PC kommt ins WLAN, aber nicht ins Internet

Bevor du jetzt lange im Win7 suchst, würde ich auf Win10 updaten. Win7 ist in 4,5 Monaten End of Support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blaxxz
Makron schrieb:
Resetten bedeutet neu starten, oder auf Werkszustand zurücksetzen?
auf Werkszustand stellen würde ich versuchen
Dein Problem ist jedenfalls gefunden:
Dein Netzwerkadapter kriegt vom DHCP keine IP und zudem eine falsche Subnetmaske.

Da du keine IPv4 erhalten hast, funktioniert der Befehl "ipconfig /release" auch nicht, weil: es kann nichts freigegeben werden, wenn noch garnix vergeben wurde...

Wenn du sichergestellt hast, dass dein WLAN-Adapter korrekt arbeitet, liegt das Problem höchstwahrscheinlich beim Speedport.
 
Also:

Router habe ich zurückgesetzt, da ist nichts nennenswertes passiert, außer dass mein Rechner jetzt als PC0-0-0-0 aufgelistet wird, mit der IPv4-Adresse 0.0.0.0
Per Kabel funktioniert die Verbindung einwandfrei (wobei der Rechner jetzt im Flur steht)
Die WLAN-Karte (steckt im PCIe port, nicht im USB port, TL-WDN4800) ausgebaut und wieder eingebaut, dann hochgefahren, kein Unterschied
IPv6 lässt sich an Speedports wohl nicht deaktivieren, habs mal am Rechner ausgeschaltet, das hat auch nix gebracht

Ich habe noch nicht über eine Fritzbox nachgedacht, aber ich tu es langsam 😅
Und ja, ich weiß. Windows 10 muss her, hast ja Recht.

Habt ihr noch Ideen, oder sollte ich davon ausgehen, dass der Netzwerkadapter im Eimer ist?
Soll ich das mit dem IP Adresse manuell vergeben noch testen?
 
Makron schrieb:
Die WLAN-Karte (steckt im PCIe port, nicht im USB port, TL-WDN4800) ausgebaut und wieder eingebaut, dann hochgefahren, kein Unterschied
Geh mal in den Geräte-Manager. Rechtsklick auf die Karte und lass mal nach Treibern suchen.
Eventuell sind diese beschädigt?
 
blaxxz schrieb:
Geh mal in den Geräte-Manager. Rechtsklick auf die Karte und lass mal nach Treibern suchen.
Eventuell sind diese beschädigt?

Laut Geräte Manager auf dem neuesten Stand. Als ich den Treiber vorhin neu installiert habe, habe ich ihn deinstalliert und dann nach geänderter Hardware gesucht. Danach hat Windows ihn automatisch installiert. War das so richtig?
 
Makron schrieb:
Laut Geräte Manager auf dem neuesten Stand. Als ich den Treiber vorhin neu installiert habe, habe ich ihn deinstalliert und dann nach geänderter Hardware gesucht. Danach hat Windows ihn automatisch installiert. War das so richtig?
Passt.
Und dort steht auch, dass dieser ohne Probleme funktioniert?
Kein gelbes Dreieck oder so dran?
 
Makron schrieb:
Laut Geräte Manager auf dem neuesten Stand. Als ich den Treiber vorhin neu installiert habe, habe ich ihn deinstalliert und dann nach geänderter Hardware gesucht. Danach hat Windows ihn automatisch installiert. War das so richtig?
Welche Treiberversion ist es überhaupt und von welchem Datum?

hast du schon den Treiber, direkt von TP-Link ausprobiert?
den hier? https://www.tp-link.com/de/support/download/tl-wdn4800/#Driver
 
Makron schrieb:
Soll ich das mit dem IP Adresse manuell vergeben noch testen?
ja bitte.

Edit: Es ist nicht zufällig eine Zugangsbeschränkung für WLAN Geräte aktiv? vgl. Seite 212
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiber von der Seite geladen und installiert, hat leider nichts gebracht. Manuell die IP Adresse einzugeben auch nicht.

Als ich meinen Rechner vom Flur wieder an seinen Platz gepackt und hochgefahren habe, wurden plötzlich automatisch ein Haufen Treiber neu installiert, für USB Sachen und meine Tastatur. Ich hatte auch für ca. 30 Sekunden Internet, dann nicht mehr.
Werde morgen mal ein Windows 10 Update machen, danke schonmal für die viele Hilfe!!

Edit: Zugangsbeschränkung ist auch nicht drin
 
Mach uns doch erst nochmal ein "ipconfig /all" mit deinen manuell gesetzten Werten, bevor du alles vorschnell platt machst...
 
Mr. Robot schrieb:
Mach uns doch erst nochmal ein "ipconfig /all" mit deinen manuell gesetzten Werten, bevor du alles vorschnell platt machst...

Hier:

Edit: Nach einer Weile auf der manuellen IP wird mir sogar von Windows angezeigt, dass ich eine Verbindung zum Internet habe. Kann aber immer noch auf keine Websites etc. zugreifen
 

Anhänge

  • IMG_20190901_214421.jpg
    IMG_20190901_214421.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 334
Mr. Robot schrieb:
Funktioniert ein "ping 192.168.2.1"?

Edit: Nach ein paar Minuten ist die Verbindung wieder ganz weg, hab den Router noch mal angepingt: Jetzt gehen alle 4 Pakete verloren
 

Anhänge

  • IMG_20190901_215111.jpg
    IMG_20190901_215111.jpg
    1 MB · Aufrufe: 327
Zuletzt bearbeitet:
Hm, so langsam wirds schwierig per Ferndiagnose.
Du könntest noch testen, ob ähnliche Dinge bei anderen WLAN-Geräten auftreten.

Ansonsten testweise eine neue WLAN-Karte besorgen.

Wenn das alles nix hilft, ist es entweder so trivial, oder so exotisch, dass keiner drauf kommt (von Speedport neu booten bis HW Defekt, Treiber-Problem, Kompatibilitätsproblem Speedport <-> TP Link)
 
Hallo nochmal,
habe eben auf Windows 10 geupgraded und die Verbindung funktioniert jetzt einwandfrei. Ich danke euch allen herzlich für die vielen Hilfsvorschläge und wünsche euch einen guten Start in die Woche!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blaxxz
Zurück
Oben