Instagram – Totalüberwachung?

Ich verwende Safari auf iOS 14 immer nur im privaten Modus (manchmal vergesse ich es, diesen zu reaktivieren). Ich habe auch parallel mit Hilfe der App "Karten" nach einem bestimmten Döner-Stand gesucht. Wie genau die Konstellation in welchem Modi war, weiß ich jetzt nicht mehr.

Jedenfalls wurde mir unmittelbar nach dieser Suche (Safari und/oder Karten), also innerhalb von Sekunden, die Werbung eines Döner-Standes auf Instagram angezeigt.
 
Hellblau schrieb:
Wie genau die Konstellation in welchem Modi war, weiß ich jetzt nicht mehr.
Vermutlich saß der CEO von Instagram im Gebäude auf der anderen Straßenseite und hat mit einem Fernglas auf deinen Monitor geguckt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellblau
Hellblau schrieb:
Wie genau die Konstellation in welchem Modi war, weiß ich jetzt nicht mehr.
Offensichtlich in einem Modi der dich tracken konnte.

Ganz selten nutze ich bei mir den Edge Browser für Dinge die nicht relevant sind und/oder wo Firefox Probleme macht. 1x im Momat für eine Sache ungefähr. Mein restliches Surfverhalten ist mit NoScript und Ähnlichem ausgestattet und brain.exe wird eh immer ausgeführt. Ich bekomme so gut wie keine auf meine letzten Aktivitäten passende Werbung o.Ä. Quasi fast nix.

Wenn ich dagegen in der Firma bin bei erlaubter privater Internet Nutzung sehe ich auch in Google und Co z.B. passende Hinweise z.B. auf meine letzte Amazon Bestellung oder Suche von maps.google.de :p

Ist aber eher Zusammenhanglos im Ganzen, daher juckt mich das nicht weil 99,999% meines Internetzugriffs von Zuhause erfolgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellblau
Ich nutze Instagram, Android Smartphone, 2 x Google Home in der Wohnung, aber habe noch nicht ein solch beschriebenes Szenario von ausgespielter Werbung aufgrund meiner Unterhaltungen wahrgenommen. Ich wüsste aber gerne warum es bei mir nicht klappt... :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B. und Hellblau
Dandelion schrieb:
Habe ich genauso mal gemacht und mit Freunden über nicht alltägliche Dinge gesprochen (dann halt besonders laut und deutlich). War reproduzierbar mit Motorölen und Kleiderschränken. Das ist kein Zufall. Ich habe auch nicht danach gegoogelt oder ähnliches getan. Nur darüber gesprochen.
Wer also glaubt, die Spracherkennung bei Endgeräten würde erst "auf Ansprache" aktiviert, der irrt. Die ist definitiv angeschaltet. Und zwar dauerhaft.
Mir war das aufgefallen, als Google wohl mal einen Bug hatte. Da saß ich in der Bahn, und die Bahn sagte die nächste Haltestelle an: Daraufhin meinte mein Handy mir eine Route zu diesem Ort planen zu müssen, obwohl der Bildschirm aus war. :freak: Bin froh, wenn die PinePhone-Teile etwas besser funktionieren, dann hol ich mir so eins.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellblau
Ich war mit einem Kumpel im Urlaub (so richtig mit Flug und Meer) und habe deshalb das Mikrofon von Instagram wieder aktiviert.

Es began damit, dass ich ihm erzählte, ich würde mich lieber mit X treffen, als mit Y, denn bei Y ginge es um die Kinder in der Schule, Versicherungen oder das neueste Garagendach, während X eher auf meiner Wellenlänge sei. Unmittelbar danach:

IMG_2578.PNG

Ein paar Tage später erzählte ich, immer noch im Urlaub, meinem Kumpel davon. Und wir machten einen Test, bei welchem wir ein paar Mal "Skoda" und "Volvo" während eines Gesprächs erwähnten. "Volvo" schaltet momentan keine Werbung auf Insta. Skoda dagegen schon:

IMG_2818.PNG

Unnötig zu erwähnen, dass ich mit Autos rein gar nichts zu tun habe. Keinen Auto-Accounts folge, nicht nach Autos suche und Autos auch nicht sonderlich mag. Skoda und Volvo sowieso nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Dandelion
@Hellblau
Mal Blokada oder Adguard installiert? Damit müsste sich nicht nur der eingehende, sondern auch der ausgebende Datenverkehr gegenüber den Werbeplattformen weitestgehend einschränken lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Murray B. und Hellblau
Blokada habe ich jetzt mal ausprobiert: Läuft scheinbar über VPN(?). Leider sehe ich seitdem öfter, dass ich aus dem WLAN fliege.
 
Lokaler VPN. Die Verbindungsabbrüche kommen in der Regel daher, dass die App die Verbindung kappt, sobald ein Datenstrom registriert wird, der an dem VPN vorbeigeht. Ist ein Feature (Killswitch), das sich in den Einstellungen deaktivieren lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellblau
Hellblau schrieb:
Blokada habe ich jetzt mal ausprobiert: Läuft scheinbar über VPN(?).
Blokada ist das lokale VPN. Es wird kein externer Dienst verwendet oder benötigt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellblau
Es sei denn, man bucht deren Schlangenöl. :D
Auch sollte man aufpassen, welche DNS man vorkonfiguriert. Die Datenkraken sollte man hier selbstverständlich umgehen und auf datensparsame Dienste ohne Tracking setzen (z.B. Digitalcourage, Freifunk München, Digitale Gesellschaft, Dismail, DNS Forge etc.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B.
Der Kabelbinder schrieb:
Lokaler VPN. Die Verbindungsabbrüche kommen in der Regel daher, dass die App die Verbindung kappt, sobald ein Datenstrom registriert wird, der an dem VPN vorbeigeht. Ist ein Feature (Killswitch), das sich in den Einstellungen deaktivieren lässt.
Ich verwende aktuell noch die kostenlose Funktion auf iOS und da finde ich eine derartige Einstellung nicht. Ich kann lediglich diverse Filter-Liste aktivieren.
 
Okay. Also bei Android kann man das in den Systemeinstellungen ausschalten ...

Screenshot_20210627-133840.jpg


Müsstest du mal schauen, ob es bei der VPN-Konfig in deinem System so eine Option gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellblau
Bei iOS 14 gibt es lediglich den Menüpunkt "Bei Bedarf verbinden". Das könnte ich deaktivieren. Würde dann wohl aber BLOKADA unnütz machen!?
 
Kann zu iOS leider keine Auskunft geben. Wenn es keinen Workaround geben sollte, dann vielleicht mal Adguard ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellblau
Wen News in die Richtung interessieren, kann sich bei http://blog.fefe.de umsehen. Ich finde es immer wieder unfassbar, was da so unter dem Radar passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B., CMDCake und Hellblau
Zurück
Oben