Installation einer 4TB Festplatte

Morkylok

Newbie
Registriert
Juli 2018
Beiträge
4
Hallo,

ich suche schon länger verzweifelt nach einer Lösung für mein Festplattenproblem. Ich habe schon etliche Foren durchforstet und Anleitungen gelesen aber nichts hat bisher geholfen. Nun zu meinem Problem:

Ich habe mir eine WD40EZRZ WD Blue 4TB Festplatte geholt, sie eingebaut, den Rechner hochgefahren, die Datenträgerverwaltung geöffnet und ab da weiss ich nicht mehr weiter. Alle möglichen Optionen sind ausgegraut. Die Festplatte ist mit 2048GB verfügbar, die anderen 1678,02GB sind nicht zugeordnet. Dazu schick ich noch einen Screenshot. Wie kann ich daraus 1 Festplatte machen? Ist das mit Windowseigenen Mitteln überhaupt möglich?

Alternativ habe ich -nach mehreren Threads im Internet- das Tool Aomei Partition Assistant runtergeladen und installiert. Was mich da nur ein wenig verwirrt ist die Tatsache das dort die Platte mit ihrer vollen Kapazität angezeigt wird (Screenshot 2). Ich habe mich bisher noch nicht getraut irgendwas zu machen.

Weiss vielleicht irgendjemand wie ich genau vorgehen muss? Ich möchte nichts falsch machen und die Platte evtl. zerschiessen.

Mein OS: Windows 10 Professional 64BIT

Mainboard: Asus Z170-Deluxe
Prozessor: Intel Core i7 6700K
 

Anhänge

  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    126 KB · Aufrufe: 395
  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    183,8 KB · Aufrufe: 401
Erstelle über AOMEI einfach die Partition, mehr muss du nicht beachten, die 4TB werden ja erkannt.
 
Danke für die Antwort! Ich bin auch leider ein gebranntes Kind. Das hier ist schon meine 2. Platte innerhalb von 2 Wochen. Die erste war kurz nach der Installation defekt. Jetzt weiss ich auch nicht obs an dem Tool gelegen hat oder die Platte einfach schon einen Schaden hatte.
Ergänzung ()

Funktioniert nicht :(. Denselben Fehler hatte ich auch bei der ersten Platte. Ich habe auch nichts anderes geöffnet? Verstehe ich nicht.
 

Anhänge

  • Screenshot (4).png
    Screenshot (4).png
    300,3 KB · Aufrufe: 357
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall die erste Festplatte als defekt reklamieren.
 
Hi,

Als erstes siehst Du nach, ob Dein BIOS aktuell ist. Aktuell ist Version 3801. Wenn Du die nicht hast, mach ein Update.

Dann sag uns mal, an welchem SATA-Port die Platte haengt. Blau oder Grau? Hast Du eine M2 verbaut?

Normal ist, das eine Platte dieser Groesse (falls das Brett die unterstuetzt) eingebaut, initialisiert und dann formatiert wird.

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
diskpart clean auf die HDD anwenden, dann die Datenträgerverwaltung öffnen, als GPT initialisieren, eine Partition über die gesamte Kapazität anlegen und mit NTFS formatieren. Wenn es nur eine Datenplatte ist, spielt es auch keine Rolle ob das BIOS die gesamte Kapazität erkennt, weil die Adressierung hier nur über den Treiber von Windows erfolgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX und Rotkaeppchen
Danke an alle! Ich habe das Bios auf den neuesten Stand gebracht usw.... Aber der Tip von SilencelsGolden hat mich auf die Lösung gebracht. Manchmal kann es so einfach sein.... Und ich war schon schier am verzweifeln.

Danke nochmal.
 
Zurück
Oben