Installation des Build 10166 klappt nicht

Udo Kammer

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.954
Auf meinem PC2 ist Build 10162 über Datenträger installiert. Mit dem Build kann ich auch problemlos arbeiten. Jetzt möchte ich auf 10166 updaten. Der Download über Windows Update klappt. Die Vorbereitung auf die Installation ebenfalls. Starte ich die Installation, kommt "Windows-Upgrade wird durchgeführt" Dateien werden kopiert. Nach 80 % und Gesamt 24 % ist Schluss. Der Rechner hängt.

Beim ersten Versuch kam noch die Meldung: Auf dem PC ist ein Problem aufgetreten. Er muss neu gestartet werden. Es wird ein Neustart ausgeführt. Fehlermeldung: WHEA UNCORRECTABLE ERROR. In der Ereignisanzeige finde ich nur das Ereignis des Neustarts. Einträge, die eventuell auf die Fehlerursache hinweisen, gibt es nicht.

Ich habe beim Build 10162 sfc /scannow als Admin ausgeführt. Ergebnis: Der Windows-Ressourcen-Schutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden. Was ich nicht finde, ist das Verzeichnis in dem die Downloads abgelegt wurden.
 
Mach mal auf deine C:// Platte, Rechtsklick, Eigenschaften, Bereinigen.
 
genau, insbesondere die treiberpakete entfernen, das sorgte schon bei älteren builds für probleme.
 
Inzwischen konnte ich Build 10166 installieren. Allerdings nicht über Windows Update. So half z.B. C:// Platte, Rechtsklick, Eigenschaften, Bereinigen nicht. Auch net stop wuauserv und dann "%windir% \Software Distribution löschen" bringt nichts Jeder erneute Versuch mit Windows Update führte bei "Dateien werden kopiert" dazu, das bei 80 % Schluss war.

Geholfen hat die Installation des Build 10166 durch ein ISO-File auf DVD gebrannt und dann den Rechner hochgefahren und unter Ausführen das Setup gestartet. Nach 15 Minuten war die Installation erfolgreich abgeschlossen. Ich habe noch den aktuellen Chipsatztreiber installiert.

Was nicht geklappt hat, war die Installation des AMD Catalyst Komplettpaket 15.7 für meine Sapphire ITX Compact Radeon R9 285. Der Rechner hat sich während der Installation aufgehängt. Bleibt es eben erst bei dem installierten Treiber aus Windows 10.
 
Zurück
Oben