Installation von Windows 10 auf Lenovo T430 klappt nicht

JAYJAY94

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
9
Hi Leute,

Ich bin kurz davor meinen alten Lenovo Laptop T430 in die Tonne zu schmeißen, da ich es nicht schaffe Windows 10 zu installieren.

Vorausgegangen waren Probleme beim Starten des Laptops, was aufeinmal nicht klappte, deshalb entschloss ich mich Windows zu deinstallieren und wieder neu aufzusetzen.

Ich bin mir auch nicht sicher ob meine Festplatte einfach den Geist aufgeben hat.

Ich habe schon alle möglichen Anleitungen aus dem Internet ausprobiert..
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Grüße
JAYJAY

Anbei meine Einstellungen und Fehlermeldungen

IMG_20220819_231123.jpg
IMG_20220819_231105.jpg
IMG_20220819_231856.jpg
IMG_20220819_231911.jpg
IMG_20220819_231903.jpg
 
Versuch mal (auf deinem ersten Screenshot) entweder auf "nur UEFI" oder "nur Legacy/CSM" zu stellen. Bin grad zu müde um mein L430 rauszukramen und nachzuschauen wie es genau heißt.
 
Bei UEFI/Legacy Boot erstmal auf UEFI only umstellen, inklusive CSM support auf No, und dann nochmal versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KnolleJupp
du solltest eine ssd treintun. mit der 160er hdd entwertest du dein t430 total.
du solltest eine "uefi only" installation machen.

...geschrieben auf: T430, windows 10/11 dualboot, uefi, derzeit unter win11.
 
Öh, du musst die HDD auch erst einmal von Win einrichten lassen.
Bei 3. Bild auf NEU klicken.
Dann erstellt Win die passenden Partitionen.
 
@HdKCM:

Wenn ich auf "uefi only" umstelle und csm support auf "no" poppt folgende Fehlermeldung auf:

IMG_20220819_233356.jpg


@whats4:

in dem Laptop müsste eine SSD drinstecken

Danke schonmal für eure Unterstützung!!
Ergänzung ()

@mcbloch:

Habe nun auf NEU geklickt und es hilft nichts..

Wieviel MB muss ich denn einstellen/wählen?

IMG_20220819_234523.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, die ssd muß für uefi als GPT initialisiert sein.
ist sie das?

/edit: ja, ist eine ssd, ich hab mich verlesen
 
@whats4 ich weiss es tatsächlich nicht, habe aber versucht sie mal in gpt umzuwandeln bei der Eingabeaufforderung, hat aber nicht geklappt..

IMG_20220819_235021.jpg


Der Stick von dem ich Windows installieren möchte besitzt die Einstellung MBR.
 
Der Stick sollte auch auf GPT sein, sonst wird Windows 10 meckern. Am besten ist es, Rufus dafür zu benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisbrecher99
E/A gerätefehler... das ist ein hardwarefehler: E steht für eingabe, A steht für ausgabe.
da hats was. kontaktfehler oder ssd kaputt.
 
nein, nicht der laptop, wahrscheinlich die ssd

ein T430 ist richtig gute hardware.
nimma neu, klar, aber von der qualität: vom allewrbesten. langlebiger als das allermeiste, was du heute auch um viel geld kaufen kannst.
gehört zum besten, was je gebaut wurde.
ist mein lieblingsnotebook.
ich hab in meinem: eine quadcore i7, 16gb ram (weil ned mehr geht), eine msata ssd, eine nvme ssd (thinkmods adapter), zwei festplatten als bunker, und ein ips-fhd display, über einen lvds-eDP adapter.
jo, und das classik keyboard, aber bius dato zu faul zum einbauen gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die ssd eventuell ausbauen und an einem pc die smart-werte auslesen. oder aber vielleicht ein linux-live vom stick booten und dort die smart-werte auslesen.
 
@HdKCM wenn ich den Laptop nicht auf gpt bekomme, siehe Fehlermeldung, ist es nicht besser dann stick und laptop auf mbr zu haben?

@whats4 bekommt ein laie wie ich einen SSD Tausch hin? Lohnt sich der Aufwand?
Ergänzung ()

@F1database versuche nach dem Aufstehen Linux live zu booten, wobei ich mich frage warum Linux klappen sollte wenn Windows nicht klappt, muss ja auch auf die Festplatte installiert werden. Vielleicht irre ich mich auch habe noch nie Linux benutzt
 
jo, ssd ist billig.
fach aufmachen, lasche ziehen, ssd kommt raus, neue rein, fach schließen. ssd richtig rum einsetzen! zur not mit einer taschenlampe reinleuchten, damit du siehst, wo der stecker ist. oder: neue rein, wie die alte rauskam.
hier hast du das "maintenence manual":
https://thinkpads.com/support/hmm/hmm_pdf/t430_t430i_hmm_en_0b48304_03.pdf

kauf eine samsung 870 evo oder eine crucial mx500.
 
Zuletzt bearbeitet:
was auch geht: msata, eine steckkarte ähnlich wie m2, quasi ältere ausgabe, sata protokoll.
das t430 hat dafür einen platz unter der wartungsklappe am boden.
es gibt haltr nimmer viele, aber eine gscheite gibts: kingston msata KC600.
d.h. in einem t430 hast standardmäßig platz ür: eine msata-ssd, eine 2,5 platte oder ssd, und statt des cd/dvd geht auch noch eine 2,5" per adapter.
3 datenträger, ned schlecht für 14"
 
Wegwerfen würde ich das T430 nun auch nicht. Probier im Zweifel mit einer anderen Festplatte... genug wurde ja hier dazu geschrieben.

Aber wegwerfen wäre eine Sünde. Habe ebenfalls noch ein T430, auf dem mitlerweile ein Linux läuft. Das war und ist der beste Laptop, den ich je besessen habe. Auch wenn die Leistung nicht mehr das ist, was man sich heute vielleicht wünscht. Für ganz normalen Alltagskram reicht der immernoch sowas von aus und er läuft einfach zuverlässig.

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
ja, es ist wirklich ein extrem gutes teil. qualtativ vom allerfeinsten.
nun... nicht unbedingt die serienmäßigen panels, aber die kann man tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lumiel
JAYJAY94 schrieb:
Wieviel MB muss ich denn einstellen/wählen?
Einfach mit Übernehmen bestätigen.
Dann geht das auch.
 
Zurück
Oben