Festplatte wird bei der Windows Installation nicht erkannt?

BuckyWS

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
70
Hallo liebe Community,

ich hoffe einer kann mir mit meinem Problem behilflich sein: Ich habe einen neuen Laptop mit folgender Hardware gekauft:
  • Prozessor: Intel Core i3-1115G4 (2 x 3.00 GHz, 6MB Cache - Turboboost bis 4.10 GHz)
  • Arbeitsspeicher: 8 GB DDR4 (3200 MHz)
  • Festplatte: 512GB SSD M.2 2242 PCIe 3.0x4 NVMe
  • Grafik: Integrierte Intel UHD Graphics
  • Netzwerk: WLAN-ac (11ac, 2x2) + Bluetooth 5.0
  • Betriebssystem: FreeDOS
Ich habe nun einen Win10 bootfähigen Stick mit dem Windows Media Creation Tool erstellt, aber die Festplatte wird einfach nicht erkannt (s. Bild):
1676985453506.png


Kann hier eventuell jemand aushelfen? :( Ich habe noch den Gedanken gehabt die Treiber zu installieren, aber ist das ohne aktuellem Betriebssystem möglich?

Ich bedanke mich vorab für den Input.

LG
 
in welchem laptop, in welchem slot, hast du die eingebaut?
klingt nach sata
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BuckyWS
Was wurde schon probiert? Schon die üblichen Lösungvorschläge durch? Google wirft ja einiges raus wenn man nach dem Problem sucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BuckyWS
Ähm ... es könnte schlicht sein das die Win10 Installation das Drive bzw. den steuernden Chipsatz noch nicht kennt und den Treiber dafür nicht hat.
Dann müstest du eine Custom-Installation erstellen in welcher die Treiber eingebaut sind ....
Ich an deiner Stelle würde es einfach mit Win11 versuchen .... dein Reg-Key funzt auch dort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BuckyWS
madmax2010 schrieb:
in welchem laptop, in welchem slot, hast du die eingebaut?
klingt nach sata

Also eingebaut ist die SSD im Lenovo V15 G2 82KB0009GE. Ich habe den jetzt noch nicht aufgeschraubt zwecks Garantie/Rückgabe
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Was wurde schon probiert? Schon die üblichen Lösungvorschläge durch? Google wirft ja einiges raus wenn man nach dem Problem sucht.

Also ich habe eig nur den Win Stick vorbereitet, eingesteckt, über den Stick gebootet und versucht Win zu installieren. Als ich die leere Laufwerksliste gesehen habe dachte ich nur, CB Forum Beitrag :D
 

Anhänge

  • IMG20230221145238.jpg
    IMG20230221145238.jpg
    2 MB · Aufrufe: 151
  • IMG20230221145243.jpg
    IMG20230221145243.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 159
  • IMG20230221145246.jpg
    IMG20230221145246.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 149
  • IMG20230221145248.jpg
    IMG20230221145248.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 146
Also wenn du ein Lenovo V15 hast schau mal im BIOS. da gibt es irgendetwas mit Intel, ich weis leider nicht mehr den genauen Wortlaut, weil ich keinen V15 hier habe. Ich stand aber mal vor genau dem gleichen Problem. das ist glaube irgendetwas mit dem internen Raid, das muss glaube auf disable gestellt werden.
Kann man meines wissen auch ergoogeln.

Edit: laut den Fotos müsstes es der Intel VMD Controler sein. Stell den mal auf Disable.

Edit 2: hier der entsprechende Lenovo Link: https://support.lenovo.com/de/de/so...-when-intel-vmd-is-enabled-lenovo-thinksystem
betr. zwar Server ist aber beim V15 wohl das gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BuckyWS
Ich hab doch weiter oben schon den Link zu dem Intel Treiber gepostet. Zip-archiv downloaden und in einen
Ordner auf dem Installationsstick packen und dann bei der Ansicht im ersten Bild auf "Treiber laden" drücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BuckyWS
visiothek schrieb:
I'm 2. Screenshot: Option Intel VMD auf AHCI/DISABLED ändern.
@erikpaula
LOL ey.... das wars!! Wirklich nur diese Option umgestellt, schon wird mir die Platte angezeigt...........

BESTEN DANK an ALLE für die Unterstützung!!!
 
Ist ja super wenn es geklappt hat. Hier noch ein Hinweis weil mir das gleiche passiert ist.
Die Einstellung hat sich bei mir nach einem BIOS Update wieder aktiviert und dann bootet Windows nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BuckyWS
Zurück
Oben