Installation einer zweiten Festplatte

Monika1990

Cadet 3rd Year
Hi!

viele hier denken jetzt vermuttlich, jetzt kommt die schon wieder....

habe aber mal wieder eine total dumme Frage.
Ist es eigentlich möglich zwei interne Festplatten an den PC anzuschließen? ... also, bei jedem PC? ... meiner ist jetzt nämlich auch schon 4 Jahre alt, und ich hätte gerne eine neue Festplatte angeschloßen, ohne meine alte raus zu schmeißen...
nur weiß ich nicht so genau, wie ich die zweite anschließen soll....

welche Daten braucht ihr dazu, um mir zu sagen, ob das bei mir überhaupt geht?? ...

Mein Motherboard: QDI KinetiZ 7T

wäre wirklich lieb, wenn mir jemand helfen würde.

Danke schon mal im Voraus!!

Re: installation einer zweiten Festplate??

keine panig geht ganz einfach an deiner plate hast du hinten jamper neben dem strom anschlus die haupt plate auf die du sagen wir xp instaliert hast ist immer Master heist haupt plate über die die start dateien geladen werden wenn du jetzt noch eine plate einbauen würdest wie du willst machst du den jamper auf der anderne plate auf slave und schliestb es am gleichen ide kabel an fertig

Selbst wenn dein Computer 4 Jahre alt ist, kannst du bis zu 4 IDE Geräte einbauen. Sicherlich fallen schon 2 weg (da 1. Festplatte und sicherlich ein DVD/CD-ROM). Manchmal sogar noch ein Brenner.
Du musst dir nur eine neue Platte kaufen. Aber dabei ist auf die Größe zu achten. Dein BIOS wird sicherlich nicht Festplatte mit 200GB und mehr erkennen. Meist lässt sich durch ein BIOS-Update die maximal nutzbare Festplattengröße ausreizen.
Dann die entsprechende Platte kaufen, auf Slave(oder wenns die 1. Platte im Rechner sein soll auf Master) jumpern. Und einbauen und anschliessen.

Kommt auch drauf an was dein bord erkennt meine größe der festplate denn wen du eine 200gb plate einbauen willst aber dein board kann nur 30gb erkennen wird es nicht gehen

also.. ich habe das jetzt so angeschlossen gehabt, wie ihr gesagt hattet, aber da ist mein Pc nicht mehr hochgefahren.....
die alte Festplatte hat 40GB und die, die ich einbauen will hat 80GB .... also doch eigentlich auch net grade so viel...
aber warum fährt mein PC dann net mehr hoch?? ...

edit: Kann das was damit zu tun haben, dass die ne Unterschiedliche Marke haben? Die neue ist ne Samsung und die alte is von Maxtor... hatte ich grade hier irgendwo gelesen...

Zuletzt bearbeitet:

Es stehen zwei Kabelstränge für Laufwerke zur Verfügung.
Dann gibt es noch eines für das Diskettenlaufwerk. Diese brauchst du aber nicht zu beachten.

Am Kabelstrang mit der (ersten) Festplatte schließt du die zweite an.
Dabei auf die Master/Slave Jumperung achten. (Brückenkontakte/Pins auf der Rückseite der Festplatte)
Die neue muß wahrscheinlich Slave sein.
Rechner starten und über im Bios die Laufwerke suchen lassen.

Welche Laufwerke (CD/DVD usw.) sind sonst noch eingebaut.

Die Marke spielt keine Rolle.

sonst ist nur noch das Diskenttenlaufwerk, CD-Rom Laufwerk und DVD Laufwerk angeschlossen.. und eben die alte Festplatte...
wie kommt man ins Bios? .. Und auf was muss ich da gehen, damit der das sucht? ....
ich hatte jetzt die alte auf Master und die neue auf Slave... aber da ist mein Pc wie schon gesagt nicht mehr hochgefahren...

Monika1990 schrieb:
ich hatte jetzt die alte auf Master und die neue auf Slave... aber da ist mein Pc wie schon gesagt nicht mehr hochgefahren...

Was verstehst du unter "nicht mehr hochgefahren"?
Fährt dein Betriebssystem nicht hoch oder passiert garnix?

Monika1990 schrieb:
wie kommt man ins Bios?

indem du während des Rechnerstarts auf die "Entf"-Taste auf der Tastatur drückst. Dort solltest du dich zurechtfinden ;)

Gruß
caesar

PS: wie kommts, dass du posten kannst, wenn dein Rechner nicht startet? ;)

Zuletzt bearbeitet:
caesar1361991 schrieb:
PS: wie kommts, dass du posten kannst, wenn dein Rechner nicht startet? ;)

indem ich die neue Festplatte wieder weggetan habe... danach gings ja wieder....

der bleibt einfach mittendrinnen hängen.... das Betriebssystem fährt nicht hoch, ja..

indem du während des Rechnerstarts auf die "Entf"-Taste auf der Tastatur drückst. Dort solltest du dich zurechtfinden

aber auf was muss ich da gehen?? ... das ist alles in Englisch geschrieben.... mir reichts schon, wenn du mir den ungefähren Wortlaut sagst.... ich finde da nichts mit Laufwerken...

edit: Habs grad noch mal angeschlossen... der sagt mir aber nur :
DISK BOOT FAILURE,INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER

und beim zweiten mal kam dann ne balue Seite auf der "System error" stand.

BITTE HELFT MIR!!

Zuletzt bearbeitet:
Wie hattest du die Platten an dem ATA Kabel angeschlossen?

Die ältere Platte, die als "Master" gejumpert ist, gehört an den Stecker, der vom Boardanschluß gesehen der letzte ist. Die neue Platte, die als "Slave" gejumpert ist. gehört an den Port, der sich näher zum Board befindet.

Solltest du schon so vorgegangen sein, versuche mal die Option "Cable select" bei der neuen Platte.

Was das BIOS angeht, so sollte man davon ausgehen dürfen, dass die Platte(n) automatisch erkannt werden sollten.

Überprüfen kannst du das, indem du beim Booten das BIOS per "Entf-Taste" aufrufst. Auf dem ersten Screen sind ganz oben die "Standard CMOS Features" gelistet. Dieses mit dem Cursor anwählen und "Enter" drücken. Daraufhin öffnet sich das Menü mit den IDE Devices. Hier sollten beide Platten und die optischen Laufwerke gelistet werden.

Btw. Unglaublich aber wahr -> https://www.computerbase.de/artikel/mainboards/qdi-kinetiz-7t-test.12/

Zuletzt bearbeitet:
spiro schrieb:
Wie hattest du die Platten an dem ATA Kabel angeschlossen?

Die ältere Platte, die als "Master" gejumpert ist, gehört an den Stecker, der vom Boardanschluß gesehen der letzte ist. Die neue Platte, die als "Slave" gejumpert ist. gehört an den Port, der sich näher zum Board befindet.

Solltest du schon so vorgegangen sein, versuche mal die Option "Cable select" bei der neuen Platte.

Was das BIOS angeht, so sollte man davon ausgehen dürfen, dass die Platte(n) automatisch erkannt werden sollten.

Überprüfen kannst du das, indem du beim Booten das BIOS per "Entf-Taste" aufrufst. Auf dem ersten Screen sind ganz oben die "Standard CMOS Features" gelistet. Dieses mit dem Cursor anwählen und "Enter" drücken. Daraufhin öffnet sich der Screen mit den IDE Devices. Hier sollten beide Platten und die optischen Laufwerke gelistet werden.

Btw. Unglaublich aber wahr -> https://www.computerbase.de/artikel/mainboards/qdi-kinetiz-7t-test.12/

ehrlich gesagt, verstehe ich im Moment nur Bahnhof. :(
Was willst du mir mit diesem Link sagen?
ich hatte das genauso angeschlossen, wie dus auch gerade erklärt hattest...
die neue Festplatte be Slave und die alte bei master....

waran kann das liegen?? .............

Kommst du nun ins BIOS?
Dann solltest du dir auf jeden Fall die Bootreihenfolge ansehen.
Als erstes sollte dein altes Laufwerk da stehen, oder Diskettenlaufwerk.

PS: Spiro möchte nur andeuten, daß CB das Board schon mal getestet hat.
Ist nicht unbedingt eines der gängisten. ;)

phil. schrieb:
Kommst du nun ins BIOS?
Dann solltest du dir auf jeden Fall die Bootreihenfolge ansehen.
Als erstes sollte dein altes Laufwerk da stehen, oder Diskettenlaufwerk.

PS: Spiro möchte nur andeuten, daß CB das Board schon mal getestet hat.
Ist nicht unbedingt eines der gängisten. ;)

ins Bios komme ich, ja. Aber wo finde ich denn jetzt schon wieder diese Bootreihenfolge.... und was soll ich damit anstellen?? ....
funktioniert das mit der Festplatte bei mir einfach nicht oder was muss ich machen, damit die geht.....

Die Bootfolge findest du im ersten Menü unter "Advanced BIOS Features". Dort ist standardmäßig meist das "First Boot Device" das FDD (Floppy), "Second Boot Device" = HDD 0.

Aber das nutzt dir nichts, wenn die Platte nicht unter "Standard CMOS Features" bei den IDE Geräten gelistet ist.

Noch mal langsam: BIOS aufrufen -> mit dem Cursor (Auf/Ab Pfeiltasten) die Option "Standard CMOS Features" anwählen und "Enter" betätigen. Dann sollten neben dem Floppy auch die Platte(n) und die optischen Laufwerke angezeigt werden.

ich habe jetzt die neue Festplatte noch mal dran gesteckt und bin dann ins Bios gegangen...
da stand folgendes.....

IDE Primary Master Maxtor 33073H3
IDE Primary Slave None
IDE Secondary Master CD-W54E
IDE Secondary Slave LG DVD-Rom DRD-8

Drive A 1.44M, 3.5 in.
Drive B None

Video EGA/VGA
Halt On No Errors

wenns halt wirklich gar nicht geht, sagt mir einfach, wie ich die Neue als einze Festplatte dran machen kann.... hab ich vorhin auch schon mal probiert... kann da aber irgendwie kein Windows drauf machen....

Also das MUSS gehen, bei den beiden Laufwerken (CD-W54E und LG DVD-Rom DRD-8 geht es ja auch ;)) warum er sich bei der zweiten Festplatte so quer stellt .. mmmh.

Also theoretisch kann die Platte ja auch einfach defekt sein, oder das flache IDE Kabel ist geknickt.

Also lassen wir die neue Platte mal alleine laufen. Dazu musst du die neue Platte als Master jumpern und die alte abklemmen. Jetzt sollte er nur die neue Platte erkennen.
Um das zu testen gehen ins BIOS und sieh wieder bei den Geräten nach.
Als IDE Primary Master sollte nun die neue Platte erscheinen. Erscheint sie nicht, PC wieder aus und die Platte auf Cable Select jumpern. Wenn sie jetzt immer noch nicht erkannt wird, tausche bitte das Kabel was von der Festplatte zum Mainbord führt aus. Vielelicht hat es einen Knick und die Daten werden nicht korrekt übertragen. Dazu kannst du ja das Kabel was die beiden CD/DVD Laufwerke verbindet verwenden.

Kurz was Grundsätzliches zum Jumpern
- Es können zwei Platten an jeden IDE Strang, also an jedes Kabel, gehängt werden.
- Ein Gerät alleine ist immer Master.
- Bei zwei Geräten muss eins Master und das andere Slave sein. Zweimal Master oder zweimal Slave geht nicht. Welches der beiden Geräten nun Master und welches Slave ist ist vollkommen egal
- Selten kommt es vor das sich ein mainbord blöd anstellt und auf Cable Select besteht. Das bedeutet das Bord entscheidet selber welches der Geräte Master und welches Slave ist. Normalerweise macht man das aber selber, nur wenige Bords verlangen es.

edit:
Monika1990 schrieb:
hab ich vorhin auch schon mal probiert... kann da aber irgendwie kein Windows drauf machen....
Kannst du das besser erklähren?

3 Möglichkeiten: Wie Smily schon schrieb eventuell das Kabel, der Controller oder die neue Platte ist defekt.

hab ich vorhin auch schon mal probiert... kann da aber irgendwie kein Windows drauf machen....
Um Win auf der neuen Platte zu installieren, muß als "First Boot Device" das jeweilige optische Laufwerk in der Bootfolge angegeben sein, von dem du das Betriebssystem installieren willst!

Ich hätte allerdings erst einmal geklärt, wie die Erkennung des Primary Slave erfolgt. Dazu müßtest du den Kanal anwählen, an dem die Platte nicht erkannt wird (None) und "Enter" drücken. Danach sollte ein Menü erscheinen, welches dir Auskunft über den Erkennungsmodus gibt (Auto/HDD/FDD u. dergl.). Wäre die Erkennung z.B. automatisiert, hätte man es mit der Vorgabe "HDD" versuchen können...

3 Möglichkeiten: Wie Smily schon schrieb eventuell das Kabel, der Controller oder die neue Platte ist defekt.

Um Win auf der neuen Platte zu installieren, muß als "First Boot Device" das jeweilige optische Laufwerk in der Bootfolge angegeben sein, von dem du das Betriebssystem installieren willst!

und wie mache ich das????

ich hatte jetzt erst noch mal die neue Plate angeschlossen und dann im Bios geguckt ob er sie erkennt...
da stand dann unter IDE Primary Master Samsung SPO802N
also hat er sie doch erkannt, oder?? .....

am Kabel kanns auch nicht liegen... hab das ausgetaucht.... ging genauso wenig...

würde das eigentlich auch gehen, dass ich erst mal versuche Windows auf der neuen Plate zu installieren und dann die alte an dieses Slave Teil hänge?? Oder geht das nicht, weil da ja auch schon Windows drauf ist?? Wollte dann eigentlich nix löschen...

Ich hätte allerdings erst einmal geklärt, wie die Erkennung des Primary Slave erfolgt. Dazu müßtest du den Kanal anwählen, an dem die Platte nicht erkannt wird (None) und "Enter" drücken. Danach sollte ein Menü erscheinen, welches dir Auskunft über den Erkennungsmodus gibt (Auto/HDD/FDD u. dergl.). Wäre die Erkennung z.B. automatisiert, hätte man es mit der Vorgabe "HDD" versuchen können...

also einfach wieder ins Bios gehen und dann auf dieses None gehen? ... und halt gucken was kommt....

ok....

edit:
also... bin jetzt ins Bios gegangen... dann auf dieses None... und dann kam erst mal folgendes:

IDE HDD Auto-Detaction
IDE Primary Slave Auto
Access Mode Auto

und wenn ich dann auf dieses Auto gehe kommt ein Fenster in dem noch steht None, Auto oder Manual.

war das dass, was du gemeint hast??

Zuletzt bearbeitet:
Monika1990 schrieb:
würde das eigentlich auch gehen, dass ich erst mal versuche Windows auf der neuen Plate zu installieren und dann die alte an dieses Slave Teil hänge?? Oder geht das nicht, weil da ja auch schon Windows drauf ist?? Wollte dann eigentlich nix löschen...
Ja, das geht. Du hast dann ja auf der neuen Platte ein Betriebssystem. Wenn du dann die alte als Slave wieder reinhängst, kannst du auf die Daten wieder zugreifen.

Allerdigs ist dann das alte Betriebssystem nicht mehr so einfach zu starten, Windows würde nämlich normalerweise bei einem zweiten Betriebssystem ein Menü generieren wo du zwischen den beiden Systemen wählen kannst. Aber schlimm ist das nicht, wer braucht schon 2 Betriebssysteme ;). Das Wichtigste sind ja die Daten und auf die kannst du ohne Probleme wieder zugreifen.

Allerdings musst du ALLE Programme und ALLE Treiber neuinstallieren. Das ist allerdings imer so, da kann man nichts machen. Wenn man ein neues Betriebsystem installiert muss man es auch neu konfigurieren und Treiber/Software installieren.

Trotzdem will mir einfach nicht in den Kopf warum es so schwer ist 2 Festplatten in das System zu bauen, das ist wirklich nicht schwer und geht auch ohne Probleme, hab das ja selber schon oft genu gemacht. Eine wird Master, die andere Slave und das wars, nichts mit Einstellen oder so.

Und JA, deine neue Festplatte scheint in Ordnung zu sein, sie wurde richtig erkannt (Samsung SPO802N).

Sorry für die folgendes dummen Fragen, sind echt nicht böse gemeint, will nur sicher gehen: ;)
Bist du dir sicher das mit dem Jumpern richtig gemacht zu haben? Also die alte ist und bleibt Master, der Jumper steht bei ihr senkrecht unter der Beteichnung MASTER. Die neue wird Slave, der Jumper steht bei ihr senkrecht unter der Bezeichnung SLAVE. Jumper stehen bei Fesplatten/CD-ROMS nie waagerecht, immer senkrecht.

Ich frage deshalb weil es einfach komisch ist, das es so einen Ärger macht. Du könntest versuchen die beiden Festplatten an den IDE Strang zu hängen wo jetzt noch die beiden anderen Laufwerke funktionsfähig dranhängen. Könnte ja auch rein theoretisch immer noch ein Defekt de Controllers sein. Eine Platte versteht er noch und bei der zweiten kriegt er es nicht mehr gebacken.

Das mit senkrecht uns waagrecht versteh ich zwar jetzt nicht ganz... ich hab einfach das eine Ende von dem Kabel, an dem System stand ins Motherboard gesteckt.. in dieses blaue Teil... wo eben das alte Kabel vorher auch schon drinnen war...
Dann habe ich da wo Slave auf dem Kabel stand die neue Plate drangehängt und da wo Master stand die alte... dann habe ich noch in beide Platen diesen anderen Stecker gesteckt.... mit so rot, schwarz gelben Kabeln...... keine Ahnung wie man das nennt, sorry...
Was meint ihr eigentlich mit Jumper? ... Das Kabel oder was??

So.... und was meinst du jetzt damit... also.. wo soll ich die Festplatten dranhängen?? ... An das Teil vom Diskettenlaufwerk oder an das CD-Rom Laufwerk?? .. Was meinst du?? Sorry, wenn ich mich blöd anstelle.... kenne mich damit nur einfach rein gar nicht aus...

Das man alle Treiber usw. neu installieren muss, weiß ich allerdings... hab die Festplatte schon oft genug formatiert...

Kann mir bitte noch jemand das von spiro genauer erklären?? Wie installiere ich jetzt Windows auf die neue Platte...... wo muss ich dahin gehen??

Zurück
Oben