Installation von Windows 10 auf Lenovo T430 klappt nicht

Leute die Installation läuft!!
Habe einen anderen kaputten t430 daheim ausgeschlachtet und die ssd auf gpt formatiert und schon gings.

Jetzt hätte ich noch eine Frage an euch,
In der Verzweiflung hatte ich schon nach neuen Laptops Ausschau gehalten und gesehen dass es bei Lenovo einen Flash sale gibt, das Lenovo thinkpad X1 Carbon Gen9 fĂĽr 900 Euro im Angebot gibt.

Da ich für unterwegs einen leichteren Laptop gerne hätte wollte ich fragen ob so ein Kauf Sinn macht oder ob es ein älteres Modell für weniger Geld auch passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator und Lumiel
Das hängt ganz davon ab, was du damit machen willst. Beruflich habe ich immernoch ein T470 im Einsatz. Das ist jetzt fünf jahre alt, tut aber immernoch alles was es soll und das auch flüssig und schnell genug. Allerdings beschränkt sich der Einsatzzweck in der Regel auf Surfen, Mailen, etwas Word und Excel.. hier und da mal leichte Audiobearbeitung, nichts großes. Und natürlich auch das ein oder andere Zoom- oder Teamsgespräch.

Ich bin damit immernoch sehr zufrieden und wenn man so schaut, bekommt man wiederaufbereitete Geräte im hervorragenden Zustand für um die 350 - 400 Euro. Dafür und wenn man es noch gute drei Jahre mit Windows 10 benutzen will, könnte das eine Überlegung sein. Allerdings nicht unter IPS mit 1960x1080. Alles was darunter ist, sind einfach keine brauchbaren Displays.

VG
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
@Lumiel
Ok und was denkst du wie lange so ein neues ThinkPad halten würde? Wenn das jetzt 9 Jahre wären, würde das sich ja auch rentieren.
 
Das stimmt allerdings. Dann bleibt nur noch die Frage, was du ausgeben kannst und willst. Wenn die 900 Euro nicht wehtun, spricht natürlich nichts gegen das neuere System. Ein Thinkpad hält eigentlich immer sehr lange. Mit neueren Modellen als das T470 hab ich zwar keine Erfahrung, aber ich denke bei pfleglichem Umgang sollten auch neun Jahre kein Problem sein. IN sofern lohnt sich natürlich auch die 900 euro.

Das T430 ist ja sogar 10 Jahre alt und läuft auch noch. Und meins sieht noch fast aus wie neu. Wenn ich daran denke, dass es irgendwann wirklich mal einfach viel zu alt ist, ach.... ;)

Also kurz gesagt, wenn dich die 900 Euro nicht stören, rechnet sich sicher auch das neue Gerät.

VG
 
@Fusionator : na am ali.
lenovo ist ein chinesisches notebook, ergo gibts jede art von ersatzteil, umrĂĽstteil/moddingteil logischerweise bevorzugt auf einer chinesischen handelsplattform.
ich hab natürlich dann ein panel gewählt, das mit dem adapter so sicher läuft, wie das amen im gebet.
und klar, nix "baugleiches" sondern "genau das". klar, war eines wo sogar eine fru angefĂĽhrt war, also lenovo firmware tauglich. fahre zwar 1vyRain, aber sicheristsicher.
hab einen händler auf ebay ausgemacht, wo das panel zwar rund einen zwanziger teurer war, aber eben mit der garantie, genau das zu bekommen.

an dem t430 ist so gut wie alles gemodded, was sich modden läßt. nuja, manchmal ist einem fad:)
in kurzfĂĽrm das, das George Kushnir auf seinem "The Definitive T430 Modding Guide" anfĂĽhrt.
prozessor(i7-3740qm), kĂĽhler (04W3269 / 0B41088 / 04W3270) fhd-ips, netwerkkarte (intel 7260 ac, mit fru)...
classic keyboard liegt da, aber bis dato zu faul zum umbauen, weil:
fĂĽr den embedded flash muĂź ich zuerst retour auf ein lenovo release bios/uefi, weil es unter 1vyRain ned geht.

ich hab sogar eine slice batterie dafĂĽr. nun, mit beiden batterien hat man viel strom, aber leicht ist.. nun, garnimmer. ist halt da.
und seit neuestem hab ich den thinkmods adapter drin, bestĂĽckt mit einer 250er samsung pm981, zum herumspielen. ist das vierte physikalische laufwerk im 14"er.
mußte ich haben, hab in der ersten charge zugeschlagen, hat etwas länger als erwartet gedauert, aber nun... ist ja nur eine spielerei.

zugegeben: eine heisse sache, so ein 45w-i7. ich mag mein t430, drum zieh ich im normalfall die zĂĽgel an.
ich hab den i7 ned zum benchmarken, sondern wegen der threads. und ich mag mein t430, und weil es alt ist, will ich es ned rösten.
läßt man den boost zu, landet man bei 95° und mehr. trotz metalpad direkt am die, trotz dem stärkeren kühler.
ich kappe im normalfall den turbo, was den i7 weit zahmer macht, im hochsommer für 08/15 surfbetrieb sogar auf ~2,1ghz, ned wegen der prozessortemp, sondern weil ich ned will, daß die msata (860 evo)ssd heiss wird, ist schließlich nimma so leicht zu ersetzen. und bei 37° raumtemp: energiesparmodus, ~1200mhz. nun, zum surfen ned tragisch.
nun, ich hab nachmitagssonne, den ganzen nachmittag, weil ich auf dachniveau bin, viel licht im winter, aber brutale hitze im juni/juli/august. durchaus mal 37/38° raumtemp, wenns so richtig was kann.
und ich schau halt, daß die ssd´s wenngeht ned über 60° kriegen, dauerhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
ZurĂĽck
Oben