Windows Installation per USB klappt nicht/BIOS Update auch nicht

Memorie schrieb:
nein,
du mußt Bootpriorität 1 nehmen, und dann mit den Pfeil auf- Pfeil ab Tasten das UEFI auf den Obersten Platz setzen
20210105_140555.jpg
20210105_140555.jpg


Anwählen mit Pfeiltasten mache ich ja, startet leider trotzdem nicht.

Sie auf P1 setzen kann ich nicht. Ich hätte nur den Rest-Stick zur Auswahl, aber nicht die UEFI Partition...
20210105_140155.jpg
20210105_140347.jpg
 
Im vorletzten Bild hast du CSM enebled, das solltest du ausschalten, um UEFI booten zu können
 
Im vorletzten Bild ist unter "Storage Boot Option Control: Legacy only" eingestellt. Kannst du da auf UEFI umstellen?
 
Memorie schrieb:
Im vorletzten Bild hast du CSM enebled, das solltest du ausschalten, um UEFI booten zu können

Habe ich jetzt disabled, bootet leider trotzdem nicht.

@Oli69 die Storage Boot Option Control Option habe ich nur wenn ich CMS enable. Nachdem ich das jetzt disabled habe, existiert die nicht mehr.


Edit: hm, wenn ich das CMS ausschalte sehe ich nurmehr den UEFI Stick und keine Festplatten mehr ?! Booten tut sie trotzdem nicht.
20210105_142846.jpg
 

Anhänge

  • 20210105_142436.jpg
    20210105_142436.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 245
Hast du beim Gigabyte nicht so ne " Schnellstart - Taste " wo du , ohne vorher ins Bios zu müssen, auch auf
Boot kommst, also mit welchem boot-medium du booten möchtest ?
also von Haus aus, statt entf. Taste was weiß ich F12 oder F8 , oder...
Ergänzung ()

Ich blicks nicht mehr,
das gibts doch nicht, dass du nicht vom Stick booten kannst
Ergänzung ()

Das ist klar, wenn du CSM ausschaltest , siehst du nur noch UEFI, ist ja so gewollt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Memorie schrieb:
Hast du beim Gigabyte nicht so ne " Schnellstart - Taste " wo du , ohne vorher ins Bios zu müssen, auch auf
Boot kommst, also mit welchem boot-medium du booten möchtest ?
also von Haus aus, statt entf. Taste was weiß ich F12 oder F8 , oder...
Ergänzung ()

Ich blicks nicht mehr,
das gibts doch nicht, dass du nicht vom Stick booten kannst
Ja, F12. Über die starte ich aktuell die alte defekte Festplatte, von allein bootet die ja nicht mehr.
 
Den Original MCT - Stick dran, oder irgendwas mit Rufus, oder so ?
Ergänzung ()

Ja, und wenn der Stick drin steckt, Wo überhaupt ? Hinten am I/O Shild , oder vorne am Frontpanel ?
Hast ihn dann als Möglichkeit zum Booten ?
 
Memorie schrieb:
Ich blicks nicht mehr,
das gibts doch nicht, dass du nicht vom Stick booten kannst
Dann sind wir schon 2. Keine Ahnung was ich noch machen soll...ich versteh das nicht
Ergänzung ()

Memorie schrieb:
Den Original MCT - Stick dran, oder irgendwas mit Rufus, oder so ?
Ergänzung ()

Ja, und wenn der Stick drin steckt, Wo überhaupt ? Hinten am I/O Shild , oder vorne am Frontpanel ?
Hast ihn dann als Möglichkeit zum Booten ?
Aktuell den originalen MCT. Urdprünglich hatte ich ihn vorn, aktuell hinten.
 
Naja, solange er hinten, wie auch vorne erkannt wird, wärs egal,

aber mit F12 siehst du den Stick als UEFI-Stick ? Und nicht nur die SSD ?
Hilft eh nix, ich muß es fragen :
Bei Post 24 ,
da drückst aber schon die Enter Taste auf der Tastatur, und nicht mit der Maus auf Enter Setup ?
Man kommt auf die unmöglichsten Ideen ...
 
Memorie schrieb:
Naja, solange er hinten, wie auch vorne erkannt wird, wärs egal,

aber mit F12 siehst du den Stick als UEFI-Stick ? Und nicht nur die SSD ?
Ja, ich sehe ihn als UEFI. Kann ihn auch anwählen, nur startet der PC dann neu. Dh er bootet nicht.
 
1000 % sicher, dass er gut ist ?
Weißt eh, der dauert schon, bis er fertig ist,
und ganz am Ende braucht er schon Zeit zum zertifizieren, ich hab da schon mal zu früh den Stick wieder rausgezogen.
Ergänzung ()

Wie war das, als du Win 10 damals installiert hast, ? Auch so ein Zinober ?
 
Memorie schrieb:
1000 % sicher, dass er gut ist ?
Weißt eh, der dauert schon, bis er fertig ist,
und ganz am Ende braucht er schon Zeit zum zertifizieren, ich hab da schon mal zu früh den Stick wieder rausgezogen.
Ergänzung ()

Wie war das, als du Win 10 damals installiert hast, ? Auch so ein Zinober ?
Nachdem ich das jetzt schon sicher 3 x mit dem Mefia Tool und dazwischen mit Rufus und Co probiert habe würd ich mal sagen ja.

Ich könnte mich nicht erinnern daß das bei der letzten Installation ein Problem war, allerdings ist das schon ein paar Jährchen her und ich weiß nicht mehr so genau wie das damals gelaufen ist...
 
Tja, tut mir leid, ich kann dir , wie du siehst, nicht weiter helfen,
ich komm auch da nicht richtig mit, mit den Apps, die du immer so vorher installieren mußt, um die nächsten nutzen zu können,
ich hab auch was gelesen, dass du da irgendwo Win 10 anklicken mußt, um da irgendwas nutzen zu können , aber wo sollte das sein ?
wünsche dir noch gutes Gelingen...
 
Ich würde den Stick nochmal komplett neu erstellen, d.h. zuerst mit Diskpart alle Partitionen auf dem Stick löschen und anschließend mit dem MCT neu erstellen.
 
Mal noch was ganz anderes, um wenigstens die neue Platte nutzen zu können und bevor die alte SSD den Geist aufgibt.
Du könntest deine alte Platte auf die neue SSD klonen und diese dann verwenden.
Klonen geht zb ganz einfach mit Mini Tool Partition Wizard.
 
1609856900442.png

Hier war das mit den Win 10 Features .
und welche Bios version hast du auf dem Board ?
 
c-mate schrieb:
Mal noch was ganz anderes, um wenigstens die neue Platte nutzen zu können und bevor die alte SSD den Geist aufgibt.
Du könntest deine alte Platte auf die neue SSD klonen und diese dann verwenden.
Klonen geht zb ganz einfach mit Mini Tool Partition Wizard.
Hatte ich überlegt, aber nachdem die nicht mal mehr selber startet, hatte ich Angst daß ich mir da Fehler mitklone ?

Memorie schrieb:
Aber es ist dieses Board ?
ich kann nix finden von Gaming 3 " CF " ?
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-AB350-Gaming-3-rev-1x#kf
Das Gaming 3 CF steht im Bios, und auch bei sämtlichen Hardware-Ausleseprogrammen.
Das Einzige von den Bezeichnungen her daß auf der Herstellerseite in Frage käme wäre dieses.
Komisch finde ich ja auch daß die Hersteller-App keine passende Software für das Board ausspucken kann...
 
Bei dem Bild von mir hast jetzt unter WIN 10 Features - anderes Betriebssystem ,
was kannst da einstellen ?
 
melly210 schrieb:
Hatte ich überlegt, aber nachdem die nicht mal mehr selber startet, hatte ich Angst daß ich mir da Fehler mitklone ?
Das ist jetzt zwar bissel viel rumgefrickel aber im Moment geht ja eh nicht viel.
Du könntest die SSD klonen, geht ja ziemlich fix, dann diese einbauen und anschließend auf dem laufenden System eine Win 10 (20H2 neustes Build) Installation starten, dann wird das OS drüberinstalliert.
Ist zwar kein clean install aber besser als gar nix.
 
Zurück
Oben