News Instagram und Facebook: Frist für Widerspruch gegen Metas KI-Training endet heute

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, cosmo45, lpob und 23 andere
Gut dass ihr an sowas erinnert. Vielen Dank!

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, cosmo45, Weltenspinner und 37 andere
Wer sich Sorgen um seine Daten dort macht, der nutzt kein Facebook, Instagram etc. Sollte seit dem Cambridge-Analytica-Skandal eigentlich klar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, JuanBoccas, Moritz Velten und 17 andere
Hab's zum Anlass genommen, mein ohnehin seit Jahren nicht mehr genutztes Facebook Konto einfach zu löschen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Weltenspinner, Finstan, Xiaolong und 14 andere
Um Gottes Willen 😲. Was soll die denn da lernen? 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaelKnight, Magl, GameOC und 7 andere
Das MatZe schrieb:
Hab's zum Anlass genommen, mein ohnehin seit Jahren nicht mehr genutztes Facebook Konto einfach zu löschen. :)
Zuvor aber trotzdem noch wiedersprochen? Die Löschung dauert ja 30 Tage. Wenn die bis dahin alle Daten aus dem Profil in Trainingsdaten übertragen haben ist zwar dein Profil nach dem Löschen weg, aber sämtliche dieser Daten fliegen noch als KI-Trainingsdaten bei denen durch's Rechenzentrum (würde ich vermuten).

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, felixyz, HamsGruber_84 und 10 andere
Find ich lustig, was da auf einmal für ein Geschiss drum gehalten wird.
Jedem der dort angemeldet ist, sollte doch klar sein, was mit den Daten passiert.
Ich wette ja auch, dass in ein paar Jahren irgendwas in die AGBs geschrieben wird, um dieses KI Training bei jedem Nutzer durchführen zu können. Dann heißt es halt "akzeptieren oder Konto löschen".

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, Moritz Velten, Qyxes und 7 andere
hemmi1982 schrieb:
„Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; und bei dem Universum bin ich mir nicht sicher.“

• Gefällt mir
Reaktionen: Spike S., Weyoun, hemmi1982 und eine weitere Person
Ich folge auf Instagramm gerade mal ein paar Seiten und habe selbst noch nie einen Beitrag gepostet. Von mir kann die KI also kaum was lernen, außer ich mag Comics und Gitarren und Heavy Metal.

• Gefällt mir
Reaktionen: MetalForLive
Einfach Facebook den Rücken kehren..

Braucht man heut zu Tage doch nicht mehr.. bzw. hat man es überhaupt mal gerbraucht o. ist man nur mit dem Strom geschwommen? :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24
Als ob sie es nicht schon eh getan haben und weiterhin tun werden!? Das kann doch leider keine nachkontrollieren.... im schlimmsten Fall gabs einen technischen Fehler und es wurde trotzdem alles genutzt :D
Habe somit noch nicht widersprochen, werde es evtl nachholen... aber meine Hoffnung ist nicht sehr groß, dass es überhaupt etwas bringt!

• Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas
Was nützt es wenn ich widerspreche und meine Gesprächspartner nicht?

Frage für einen Freund...

Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas und Elektrolyt
Ich hab zwar Konten, aber aktiv nutze ich die auch nicht. Der letzte Facebook-Post ist 10 Jahre oder so her. Instagram hab ich nie wirklich genutzt. Sollen die mal machen.

Das einzige was ich verwende ich das Meta-Konto für die Quest 3, aber das ist nicht mal mit meinem Facebook-Konto verknüpft.

Also mir ist das völlig egal weil ich schon immer zugesehen habe, nichts sensibles öffentlich zu Posten. Und das KI Training sehe ich als Harmlos gegenüber den (Werbe)-Profilen die ganz legal laut AGB erstellt werden. Und das ist quasi Pflicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und areiland
Jan schrieb:
Meta will in Zukunft öffentlichen Beiträge und Kommentare von europäischen Facebook- und Instagram-Nutzern für das KI-Training verwenden, sofern die Nutzer volljährig sind. Dem kann man widersprechen. Möglich ist das aber nur noch heute. Am 27. Mai 2025 ist es zu spät.

Zur News: Instagram und Facebook: Frist für Widerspruch gegen Metas KI-Training endet heute
Vielen Dank für die Erinnerung und die ganzen Links. Wäre sonst an mir vorbei gegangen :-)

Mxhp361 schrieb:
Braucht man heut zu Tage doch nicht mehr.. bzw. hat man es überhaupt mal gerbraucht o. ist man nur mit dem Strom geschwommen? :confused_alt:
Weiß nicht was schlimmer ist: Den Aufmerksamkeitsdrang zu haben, ständig Dinge aus seinem Leben mit anderen zu teilen oder den Aufmerksamkeitsdrang zu haben, sich ständig über den Aufmerksamkeitsdrang von anderen zu beschweren.
DeusExMachina schrieb:
Was nützt es wenn ich wieder spreche und meine Gesprächspartner nicht?
Kommunizierst du mit deinen Gesprächspartnern regelmäßig über die Kommentarfunktion von öffentlichen Beiträgen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, XCPTNL, Nordm4nn und 2 andere
Ich nutze nur WA und das sogar immer seltener, der ganze andere Mist interessiert mich nicht also habe ich dort auch keine Konten.:p

DeusExMachina schrieb:
meine Gesprächspartner
Gespräche und Chat-Nachrichten werden nicht zum Trainieren der KI verwendet.

Ich habe bereits vor 4 Wochen widersprochen, aber bisher keine Rückmeldung von Meta erhalten.

Zurück
Oben