Installation von Win11: Partition zu klein

napecs

Lt. Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
2.037
Hallo,

ich versuche vergeblich auf meinem Notebook das Update von Win 10 auf Win 11 vorzunehmen. Es scheitert an folgender Fehlermeldung:
1.PNG

So sieht es in der Datenträgerverwaltung aus:

2.PNG

Ich habe mir die Partitionen mal angesehen. Ist es richtig, dass die erste Partition (mit 100MB) zu klein ist? Ich habe bereits versucht diese zu vergrößern, aber auch das funktioniert leider nicht. So sieht es in AOMEI Partition Assistant aus:

3.PNG


Ich habe vom Laufwerk C: mal probehalber 2,29 GB abgezwackt, kann diese aber nicht * zuweisen: der Reiter rechts (gelb markiert) lässt sich einfach nicht nach rechts ziehen:
4.PNG


Wisst ihr, was ich noch machen kann? Hinweis: hier im Screenshot habe ich noch nicht den "Ausführen"-Knopf gedrückt, d.h. die 2,29GB wurden noch nicht wirklich von der Festplatte in den "nicht zugeordneten Bereich" verschoben. Aber das hatte ich zuvor schon mal probiert und wieder rückgangig gemacht, hat also auch nicht geholfen.
 
Der freie Platz muss natürlich neben Partition 1 liegen, um diesen zuordnen zu können. Also C verkleinern, verschieben nach "hinten", Partition 2 verschieben nach "hinten"(oder löschen) und dann Partition 1 vergrößern. Oder Daten sichern und alles neu partitionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: napecs
Ergänzung ()

MadDog schrieb:
schon mal geschaut was Tante google dazu sagt?
Klar, so kam ich ja erst auf das empfohlene Tool
Ergänzung ()

mytosh schrieb:
Der freie Platz muss natürlich neben Partition 1 liegen, um diesen zuordnen zu können. Also C verkleinern, verschieben nach "hinten", Partition 2 verschieben nach "hinten"(oder löschen) und dann Partition 1 vergrößern. Oder Daten sichern und alles neu partitionieren.
Danke, aber wie genau mache ich das mit dem verschieben? Das klappt bei mir leider nicht, die Option ist ausgegraut
 
Nutzt du Bitlocker?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: napecs
Oh gute Frage. Muss mich mal einlesen was das ist.

Edit: nein, das nutze ich nicht
 
Die EFI Partition ist zu klein, NICHT die für das System.
Um die zu verändern sollte man ein bootfähiges externes Tool nutzen:
zb. Gparted:
https://gparted.org/livecd.php
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: napecs und whats4
Es hat wohl nichts mit der Größe der Partitionen zu tun.
Mein System wurde auch von WIN10 auf WIN11 upgegradet.
Screenshot 2024-01-04 125315.png


Machst du ein Inplace Upgrade oder über Windows Update Funktion?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: napecs
NameHere schrieb:
Es hat wohl nichts mit der Größe der Partitionen zu tun.
Mein System wurde auch von WIN10 auf WIN11 upgegradet.
Anhang anzeigen 1439322

Machst du ein Inplace Upgrade oder über Windows Update Funktion?
Ich habe beides schon probiert: über Windows Update sieht es so aus:
5.PNG


Komischerweise ist der Integritätscheck in Ordnung:
6.PNG


Dann habe ich mal probiert die Iso zu mounten:
7.PNG

8.PNG

...dann kommt eben der Fehler aus dem Startpost
 
Ich würde die vorhandene HDD/SSD(?) vollständig löschen(alle partitionen)/vom Setup neu partionieren lassen.

Edit: Nicht von Windows aus installieren.
Erstell dir nen stick mit dem MCT und boote davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: napecs und NameHere
Ich schliesse mich einer frischen Neuinstallation an. Geht vermutlich schneller als den Fehler zu finden.
Irgendwas blockiert einfach die aktuallisierung der Partition.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder und napecs
Meine Güte dann löscht man zur Not diese EFI-Systempartition und erstellt sie neu, aber doch nicht das ganze Windows.

Die EFI-Systempartition kann nicht vergrößert werden, weil die MSR-Partition an sie angrenzt. Diese verschieben oder löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: napecs
Danke euch, ich habe nun Win 11 frisch vom USB-Stick installiert (ich hatte bisher sowieso kaum was installiert auf Win 10, war also kein Verlust). Die Installation ging nun völlig problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Lotsenbruder
Zurück
Oben