Instagram – Totalüberwachung?

Ganz schwieriges Thema.

Einmal abgesehen davon, das dieses Verhalten (das Abhören ohne gesetzlichen Grund) eine strafbewährte Handlung in Deutschland wäre, sollte man den bewährten gesunden Menschenverstand stets im Vordergrund behalten. Und da ist man im Grunde bereits an des Pudels Kern angekommen und kann die Debatte eigentlich beenden.:freak:

Solche Apps haben auf Telefonen nichts zu suchen, wenn man Privatsphäre als etwas wertvolles definiert. Ich mag diese Sphäre sehr gern und deshalb sind solche oder ähnliche Apps natürlich nicht auf meinem Telefon. Mein persönlicher Kompromiss ist WhatsApp, aber streng reglementiert.

Firmen wie Instagram, Facebook und den ganzen schaumschlagenden Influencern, traue ich exakt so weit wie ich sie sehen kann. Also gerade einmal bis zur anderen Straßenseite. Es sind Büttel des Mammon. Normale Werbung ist ja schon der Vorhof zu Hölle, alles im engeren und weiteren Umfeld von Influencern ist der Höllenmittelkreis und ein jeder muss selbst entscheiden, ob man solchen halbseidenen Leuten die Butter auf dem Brot und den x-ten Rari bezahlt. Die Gegenleistung liegt um den absoluten Nullpunkt. Inhalt wird mit Gehalt gleichgesetzt. Und so ist es eben nicht.

Der inzwischen verstorbene Guido Westerwelle (FDP) sprach einmal in einem anderen Kontext von spätrömischer Dekadenz. Im Kontext social media ist im Grunde so gut wie alles spätrömische Dekandenz. Es ist der Exzess einer an den Rand der geistigen Degeneration gelangten Gesellschaft. Diese Degeneration führt dazu immer unkritischer gegenüber diesen riesigen Medienhäusern zu werden, um am Ende z.B. Leuten beim Schminken zuzusehen oder wie Ehepaar/Paar xy in der lupenreinen Diktatur Dubai ein Luxusleben führt. Das ist der Hirntod. An dieser Stelle ist man dann intellektuell bereits völlig wehrlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback, CMDCake, SPB und 9 andere
Die "Überwachung" kam mit der Geiz-ist-geil Mentalität der Nutzer. Es darf nix mehr kosten, muss alles können. Dass doch ein Preis gezahlt wird kann nicht überraschend sein - man wird sehr deutlich vor der Registrierung darauf hingewiesen.

Selber Schuld! Und je mehr Leute mitmachen umso mehr wird das Konzept weitergeführt. Nutzer haben es selbst in der Hand!

edit:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Janush und Hellblau
Wenn es wirklich so sein sollte, machen sie bei mir einen ganz schlechten Job. Die Werbung, die ich noch zu sehen bekomme, wird maximal daran angepasst wo mein VPN gerade verbindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B. und Hellblau
Ihr habt Werbung? Funktionieren Eure Blocker nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Murray B., piepenkorn und 3 andere
1x? Zufall. 2x? Auch das kann passieren. 3x? Too much coincidences. Ich verstehe eh´ Leute nicht die permanent diese Wanzen dabei haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B. und Hellblau
wirelessy schrieb:
Zumindest das Gingium-Zeugs kriege ich auch seit kurzem beworben, und bei mir gibt's da keine Verbindung zu kürzlichen Online-Aktivitäten.
Das würde mir tatsächlich Sorgen bereiten, vielleicht kennt dich die Werbeindustrie besser als du dich selbst. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellblau
coasterblog schrieb:
Die "Überwachung" kam mit der Geiz-ist-geil Mentalität der Nutzer. [...]

Selber Schuld! Und je mehr Leute mitmachen umso mehr wird das Konzept weitergeführt. Nutzer haben es selbst in der Hand!
Das ist mir zu pauschal. Werbung gezielt zu schalten ist ein Bedürfnis der "Industrie". Da es hier um Gewinnmaximierung im allgemeinen geht, wäre es auch soweit gekommen, wenn es diese Mentalität nicht geben würde.

Ansonsten hilft ja eventuell das in-app-tracking unter iOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und Hellblau
derlorenz schrieb:
Werbung gezielt zu schalten ist ein Bedürfnis der "Industrie".
Aber nicht meins ;)

Und ich werde freiwillig mir den Kram nicht ins Haus holen. Diese Apps sind aber freiwillig. Also habe ich da Einfluß. Einiges kann ich nicht verhindern, klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, KitKat::new(), Murray B. und 3 andere
Ublock Origin, NoScript, Blokada, PiHole, Youtube Vanced / NewPipe, OpenStreetMap, Startpage, Posteo / Mailbox.org, Threema / Signal / Telegram, Mastodon, F-Droid Appstore für Android, zur Not Google Gutscheine bar bezahlt statt Kreditkarte für den gelegentlichen Einkauf im PlayStore, ...
Die Möglichkeiten, dem Werbe- und Trackingwahn weitgehend zu entkommen sind zahlreich. Einfach mal machen. Dann klappt das im Netz auch ohne Werbung und ohne größere Profilbildung.
Als ich bei meinem letzten Google-Account (ich mache mir bei jedem neuen Smartphone einen neuen - Backup geht via Posteo und Titanium) nachgeschaut habe, hielt Google mich für eine Frau Mitte 20. Viel weiter daneben geht nicht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriggerThumb87, Hellblau und piepenkorn
Hast Insta überhaupt die Mikrofon-Berechtigung und wenn ja, warum?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellblau
da man dem traking nicht entkommen kann gibt es eigentlich etwas was den umgekehrten weg geht?
also viele falsche spuren legt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellblau
Mein Gott, das ist doch keine Zauberei, es wird einfach dein Surfverhalten und deine Suchmaschinen Eingaben analysiert, abhören oder groß ausspionieren muss man dich nicht. Das wäre für den typischen "Hans" zu viel Aufwand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellblau und merlin123
@Ex3cuter dazu kommt auch noch die Sache, das die Leute das ja freiwillig von sich auch anbieten. Wundern tuts mich kaum...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellblau und Ex3cuter
merlin123 schrieb:
@Ex3cuter dazu kommt auch noch die Sache, das die Leute das ja freiwillig von sich auch anbieten. Wundern tuts mich kaum...
Ja, aber Sie es wissen es anscheinend siehe TE gar nicht, bzw. verstehen gar nicht, wie sowas passiert. Ein Anfang wäre ja z.B. mal duckduckgo zu nutzen, anstatt Google. VPN. Browser Erweiterungen wie HTTPS Everywhere, Decentraleyes, uBlock Origin usw. zu installieren. Auch das wird nicht helfen, absolut anonym zu bleiben, aber es hilft zumindest gegen die automatisierte Werbung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellblau und merlin123
Eine Arbeitskollegin hat sowas auch wenn wir manchmal über etwas sprechen bekommt sie danach auch öfter mal Werbung dafür..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellblau
Hallo in die Runde!

KWMM schrieb:
Pi-hole - einmalige Kosten und nicht nur der Fernseher ist
von Werbung befreit
Nur blöd, wenn Content- und Werbenetzwerke über ein und denselben Server kommunizieren.

Bei Tizen TV zum Beispiel werden die Mediatheken oft über das Samsung-CDN gespeist. Darunter auch öffentlich rechtliche, wohlgemerkt! Damit ist ein Großteil der Apps nicht mehr brauchbar, sobald man einigermaßen strenge Filterlisten anlegt.

wern001 schrieb:
Es wird nicht gespeichert und niemand hört sich das an und analysiert wird das sowieso nicht
Wie meinst du das?
Es ist doch längst bekannt, dass z.B. bei Amazon schon Kunden in Echtzeit abgehört und geprofiled wurden. Solche Aufgaben werden zunehmend von KI-basierten Algorithmen übernommen, welche mit dem Boom sowie der Akpeztanz von Sprachassistenten auch keine all zu großen Hürden mehr haben. Dabei geht es im Übrigen nicht nur um die wörtliche Semantik. Mittlerweile lassen sich allein anhand der Intonation des Gesprochnen erschreckend genaue Prognosen über den Gemütszustand und den Charakter eines Menschen erstellen. Kombiniert mit den anderen Mechanismen dieses Markets ein äußerst beunruhigender Trend!

Ex3cuter schrieb:
Was den Traffic allerdings nur umleitet und damit sogar die Angriffsfläche vergrößert. Bringt letztlich auch nichts, wenn das gerätespezifische Fingerprinting sowie das Nutzungsverhalten (aufgerufene Seiten in spezifischem Zeitfenster) gleich bleiben.

ExtremBenutzer schrieb:
Ultraschall, also für uns Menschen unhörbarer Schall, kann benutzt werden, um uns auszuspähen.
Auch so ein Ding, das bei Geräten mit Google-Play-Services gerne missbraucht wird. Lässt sich sogar sehr leicht nachvollziehen, wenn man mal die Hardware-Logs des eigenen Gerätes ausliest.
Ist eine gute Ergänzung zu WIFI- und Bluetooth-Beacons.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellblau, CMDCake, KitKat::new() und eine weitere Person
Der Kabelbinder schrieb:
Wie meinst du das?
Es ist doch längst bekannt, dass z.B. bei Amazon schon Kunden in Echtzeit abgehört und geprofiled wurden.

Es wird nicht gespeichert und niemand hört sich das an und analysiert wird das sowieso nicht.
Wer was anderes sagt ist ein verschwörungstheoretiker und aluhutträger.
PS:
Mein Handy hat kein GPS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellblau und areiland
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellblau, CMDCake und ExtremBenutzer
@wern001

"Mein Handy hat kein GPS"

GPS hat nichts mit Abhören zu tun, sondern mit der Positionsbestimmung deines Gerätes, und selbst wenn du es hinbekommen hast das GPS Modul auf deinem Telefon zu deaktivieren bedeutet es nicht das man deine Position nicht bestimmen kann. Den dort gibt es noch die Trianguläre Peilung die du nicht deaktivieren kannst ohne die Verbindung zu den Funksendemasten zu verlieren. Sobald dein Telefon mit einer SIM-Karte aktiviert ist, bist du mit einer Funkzelle verbunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellblau, CMDCake, Der Kabelbinder und eine weitere Person
Zurück
Oben