Instagram – Totalüberwachung?

H

Hellblau

Gast
Hallo in die Runde,

gestern habe ich mich mit einer Freundin ausgiebig über Duft-Orchideen unterhalten. Am Abend erhielt ich folgende Werbung auf Instagram:

IMG_1876.jpg


– mein Vater wird leider immer vergesslicher. Ich unterhielt mich mit meiner Mutter über das Thema, ob telefonisch oder über Telegram, weiß ich nicht mehr. Am gleichen Tag (oder ein paar Tage später), wurde mir folgender Spot auf YouTube präsentiert:

Letztes Jahr kaufte ich https://www.oberdorfer-bier.de, welches bei uns eher selten ist und keine Sau kennt, und schickte einer Freundin, die Bier-Bloggerin ist, damals noch via WhatsApp (oder Instagram?), ein Foto des Bieres. Unmittelbar danach wurde mir auf Instagram für eben jenes Bier Werbung angezeigt.

Eine andere Freundin, mit ähnlichen Erlebnissen, hat seither für Insta das Mikrofon deaktiviert.

Ich war damals noch nicht so überzeugt von ihren Theorien und daher machten wir die Probe aufs Exempel: Bei einem Spaziergang unterhielten wir uns darüber, Rucksäcke kaufen zu wollen. Diesmal dauerte es ein paar Tage: Plötzlich wurde mir auf Insta Werbung für Rucksäcke angezeigt.

Ich bin selbst in der Branche tätig und schalte regelmäßig Anzeigen auf YouTube, Google, Instagram oder facebook. Man kann freilich Zielgruppen eingrenzen, aber mehr ist da eigentlich nicht zu machen.

Bei einschlägigen Podcasts über das Thema (CT, heise …) wurde, meines Wissens nach, noch nie über derart krasses spionieren berichtet (kürzlich gab es ja diesen WhatsApp-Exodus nach Signal).

Sind wir tatsächlich bereits in der vollständigen Überwachung angelangt oder handelte es sich um krasse Zufälle?

Vielen Dank im Voraus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, 416c, Cyberdunk und eine weitere Person
Hellblau schrieb:
Sind wir tatsächlich bereits in der vollständigen Überwachung angelangt oder handelte es sich um krasse Zufälle?

Ja, Google, Alexa und co. hören alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HumbleDiscovery, DiedMatrix, CMDCake und 2 andere
Wenn man sich nicht mühsam durch die Datenschutzeinstellungen wühlt und alles ungelesen bestätigt, ist das durchaus ein normales Ergebnis. Google und co. geben sich aber auch die größte Mühe, das so kompliziert und unergonomisch zu gestalten wie möglich. Damit die meisten halt bei allem ok drücken.
Mit deinen Daten verdienen die ihr Geld. Dachtest du, das ist alles kostenlos?

Personalisierte Werbung, dauerlauschende Sprachassistenten, Standortbestimmung, Internetverhalten und Kontext... Alles Daten die erhoben werden, wenn man sich nicht mit Händen und Füßen dagegen wehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HumbleDiscovery, SPB, tony_mont4n4 und 2 andere
Kann auch selektive Wahrnehmung sein.

Ich hoffe es. ;)

Da ich generell keine Werbung in Apps oder im Internet sehe, kann ich es schlecht beurteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B., AlanK, LieberNetterFlo und 2 andere
Das sind keine Zufälle. Man nennt es Algorithmen. Das sollte inzwischen aber auch der letzte Nutzer des Internets, von Suchmaschinen und vA sozialer Medien verstanden haben.
Der Konsum dieses Films öffnet da vielleicht ein paar Augen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, areiland, Ex3cuter und 3 andere
Alles was in Chats, Mails und co. geschrieben wird, oder bei Suchanfragen reingeht wird ausgewertet und genutzt. Ich denke solche "Zufälle" wie oben kommen Zustande weil bestimmt auch die Partner und Kontakte vernetzt werden/ in ein Cluster fallen. Mikrofone sollte da nicht rund um die Uhr mitloggen, das könnte man herausfinden und es gäbe einen gewaltigen shitstorm. Letzteres hat es aber doch immer Mal wieder gegeben, z.B. bei smart TVs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ex3cuter, Christian1297 und Hellblau
Hellblau schrieb:
Bei einschlägigen Podcasts über das Thema (CT, heise …) wurde, meines Wissens nach, noch nie über derart krasses spionieren berichtet (kürzlich gab es ja diesen WhatsApp-Exodus nach Signal).
Dann liest du entsprechende Nachrichten noch nicht sehr lange.

Das geht schon lange und darüber wird auch schon seit Jahren berichtet, so +-10 Jahr ist das schon locker im Gespräch. Einige Werbefirmen senden über die normale Fernsehwerbung auch Töne mit, die für das menschliche Ohr nicht hörbar sind, die Handys nehmen das aber auf.

Damit kann man ermitteln, wer welche Werbung sieht / hört.

Grundsätzlich ist das alles nichts neues, aber Datenschützer sind generell alles Aluhutträger und Verschwörungsterroristen, deswegen geht es halt auch jedem am Arsch vorbei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB, henpara, Murray B. und 2 andere
Zumindest das Gingium-Zeugs kriege ich auch seit kurzem beworben, und bei mir gibt's da keine Verbindung zu kürzlichen Online-Aktivitäten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellblau
Nein, es ist keine selektive wahrnehmung. Es ist Tatsache! Auch die Smart-TVs hören mit! Hab mit mal mit einem Freund über Zähne unterhalten. Beim nächsten Abspieler auf Youtube im Smart-TV kam eine Werbung für eine Zahnzusatzversicherung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Hellblau
Vieles hat der Nutzer selbst im Griff. Aber das tolle "kostenlose" und "hat ja Jeder" funktioniert nunmal mit privaten Daten. Man kann einiges meiden und man kann sich auch teilweise schützen. Wenn man will! Aber WhatsApp & Co sind ja beliebt und wer das nicht hat ist ja zurück geblieben ^^

Ich lebe ganz gut ohne (a)soziale Medien und mit NoScript etc.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo, wie immer ^^)
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB und Hellblau
MetalForLive schrieb:
Ja, Google, Alexa und co. hören alles.

Ich sag ausdrücklich. Es wird nicht gespeichert und niemand hört sich das an und analysiert wird das sowieso nicht
Ergänzung ()

textract schrieb:
Grundsätzlich ist das alles nichts neues, aber Datenschützer sind generell alles Aluhutträger und Verschwörungsterroristen, deswegen geht es halt auch jedem am Arsch vorbei.

Wenn einer meint er brauch keinen Datenschutz dann brauch er auch keine Vorhänge an den Fenstern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B. und Hellblau
Hellblau schrieb:
Ich war damals noch nicht so überzeugt von ihren Theorien und daher machten wir die Probe aufs Exempel:
Habe ich genauso mal gemacht und mit Freunden über nicht alltägliche Dinge gesprochen (dann halt besonders laut und deutlich). War reproduzierbar mit Motorölen und Kleiderschränken. Das ist kein Zufall. Ich habe auch nicht danach gegoogelt oder ähnliches getan. Nur darüber gesprochen.
Wer also glaubt, die Spracherkennung bei Endgeräten würde erst "auf Ansprache" aktiviert, der irrt. Die ist definitiv angeschaltet. Und zwar dauerhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, henpara und Hellblau
WhatsApp, Google, Instagram und co. sind kostenlose Dienste die damit Geld verdienen das Du sie mit deinen persönlchen Informationen versorgst, die dazu genutzt werden dich zu analysieren und zum kauf von Produkten anzuregen.

Algorithmen verstehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPB und Hellblau
  • Gefällt mir
Reaktionen: Murray B. und Hellblau
man müste dann ein tonband ablaufen lassen das ständig verschiedene schlagwörter ähm sorry buzzwords runterleiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellblau
Die Frage ist auch, wie viel du dich davor bereits mit den Themen beschäftigt hast. Und das bezieht sich nicht nur unbedingt auf googeln. Da reicht dann oft eine kleine Aktion und der Algorithmus schwenkt um.
Meine personalisierte Werbung war die letzten Wochen sehr Fitness-orientiert, kaum hab ich über das verlängerte Wochenende ein paar mal in der ING-App verbracht (seit Monaten das erste mal wieder), ist mein kompletter Insta-Feed sofort mit Scalable Capital und Deka-Werbung voll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, merlin123 und Hellblau
Dandelion schrieb:
Wer also glaubt, die Spracherkennung bei Endgeräten
Wie gesagt war das bisher nur von gewissen smart TVs bekannt. Ich würde jetzt nicht denken daß dies alles Geräte tun. Aber habe mich auch schon länger damit nicht mehr beschäftigt und keine solchen Geräte Zuhause....

Einige Test mit Siri und co. kamen nicht zu diesem Ergebnis. Fehler passieren aber wohl häufiger...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellblau
Mich wundert nur, dass sich der TE darüber wundert bzw. überrascht ist. Erst recht, wenn er doch in der Branche tätig ist...

Hellblau schrieb:
Sind wir tatsächlich bereits in der vollständigen Überwachung angelangt oder handelte es sich um krasse Zufälle?

Sind wir nicht, aber ein bewusster Umgang mit sozialen Medien ist durchaus gesund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellblau
Ultraschall, also für uns Menschen unhörbarer Schall, kann benutzt werden, um uns auszuspähen. Was US ist und wie wir uns dagegen wehren können wird in diesem Video gezeigt. Auch unsere Quasselbüchsen von Amazon und Google können wir damit quasi taub machen. Natürlich funktioniert das auch bei unseren Mobiltelefonen gut.

CC2.tv # 282 Feind hört mit

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder, CMDCake und Hellblau
Zurück
Oben