Installation der von Windows angebotenen Grafiktreiber wie verhindern

Stellt euch vor, Windows würde nur alte Treiber installieren die weder zertifiziert noch sicherheitslücken schliessen würden. Da würden Foren explodieren wie shitstormhurikane.
dass es nicht ein einziger pc Hersteller gibt und nicht nur einer, der Hardware und dessen Treiber entwickelt, kann es vorkommen, das der neuste Treiber halt mal nicht passt. so ein Theater daraus machen finde ich jetzt persönlich „unreif“.
Dafür gibt es Wege, alte Treiber mit neustem Betriebssystem, wird tausendfach weltweit schritt für schritt erklärt, was man tun muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
Unter Windows Dienste den Dienst "Windows Update" ausschalten und dann den gewünschten Treiber installieren. Nach erfolgreicher Installation, kannst du den Dienst wieder manuell starten oder lässt es sein, da er sich nach 2 Wochen von selber wieder einschaltet.

Über die gruppenrichtlinien hilft nur bedingt, da Windows trotz fehlender Treiber den noch runterladet und diese installiert, ob mit oder ohne gruppenrichtlinien.

Das passierte bei mir, als ich einen älteren Grafikkarten Treiber neuinstallieren wollte. Musste den altuellen deinstallieren und Windows Neustarten. Unmittelbar danach, hatte Windows automatisch wieder einen installiert
 
Hallo,

Windows Updates sind eigentlich meistens gut bloß neulich hatte ich das gleiche Problem mit der Grafikkarte.
Ich hatte dann alle Verbindungen als getaktete Verbindung festgelegt
und Windows Updates über Windows + R: services.msc deaktivert.
Updates lade ich nun über
https://www.chip.de/downloads/WuMgr-Update-Manager-for-Windows_152358695.html
und schalte halt alle ab oder verberge gleich alle die ich nich will
aber nach jeden mal updaten würde ich sichherheitshalber windows updates wieder auf deaktiviert stellen falls es mal zu manuell kommt
 
Wenn du das alles unter Kontrolle behältst - Glückwunsch.
Normaluser wie etwa der TE oder Pragmatiker wie ich (mit Systemsicherungen) setzen auf WIN/MS das so gut es geht richtig zu machen.

Präventiv Verbesserungen und Schutz abzuwehren nenne ich keine kluge Strategie. Heute kommt ein Exploit, morgen der 0-D-Patch, und übermorgen wirst du davon erwischt weil du erst in 14 Tagen updaten würdest. Welches Risiko mag größer sein?

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derlange42
Ja is schon nich die Optimallösung aber ich glaube die Einzige 😅
Ich guck eigentlich fast bei jeden Start nach neuen Updates aber was will man machen 😀
Installiere ja alles außer die Grafiktreiber und als Normaluser der sich im Internet normal verhält
bzw gängige Seiten nutzt fängt man sich auch nich soo schnell was ein
hab ja immerhin auch Avira und Adminpasswortabfrage bei allen wichtigen Änderungen an 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
|SoulReaver| schrieb:
Wie das hier gehandhabt wird kommt schon mal in meine W10 Tipps Liste ;=)
Es war einmal...... ;=)

Windows 10 drauf und ärgere mich schon.
chrigu schrieb:
Stellt euch vor, Windows würde nur alte Treiber installieren die weder zertifiziert noch sicherheitslücken schliessen würden. Da würden Foren explodieren wie shitstormhurikane.
Und warum installiert mir W10 einen veraltetet Nvidia Treiber? MS soll sich aus dem heraus halten ganz
einfach.

Was haltet ihr von der Lösung per Script?

Etwas weiter unten in der Anleitung.

chrigu schrieb:
so ein Theater daraus machen finde ich jetzt persönlich „unreif“.
Unreif finde ich, wenn MS bei der Arbeit von AMD und Nvidia rein pfuscht und ich Probleme habe mit einem verstaubten Treiber bei einem Spiel XY. Ist das für dich in Ordnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
|SoulReaver| schrieb:
Unreif finde ich, wenn MS bei der Arbeit von AMD und Nvidia rein pfuscht...

Windows Update installiert dir aber keinen Grafikkarten Treiber,
wenn der auf deinem System neuer (Datum) ist als die Treiber auf Windows Update (MS Server).
Und optionale Treiber (Windows Update) werden nicht automatisch installiert.

(Bei einem optionalen AMD Grafikkarten Treiber vom Mai 2021,
gabe es einen Bug in den Inf-Dateien des Treibers,
so dass hier Windows Update den Treiber immer wieder aktualisierte)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau und Terrier
Ich habe den Nvidia Treiber deinstalliert mit DDU und was mich geärgert hat ist, bei Neustart klatscht Windows dann wieder einen Treiber drauf der älter war. Ich hab dann alles nochmal gemacht und den Stecker gezogen, damit es erst gar nicht zu einem Update kommt. Mittlerweile habe ich in der registry Windows in sachen Updates abseits der Windows Updates kalt gestellt. Jetzt ist Ruhe.
 
|SoulReaver| schrieb:
Ich habe den Nvidia Treiber deinstalliert mit DDU und was mich geärgert hat ist, bei Neustart klatscht Windows dann wieder einen Treiber drauf der älter war.
Dann musst du gleich einen aktuellen Treiber installieren, nicht zu lange warten.
Oder eben Offline die Treiber installieren.
Es war keiner installiert nach dem Neustart, Windows checkt das und holt einen über Windows Update.
Für Windows sind die Grafikkarten Treiber wichtige System-Treiber.
 
Das wollte ich Windows war schneller ;=) Was für ein Mist..... Jetzt läufts mal sehen. Bin ja W10 Neuling. Ja spät aber jetzt wo bei W10 nicht all zu viel passiert passt mir das ganz gut.
 
Zurück
Oben