Lösungssuche | instabiles Internet

justin.hgm

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
66
Moin zusammen,
wir haben in unserem Haus unter der Decke des OG.1 einen TP-Link TL-MR6400 (mit einer mobilcomdebitel-SIM) hängen, der am Eingang des Hauses mit einem TP-Link TL-WA850RE verbunden ist. An diesem Repeater ist mein PC mit LAN-Kabel verbunden (Der PC steht relativ weit weg). Der Repeater ist auf maximale Reichweite eingestellt, hat hohe Priorität und und wurde als Access-Point konfiguriert. Der LTE-Router selber ist noch mit einem Switch aufm Dachboden verbunden, wo ebenfalls ein PC über LAN verbunden ist. Ein noch anderer Computer, der oben in der Nähe des Routers steht geht auch mit einem LAN-Kabel über denselben TP-Link Repeater ins Internet. Desweiteren haben wir noch mehrere WLAN-Geräte im Einsatz.

Problem ist, dass das Internet extrem schwankt bei mir, ein Speedtest mal mit 50k download funktioniert und 2 Sekunden später der Speedtest einem 2k anzeigt. In Spielen schwankt der Ping auch extrem.

Hat jemand einen Rat? Eine DSL-Anbindung hier im Haus ist noch weniger sinnvoll, ist ein Altbau. (Telekom 3Mbit)
 
Ist der LTE-Router mit externen Antennen versehen? Ich habe eine Zeit lang meinen LTE-Router nur mit den internen bzw. originalen kleinen Antennen betrieben, die zum LTE-Router beigelegt waren und trotz brauchbarer Empfangsstärke hatte ich ebenfalls gute Schwankungen bei der Geschwindigkeit. Da waren 50 - 100 Mbit Unterschied gar nicht so selten.

Das hat sich bei mir gelegt, als ich vernünftige Antennen verwendet habe, die nach Möglichkeit am besten außen angebracht sind. Wenn sie zudem noch zum Funkmast ausgerichtet sind, kann das Ganze noch einmal deutlich besser werden. Je nach Situation gibt es da die unterschiedlichsten Antennentypen. Da muss man sich einfach ein wenig einlesen. Eine pauschale ,Empfehlung finde ich da etwas schwierig. Aber vielleicht ist es ein Lösungsansatz.

VG
 
justin.hgm schrieb:
An diesem Repeater ist mein PC mit LAN-Kabel verbunden
justin.hgm schrieb:
Der LTE-Router selber ist noch mit einem Switch aufm Dachboden verbunden, wo ebenfalls ein PC über LAN verbunden ist.
justin.hgm schrieb:
Problem ist, dass das Internet extrem schwankt bei mir,

Hast du dir bereits die Zeit genommen, um herauszufinden, ob der LTE router oder der repeater die Probleme verursacht?
Denn so wie du es schreibst, liegen die Probleme nur "bei dir" (und damit einem am Repeater verbundenen PC) vor.
Was ist mit dem Switch auf dem Dachboden, der eine direkte Ethernet-Verbindung (über den Switch) zum Router hat? Hat der auch solche Schwankungen?
 
justin.hgm schrieb:
WA850RE […] als Access-Point konfiguriert
1. Wo genau benutzt Ihr WLAN?
Wenn ein WA850RE im Modus „Access Point“ und nicht „Range Extender“ ist, müsste der verkabelt sein.
justin.hgm schrieb:
MR6400 [als LTE-Router]
2. Wie Bonanca schon schrieb, hast Du diese Schwankungen auch dann, wenn Du direkt am MR6400 eingestöpselt bist, also ohne WLAN, Repeater oder Switch dazwischen, nur LAN-Kabel?
3. Gab es irgendeinen Grund, nicht einen Huawei B818 zu nehmen? Den bekommt man als „Vodafone GigaCube CAT19“ in eBay-Auktionen und auf eBay-Kleinanzeigen.
justin.hgm schrieb:
DSL-Anbindung hier im Haus ist noch weniger sinnvoll, ist ein Altbau. (Telekom 3Mbit)
4. Weil Du Altbau ansprichst, welche Geschwindigkeit genau kommt am APL an?
Das müsstest Du über die Netzkarte sehen (Taste Festnetz) bzw. das müsste als Protokoll vom Techniker erstellt worden sein. Kann nämlich sein, dass „nur“ Eure Inhouse-Verkabelung fehlerhaft ist. Elektriker schon kommen lassen für einen Kostenvoranschlag?
 
Zuerst mal testen, ob es an lte/5g liegt oder dem wlan/Repeater/pc verbindung liegt.
zum testen direkt mit lankabel an das lte/5g Ding stecken. Hast du mit dem Test auch Aussetzer, wende dich direkt an den lte Provider oder resette das lte/5g Modem oder wende dich an den Support des gerätes.
liegt es am wlan, optimiere die Position von Router/ap/Repeater oder ziehe ein lankabel in jedes Stockwerk und hänge daran ein AP. Altbau bedeutet leider auch schlechtes durchdringen von Wände/Böden von 5ghz wlan.
 
Zurück
Oben