche" Methode.

Welche Methode hilft, muss der TE herausfinden, aber ich wollte es nur gesagt haben ;)
Ich würde auch immer zuerst die weiche Methode probieren.

Makron schrieb:
Tunneladapter isatap.{576CDC69-5C0E-494C-91E9-2EA944E4AF5D}:
Tunneladapter isatap.{D8CFD31E-735F-4005-A0C2-20068C047273}
Tunneladapter Reusable ISATAP Interface {7A0ED3FA-E203-473B-AA30-65704431BCBC}:
was sind denn diese Adapter und wofür brauchst du sie?
tauchen sie als Adapter in den Netzwerkadaptern auf? hast du sie mal probeweise deaktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Antworten!
Ich sollte noch erwähnen, dass es sich um einen Windows 7 Rechner (64bit) handelt. Sorry, vergessen!

Habe den Treiber des Wireless Adapters neu installiert, das Netzwerk zurückgesetzt, das WLAN Profil gelöscht und den Rechner nach jedem Schritt neu gestartet - das Problem besteht leider weiterhin.

Zu der Frage mit den Adaptern: Ich habe keine Ahnung was das ist, wie das dahin kommt und wozu das gut ist. Bin ein Laie 😅
Im Gerätemanager ist unter Netzwerkadaptern nur Realtek PCIe GBE Family Controller und TP-LINK 450Mbps Wireless N Adapter aufgelistet
 
Zuletzt bearbeitet:
Makron schrieb:
Im Gerätemanager ist unter Netzwerkadaptern nur Realtek PCIe GBE Family Controller und TP-LINK 450Mbps Wireless N Adapter aufgelistet
die tauchen sicher auf, wenn du hier klickst:
Geräte-Manager > Ansicht > ausgeblendete Geräte anzeigen.

Wenn sie dann auftauchen, dann probeweise deaktvieren und ggf. wieder aktivieren, falls benötigt.
 
cevaxn schrieb:
die tauchen sicher auf, wenn du hier klickst:
Geräte-Manager > Ansicht > ausgeblendete Geräte anzeigen.

Wenn sie dann auftauchen, dann probeweise deaktvieren und ggf. wieder aktivieren, falls benötigt.

Ahhh! Ok da sind eine Menge Geräte aufgetaucht, ich habe alles was ging deaktiviert (bis auf die zwei, die vorher schon sichtbar waren) und neu gestartet. Das Problem besteht weiterhin. Die Windows Problembehebung sagt:
""Drahtlosnetzwerkverbindung" verfügt über keine gültige IP-Konfiguration"
 
hast du einen anderen PC oder ein Notebook mit USB-Anschluss, wo du deinen WLAN-Adapter testen kannst?
hast du also sichergestellt, dass er nicht defekt ist?

till69 hat schon richtig geschrieben, dass dein Adapter vom Router keine IP erhält.
 
Makron schrieb:
Subnetzmaske: 255.255.0.0
Standardgateway: fe80::1%11
auch diese Werte sehen für mich sehr sehr komisch aus. Hast du im Router wirklich die Subnetzmaske 255.255.0.0 eingestellt?
Ich würde die Einstellungen im Speedport nochmal prüfen
 
cevaxn schrieb:
hast du einen anderen PC oder ein Notebook mit USB-Anschluss, wo du deinen WLAN-Adapter testen kannst?
hast du also sichergestellt, dass er nicht defekt ist?

Der Adapter hängt direkt am Mainboard, habe hier auch keinen Rechner, an den ich den dranbasteln könnte - vor ein paar Tagen in unserem alten Netzwerk hat er aber funktioniert

carnival55 schrieb:
Schau mal in die DHCP Einstellungen des Routers, ob ausreichend viele IP-Adressen vergeben werden. Evtl. sind einfach (vermeintlich) alle IP-Adressen schon verbraucht.
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speedport-smart-3.pdf
Seite 245

DHCP ein, Bereich von 192.168.2.100 bis 192.168.2.230

cevaxn schrieb:
auch diese Werte sehen für mich sehr sehr komisch aus. Hast du im Router wirklich die Subnetzmaske 255.255.0.0 eingestellt?
Ich würde die Einstellungen im Speedport nochmal prüfen

Im Speedport steht Subnetzmaske 255.255.255.0
 
Was gibt's noch an Möglichkeiten...:
  • testweise im Router mal IPv6 für's LAN ausschalten, vielleicht hat die WLAN Karte / der Treiber ein Problem damit
  • testweise ein Kabel nutzen, um grundsätzlich festzustellen, ob eine (Internet-)Verbindung aufgebaut wird
  • WLAN Karte einmal raus und wieder reinstecken, falls es eine PCI-Karte ist, um Kontaktprobleme auszuschließen
  • testweise IP-Adresse für's WLAN von Hand vergeben, z.B. IP: 192.168.2.90 Subnet 255.255.255.0 Gateway: 192.168.2.1 (bzw. die Adresse des Routers, falls die abweicht), um Fehlerursache einzugrenzen.

Bitte nacheinander testen und nicht alles auf einmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cevaxn
Makron schrieb:
Im Speedport steht Subnetzmaske 255.255.255.0
wenn im Speedport 255.255.255.0 eingestellt ist und dein PC (vorausgesetzt "IP automatisch beziehen" eingestellt) trotzdem 255.255.0.0 zeigt, muss er den Wert vom DHCP des Speedport erhalten haben, weil er sich die Werte wohl kaum selbst ausdenkt.

Dass der DHCP auf den Speedports gerne rumspinnt, scheint auch eine Spezialität zu sein:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/DHCP-vergibt-falsche-Subnetz/td-p/3878085
https://telekomhilft.telekom.de/t5/...Problem-bei-vielen-WLAN-Geraeten/td-p/3254232

Bei vielen hats geholfen, das Teil zu resetten.
 
carnival55 schrieb:
Was gibt's noch an Möglichkeiten...:
  • testweise im Router mal IPv6 für's LAN ausschalten, vielleicht hat die WLAN Karte / der Treiber ein Problem damit
  • testweise ein Kabel nutzen, um grundsätzlich festzustellen, ob eine (Internet-)Verbindung aufgebaut wird
  • WLAN Karte einmal raus und wieder reinstecken, falls es eine PCI-Karte ist, um Kontaktprobleme auszuschließen
  • testweise IP-Adresse für's WLAN von Hand vergeben, z.B. IP: 192.168.2.90 Subnet 255.255.255.0 Gateway: 192.168.2.1 (bzw. die Adresse des Routers, falls die abweicht), um Fehlerursache einzugrenzen.

Bitte nacheinander testen und nicht alles auf einmal.

Ok, setze mich gleich mal daran

cevaxn schrieb:
wenn im Speedport 255.255.255.0 eingestellt ist und dein PC (vorausgesetzt "IP automatisch beziehen" eingestellt) trotzdem 255.255.0.0 zeigt, muss er den Wert vom DHCP des Speedport erhalten haben, weil er sich die Werte wohl kaum selbst ausdenkt.

Dass der DHCP auf den Speedports gerne rumspinnt, scheint auch eine Spezialität zu sein:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/DHCP-vergibt-falsche-Subnetz/td-p/3878085
https://telekomhilft.telekom.de/t5/...Problem-bei-vielen-WLAN-Geraeten/td-p/3254232

Bei vielen hats geholfen, das Teil zu resetten.

Resetten bedeutet neu starten, oder auf Werkszustand zurücksetzen?

blaxxz schrieb:
Nur zum Verständnis. Das hast du hier schon gemacht?

Ich bekomme dabei folgende Fehlermeldungen:
ipconfig /release
Es kann kein Vorgang auf LAN-Verbindung ausgeführt werden, solange dessen Medium nicht verbunden ist.

ipconfig /renew
Beim Aktualisieren der Schnittstelle "Drahtlosnetzwerkverbindung" ist folgender Fehler aufgetreten: es kann keinen Verbindung mit dem DHCP-Server hergestellt werden. Anforderung wegen Zeitüberschreitung abgebrochen.
Es kann kein Vorgang auf LAN-Verbindung ausgeführt werden, solange dessen Medium nicht verbunden ist.
 
Makron schrieb:
Resetten bedeutet neu starten, oder auf Werkszustand zurücksetzen?
Werkszustand.
BTW. Schon mal über eine FritzBox nachgedacht?

Makron schrieb:
Ich bekomme dabei folgende Fehlermeldungen:
ipconfig /release
Es kann kein Vorgang auf LAN-Verbindung ausgeführt werden, solange dessen Medium nicht verbunden ist.

ipconfig /renew
Beim Aktualisieren der Schnittstelle "Drahtlosnetzwerkverbindung" ist folgender Fehler aufgetreten: es kann keinen Verbindung mit dem DHCP-Server hergestellt werden. Anforderung wegen Zeitüberschreitung abgebrochen.
Es kann kein Vorgang auf LAN-Verbindung ausgeführt werden, solange dessen Medium nicht verbunden ist.
Steck den WLan Stick mal in einen anderen USB Port.
Welchen hattest du nochmal genau?
 
Zurück
Oben