Installation der von Windows angebotenen Grafiktreiber wie verhindern

latte4711

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2014
Beiträge
363
Hi,

gibt es eine Möglichkeit Windows 10 daran zu hindern den Grafiktreiber zu installieren?
obwohl ich den aktuellen Intel Grafiktreiber installiert habe möchte Windows Update einen veralteten Treiber installieren. Anscheinend kann man ja Updates nicht mehr ausblenden.
Versuchsweise hatte ich den von Windows angebotenen Treiber installiert und danach nochmals den aktuelleren von Intel installiert. Bringt aber leider nichts da Windows dann wieder den alten installieren will.
Einfach ignorieren bringt auch nichts da der Treiber irgendwann trotzdem mit einem anderen Update installiert wird.
 
Über lokale Richtlinie kannst Treiber über Windows Update unterbinden.

2021-06-07 16 13 27.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru und arvan
latte4711 schrieb:
Versuchsweise hatte ich den von Windows angebotenen Treiber installiert und danach nochmals den aktuelleren von Intel installiert. Bringt aber leider nichts da Windows dann wieder den alten installieren will.
Du musst nach der Installation durch Windows im Gerätemanager zum vorherigen Treiber zurückkehren mit der Angabe das es Probleme gibt, dann blendet Windows das Update von sich aus aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8
über die Richtlinien habe ich es auch gemacht! Glaube das geht nur bei Windows 10 Pro.
Es muss auf "aktiviert" gestellt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: upser
latte4711 schrieb:
Versuchsweise hatte ich den von Windows angebotenen Treiber installiert und danach nochmals den aktuelleren von Intel installiert. Bringt aber leider nichts da Windows dann wieder den alten installieren will.
Des sind solche Affen bei MS... Man stelle sich vor man installiert einen Treiber für XY und Windows kopiert den alten Mist wieder drüber. Was ist das bitte für ein Murks. Selber verwenden die sicher alle Linux bei MS, damit sie sich nicht über den selben Mist ärgern müssen wie die User.

Muss ja dann wenn DDR5 ins Haus kommt mich auch mit dem Kram ärgern, sonst würde ich W7 verwenden bis ich ins Grab steige ;=)

Wie das hier gehandhabt wird kommt schon mal in meine W10 Tipps Liste ;=)
 
Bin auch letztens drüber gestolpert, wurde immer wieder ein AMD Treiber von 2020 installiert. Echt nervig sowas. Dachte erst war noch aus dem Insider Ring, aber nein, auch ohne macht er das.
Das blöde das sich mit der Gruppenrichtlinie alle Treiber sperrt und er würde auch sofort wieder installiert werden, selbst wenn man über Geräte Manger Rollback macht und den überflüssigen mit RAPR entfernt.
 
|SoulReaver| schrieb:
Des sind solche Affen bei MS... Man stelle sich vor man installiert einen Treiber für XY und Windows kopiert den alten Mist wieder drüber. Was ist das bitte für ein Murks.
Gar kein Murks... woher soll den Windows wissen was da passiert ist? Und vor allem: Windows bietet für dieses Szenario selber einen sauberen Weg an. Man muss ihn nur verwenden...
 
Jesterfox schrieb:
Gar kein Murks... woher soll den Windows wissen was da passiert ist?
Die sollen schlicht und einfach mal aufhören die User ZWANGS ZU BEGLÜCKEN. Ich will selber entscheiden, ob ein Treiber XY besser läuft als Treiber XY von was weiß ich. Und das nicht immer auf umwegen. Und weil MS diesen sogenannten sauberen Weg anbietet ist das Forum und andere Foren voll von glücklichen Usern die nichts zu meckern haben. Es ist leider anders. Abseits davon das es Füchse wie dich und andere gibt die uns
zum Glück helfen.

Wenn ich an das neue Windows denke man man man da wird es sicher noch schlimmer. Egal ob man zahlt oder es für lau bekommt. MS führt sich langsam aber sicher wie ein Tyrann aus.
 
Leider kennen zu wenige User diesen Weg, was vor allem auch daran liegt dass die ganzen "Experten" gleich immer empfehlen mit der groben Kelle draufzuhauen und am besten den Update-Dienst gleich ganz abzuschießen.

Genau deswegen versuch ich hier Aufklärung zu leisten wie man es richtig macht und einem Windows dann in Ruhe lässt, ohne das man sich gleich alle Updates absägt.

Denn es hat einen Grund das MS das zu Großteil nicht mehr dem User überlässt. Zu viele haben in der Vergangenheit geglaubt sie wüssten was "Richtig" wäre und haben nie gepatcht und damit ne riesige Menge an Zombie-PCs ans Netz gelassen.

Und nein, das liegt nicht daran das Windows zu unsicher wäre... jede Software hat Fehler. Auch ein Linux, BSD oder whatever muss gepatcht werden. Dort lohnt es sich halt nur nicht auf die Desktopuser abzuzielen weil es zu wenige sind. Da geht man lieber auf die Server die auch mehr Performance für Spamversand und DDOS-Attacken haben. Lass nen Linux-Server zu lange ungepatcht und der wird übernommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, SaPa und |SoulReaver|
Hi,

danke erstmal.
Für Microsoft fünfte es doch nicht schwer sein zu „gucken“ ob ein aktuellerer Treiber vom Hersteller installiert ist und dann das Update vom „alten“ eigenen zu unterbinden.
 
Wenn man einen aktuellen, mit WHQL zertifizierten Treiber installiert, dann ersetzt Windows diesen Treiber auch nicht mit einem älteren.

Wer Beta-Treiber, die durch keine Qualitätskontrolle gelaufen sind, verwendet, muss entweder mit den Einschränkungen leben, oder sich durch eine Hintertür behelfen.
Da kann man MS nur schwer einen Vorwurf machen.

Auf der einen Seite beklagen sich die User über eine angeblich mangelhafte Qualitätsprüfung. Ist diese nachweislich vorhanden, ist es auch wieder nicht recht.

Auch die Gamer unter uns müssen jetzt nicht zwingend jeden spielspezifisch optimierten Beta-Treiber verwenden, nur um ein paar Frames mehr im Spiel zu haben.
Wäre ich Gamer, wäre mir Stabilität wichtiger als alles andere.
 
latte4711 schrieb:
Für Microsoft fünfte es doch nicht schwer sein zu „gucken“ ob ein aktuellerer Treiber vom Hersteller installiert ist und dann das Update vom „alten“ eigenen zu unterbinden.
Das wird eigentlich auch gemacht und funktioniert in den aller meisten Fällen auch. Aber manchmal gerät da was mit den Versionsnummern oder Datum der Treiber durcheinander, dann entsteht sowas. Evtl. ist da sogar gar nicht MS Schuld sondern Intel die einen falsch datierten Treiber an MS fürs Update gegeben haben (die Treiber schreibt MS ja nicht selbst)

@NotNerdNotDau : ab und zu muss man solche Beta-Treiber nutzen (und der Intel Treiber des TE ist glaub ich nicht mal Beta)... den Fall hatte ich z.B. mit meinem Notebook und der AMD Carizzo APU. Da funktionierte ausschließlich der vorletzte Beta Treiber einwandfrei. Normalerweise wir der auch nicht durch einen älteren WHQL ersetzt, das macht Windows nicht! Wenn da sowas passiert dann ist entweder ein neuerer WHQL gekommen oder aber die daten für den Treiber sind falsch, weshalb Windows fälschlicherweise davon ausgeht der Treiber wäre doch neuer.

Auch den Fall hatte ich damals ein mal, aus irgend welchen Gründen hatte Windows da plötzlich einen neuen Treiber obwohl AMD selbst gar keine für Carizzo rausgegeben hat (vermutlich stand bei dem vom Update meine APU mit als unterstützt drin im Gegensatz zu denen vom AMD eigenen Download).

Und ja: mein erster Weg war auch erst mal den von AMD drüber zu installieren was zu dem bekannten Phänomen führte: Windows Update bügelt wieder drüber. Man muss die Funktion aus dem Gerätemanager nehmen um das Update loszuwerden. Das klappte dann aber einwandfrei (ok, ich musste danach trotzdem nochmal den alten drüber installieren damit auch die Radeon Software wieder ging. Aber Windows Update gab dann Ruhe)
 
NotNerdNotDau schrieb:
Wenn man einen aktuellen, mit WHQL zertifizierten Treiber installiert, dann ersetzt Windows diesen Treiber auch nicht mit einem älteren.
Das ist nicht 100%ig richtig.
Beim E585 meiner Lebensgefährtin habe ich mehrmals den WHQL zertifizierten AMD Treiber installiert und jedes mal hat sich der alte Treiber wieder neu installiert.

Erst als ich den alten Treiber deinstalliert, die Treiber Updates deaktiviert und anschließend den neuen Treiber installiert habe war das eine Problem gelöst.

Dafür konnte der neue Treiber nicht mehr als 256 MB VRAM verwenden ohne abzustürzen aber das ist eine andere Geschichte.
 
NotNerdNotDau schrieb:
Wenn man einen aktuellen, mit WHQL zertifizierten Treiber installiert, dann ersetzt Windows diesen Treiber auch nicht mit einem älteren.
Und was machst du wenn ein Spiel nur mit einem älteren Treiber gut läuft, und du den wegen Windows 10 Diktatur nicht rauf bekommst? Stampft man das oder die Spiele dann ein?
 
Ich bin jetzt nicht der absolute Treiberspezialist und kann auch nicht jedes Szenario, das auf jedem Rechner eintreten könnte, nachvollziehen.

Ich spiele nicht auf dem PC und ich verwende deshalb nur zertifizierte Gerätetreiber.
Ich aktualisiere Treiber nur dann, wenn die nachweislich Fehler beheben und/oder Verbesserungen liefern sollten.
Ich aktualisiere die Treiber nur über den Geräte Manager und binde dort die entsprechenden .inf-Dateien manuell ein. Ohne diese ganzen Softwarebeilagen.

Da muss halt jeder selbst Mittel und Wege finden, wenn es mit Treibern Probleme geben sollte.
Ist ja nicht so, als gäbe es keine Optionen.

Mit Begriffen wie "Windows 10 Diktatur" kann ich nichts anfangen.
Ich erwarte vom Inhaber des OS und vom Treiberhersteller, dass zumindest die zertifizierten Treiber stabil laufen. Dafür sind beide verantwortlich.

Eine Gewährleistung für Beta-Treiber, oder ältere Treiber, die aus dem Support gefallen sind, kann es nicht geben und wird es auch niemals geben.
 
NotNerdNotDau schrieb:
Ich aktualisiere Treiber nur dann, wenn die nachweislich Fehler beheben und/oder Verbesserungen liefern sollten.
Welch Witz. Eben das behauptet jeder neue Treiber von sich.
NotNerdNotDau schrieb:
Ich aktualisiere die Treiber nur über den Geräte Manager und binde dort die entsprechenden .inf-Dateien manuell ein. Ohne diese ganzen Softwarebeilagen.
Nö. Ich lasse WIN machen oder Installer - denn was sonst willst du tun wenns diese INF nicht hat; Entpackversuche und Stochern?

Wenn du mehr weißt als MS oder der Treiberhersteller kannst du nach dem aufgeführten Schema verfahren. Mir ginge dieses Wissen allerdings ab.

CN8
 

@cumulonimbus8

Wie bitte? Sorry, ich kann dir beim besten Willen nicht folgen und habe keine Ahnung, was du mir mit deinem Kommentar mitteilen möchtest.
Ist nicht böse gemeint, sondern nur eine Feststellung.
 
Du kommt im Thraad https://www.computerbase.de/forum/threads/bootloop-nach-update.2026779/ mit einfachen Repliken auf deine eigene Feststellungen nicht zurecht - und auch hier triffst du Aussagen die ich so frei zu kontern war und auch das überfordert dich.


«Ich aktualisiere Treiber nur dann, wenn die nachweislich Fehler beheben und/oder Verbesserungen liefern sollten.»
Also müssen wohl Zigtausende diese Treiber vor dir probiert haben - auf von deinem System klar unterschiedlichen Plattformen - damit du zu wissen glaubst, dass nachweislich Fehler behoben werden.
Treiber werden nicht aus Jux entwickelt. Und es wäre nicht neues, dass Treiber ineinandergreifen (untereinander abhängig sind) und deswegen mehrere zugleich aktualisiert werden müssen.
Woher nimmst du solche verzahnten Nachweise?
Und wenns keine INF gibt, wie installierst du dann die Treiber?

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
und auch das überfordert dich.
Schon beim Lesen deiner Kommentare habe ich Probleme, vom Verstehen will ich erst gar nicht anfangen.
Ja, da bin ich in der Tat überfordert.

cumulonimbus8 schrieb:
Und wenns keine INF gibt, wie installierst du dann die Treiber?
INF gibt es immer.
Soll ich jetzt einem erfahrenen Foristen wie dir, der über 12.000 Beiträge auf dem Buckel hat, wirklich erklären, wie man INF-Treiber einbindet?

Falls doch, dann suche im Netz nach einer Schritt-für-Schritt-Anleitung. Ich bin nicht dein Mentor und auch nicht dein persönlicher Berater.
 
Zurück
Oben