Installation einer zweiten Festplatte

Aus # 14 -> Die Bootfolge findest du im ersten BIOS Menü unter "Advanced BIOS Features". Dort ist standardmäßig meist das "First Boot Device" das FDD (Floppy), "Second Boot Device" = HDD 0.

First Boot Device mit dem Cursor anwählen -> Enter -> DVD Laufwerk anwählen -> Enter

CD ins Laufwerk und booten...

Nach dem Installieren wieder die Bootfolge auf Standard setzen.

Hmmm, werd den Verdacht nicht los dass es sich bei dem Thread um einen fake handelt. Ist aber nu ein Verdacht.

Das mit den Jumpern bei der HDD sieht so aus:

hdd_jumper.jpg

harddrivejumpers.jpg

BranVan1979 schrieb:
Hmmm, werd den Verdacht nicht los dass es sich bei dem Thread um einen fake handelt. Ist aber nu ein Verdacht.

Das mit den Jumpern bei der HDD sieht so aus:
QUOTE]

na danke aber auch..
von mir aus kannst du sehr gerne hier her kommen und mir das machen... ich habe damit echt kein Problem.
ich gebe dir sogar meine Adresse wenns sein muss.

Es funktioniert aber trotzdem alles nicht...

CD ins Laufwerk und booten...

Nach dem Installieren wieder die Bootfolge auf Standard setzen.

also die Windows CD meinst du, denke ich mal....

ok.... ich probiers aus...

edit:

Also... ich hatte das umgestellt auf CD-Rom .. von DVD stand da nix...
Dann die Windows Cd eingelegt und erst mal gewartet.... sah auch erst so aus, als würde es funtkioniern... nur dann hat er folgendes geschrieben:
Pleas wait...Path not found – c:/recovery/*.*
Invalid drive specification

Ich meine, klar findet der das nicht..
Aber warum sucht er überhaupt danach? .......

UND DAS IST KEIN FAKE!
ich würde euch ja auch gerne einen Screenshot online stellen, damit ihr mir glaubt... nur ich muss den PC ja dauernt neu starten, nachdem die Meldungen kommen.. wird das vielleicht irgendwo auf der Festplatte gespeichert?? .....

es wäre wirklich schön, wenn mir jemand helfen könnte.....

Zuletzt bearbeitet:
@BranVan1979: Habe mir gerade das Bild von dir genauer angeguckt...
du hast beim letzten Bild in der Mitte dieses Teil eingekreist.. was kommt da für ein Stecker rein?? ..
ich habe in dieses erste längliche Teil den Stecker gesteckt, an dem Slave stand... hat ja auch sonst nirgends reingepasst... und dann in den letzten mit den vier Zacken dieses rot, gelb, schwarze Kabel... aber das in der Mitte ist bei mir leer... kommt da auch noch mal was rein??

So, ich glaube hier läuft was grundsätzliches ganz falsch.
Damit wir nicht immer von dem komischen rot, gelb, schwarze Kabel reden müssen erstmal das.

1. IDE Kabel = Das Datenkabel verbindet Motherbord und Laufwerk.

2. Jumper: Sie sagen dem Lauwerk ob es Master, Slave oder Cabel Select sein soll.

2.zusatz Das ist so ein Jumper.

3. Das Stromkabel vom Netzteil: Naja, ohne Strom läuft das Ding halt nicht :)

harddrivejumpers.jpg

So, bei diesem Bild kommt
- links das IDE Kabel zum Datenaustausch mit dem Mainbord rein (1)
- in der Mitte sind die Jumper, oben die Tabelle wie du die kleinen Stecker zu positionieren hast. Du musst es wie eine Schablone über die richtign Pins halten, schon weißt du wie es geht. Beispiel:
Ist in diesem Bild schwer zu lesen, aber ganz oben steht "Single or Master". Bedeutet wenn das Laufwerk alleine bzw. Master sein soll, dann darf nirgens ein Jumper gesteckt sein.
Ganz unten in der Tabelle steht Slave und daneben wie der Jumper stehen muss. Du benötigst einen Jumper den du auf die beiden Pins stecken muss. In diesem Fall auf die 4. von links. Sonst darf aber nirgens ein Jumpr sein, nur diese beiden Pins dürfen mit dem Jumper verbunden werden.

Die Tabelle trifft wahrscheinlich nicht auf deine Festplatte (-n) zu, deswegen musst du dich auf die Suche nach deiner eigenen Tabele begeben. Such also mal auf dem Aufkleber. Wenn nicht ist es meist unter der Jumperpinreihe ins Plastik eingraviert. Da steht dann MA für Master, SL für Slave und CS für Cable Select.

ich scane grad den aufkleber und versuch ihn dann mal irgendwie hier rein zu bekommen...
das mit dem Jumper hab ich aber imme noch nicht so ganz verstanden... wo bekommt man das her?? .............

edit: http://www.web-upload.de/data/media/21/Festplatte.jpg

hier ist jetzt die Rückseite von der neuen Festplatte... die alte kann ich schlecht in den scanner legen, weil die ja an den Pc angeschlossen ist...
hoffe ihr könnt damit was anfangen und mir einfach nur sagen, wo ich was reinstecken muss....

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Bei deiner Samsung HD gibt es zwischen dem Datenkabelanschluss und dem Stromanschluss doch 4 Paar von kleinen Kontakten. Um die Platte zum Master, Slave, oder auf Cable Select zu stellen muss man immer verschiedene Kontakte mit einem Jumper überbrücken. Oben auf der HD ist ein Diagramm drauf, dass zeigt welches Jumper paar du für welchen Zustand überbrücken musst. Vom Werk war die Platte mir einem kleinen braunen Plastik Jumper auf Master eingestellt. Den musst du einfach in die Slave Position stecken. Eventuell ist für Slave auch gar kein Jumper erforderlich, aber das zeigt alles das kleine Diagramm auf dem Aufkleber der Platte.
cu

Edit: Laut deinem Hochgeladenen Pic ist für den Zustand "Slave" bei deiner Samsung HD kein Jumper notwendig. Also entferne etwaige Jumper von den Kontakten...

Zuletzt bearbeitet:
Genau, da darf kein Jumper drin sein. Es sollte also gehen das du die Platte OHNE Jumper an das Kabel hängst.

Für Master müsstest du den Jumper ganz nachlinks setzen, also auf die Pinreihe die am nächsten beim IDE Steckplatz ist.

Also. Erst mal vielen vielen lieben Dank soweit für eure Hilfe!! Der PC startet jetzt schon mal auch mit beiden Festplatten...
Ich hab dieses schwarze Teil aus der neuen rausgenommen und dann die Festplatte wieder angeschlossen....
Im Bios wird die Festplatte jetzt auch angezeigt... nur beim Arbeitsplatz usw. ist sie nicht zu finden....
Wie bekomme ich die her?

Und dann noch eine klitze kleine Frage.... (hoffe, ich nerv euch nicht zu sehr) wenn ich jetzt die Neue als Master haben wollte, muss ich dieses schwarze Ding, wieder ganz rechts drauf stekcken... aber was müsste ich mit der Alten tun... da ist keine Zeichnung auf der Rückseite abgebildet... da steht nur unter Slave „Off“ ....

Hi!
Geh über die Systemsteuerung zur Verwaltung, Computerverwaltung, Datenträger, Datenträgerverwaltung. Dann kannst du die HD dort formatieren. (Wenn du in der Systemsteuerung die Kategorieansicht hast, findest die die Verwaltung unter Leistung und Wartung)
Hmm... ich hab leider keine Maxtor HD, aber irgendwo muss da abgebildet sein wo man wie den Jumper für Slave setzen muss...
cu

Puh, da bin ich ehrlich gesagt überfragt. Ich hab zwar füher auch mal Win98 benutzt, aber das hab ich sowas noch nicht gemacht... Vielleicht kommt man über System weiter. Sonst kann man auch unter Dos die HD partitionieren und formatiern, muss grad mal gucken, wie das geht :D.
cu

wäre echt super lieb, wenn du das machen könntest.. ich habe grad unter System geguckt, finda da aber nicht wirklich viel von wegen formatieren....
auf meiner alten Festplatte ist aber wirklich keine Zeichnung abgebildet... gibts so was?? .... Kann das eventuell noch irgendwo anders stehen....

Hi!
Also bei WinME scheint es sowas, wie ein Datenträgerverwaltung nicht zu geben... Du musst die HD unter Dos mit fdisk partitionieren/ formatieren. Dazu musst du glaube ich von ner Startdiskette starten und dann halt fdisk eintippen... Aber ich hab das noch nie gemacht, war halt vor meiner Zeit ;)...
Hmm, was hast du denn für eine Maxtor HD? sonst scann das Teil doch auch mal ein.
cu

Edit: Ich habe hier --> http://www.wintotal.de/Artikel/fdisk98/fidsk98.php ein Anleitung zu fdisk gegfunden. Ich hoffe mal, das hilft dir weiter... :)

Zuletzt bearbeitet:
ok... werde ich dann gleich mal ausprobiern...
ich kann die nicht scannen, weil ich die ja am PC angeschlossen hab... kann ich ja dann schlecht in den Scanner legen.... ich kann sie nur mal schnell versuchen abzufotografieren...
werd dann gleich ein Bild posten...

Wie wahr, wie wahr :D.
--> Guck erstmal die Anleitung an, nicht dass da noch was schief geht ;).
cu

das mit dem Fotografieren wird glaub ich nix... das erkennt man nicht richtig...
unter Modell steht auf dem Sticker 33073H3 ....

edit: ich glaube das mit fdisk mache ich heute nicht mehr... dafür ist es mir jetzt zu spät...

aber müsste die Festplatte nicht normalerweise auch so angezeigt werden, ohne das sie formatiert ist? .... war zumindest bei meiner externen so.... aber na ja...

noch mal edit: habe grade was gefunden http://www.maxtor.com/portal/site/M...Drives/Desktop/DiamondMax 40 VL Ultra ATA 100

wenn man da auf installation und dann auf jumper settings geht kommt so ein Bild...
nur was heißt das jetzt alles übersetzt?? Zählt da das Obere oder das Untere?

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Ich glaube die oberen Abbildingen treffen zu. Das mit den unteren verstehe ich jetzt auch nicht so genau, wahrscheinlich kann man die HD so auf 32GB begrenzen. So eine Funktion gibt es bei vielen HDs.
Ich muss jetzt auch mal in Bett *gähn*. Ja, das mit fdisk scheint einbisschen kompliziert zu sein. Du kannst sie ja auch bei jemandem mit Win2k, oder XP anschließen und dort mit formatieren (Fat32 wählen).
Es muss eine Partition erstellt sein. Die sieht man dann eigentlich im Arbeitsplatz, ohne das sie formatiert ist. Aber wo nichts ist kann halt auch nichts angezeigt werden...
cu :n8:

Monika1990 schrieb:
aber müsste die Festplatte nicht normalerweise auch so angezeigt werden, ohne das sie formatiert ist? .... war zumindest bei meiner externen so.... aber na ja...
Wie schon gesagt, ohne Partition ist die Festplatte zwar da, aber man kann nichts mit ihr anfangen. Deswegen zeigt Windows sie auch nicht an. NBei deiner externen hat der Hersteller mit Sicherheit schon vorgearbeitt und ein Partition mit einm Dateisystem erstellt.

Free Fdisk ist das gute alte fdisk was auch auf den Windows 95/98 CDs war. ME hatte ich nie, ich könnte mir aber vorstellen das es da auch drauf ist. Wenn nicht lade es dir runter. Wie das genau geht weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf, müsste mich damit erst wieder beschäftigen. Aber nicht mehr heute :p.

Naja, damit kannst du jedenfalls eine Partition erstellen und mit dem Dateisystem FAT32 formatieren. Nimm nicht FAT16, das ist selbst für dein Betriebssytem zu alt :evillol:.

Naja, ansonsten melde dich einfach wieder :)

Habe dazu mal ne Anleitung im Benutzerhandbuch gefunden, die man eigentlich sogar auch verstehen kann...
Nur ich scheitere schon bei Punkt A
Wenn ich beide Festplatten drinnen habe und die Startdiskette einlege, startet der PC ganz normal und rein gar nichts passiert... ok ... dann habe ich dieses Jumper teil wieder in die Neue eingesetzt und die unter Master angeschlossen und wieder sie Startdiskette eingelegt..... da kam dann wieder „DISK BOOT FAILURE,INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER“

Partionieren und Formatieren

A_ Wenn das CMOS Setup abgeschlossen ist, starten Sie das System mit Hilfe einer Startdiskette, auf welcher sich die Programme FDSIK und FORMAT befinden, neu.
B_Starten Sie das Programm FDISK, um die Partitionierung vorzunehmen.
C_Starten Sie ihren PC mit Hilfe der Startdiskette neu.
D_Starten Sie das Programm Format und formatieren Sie das Festplattenlaufwerk. Wenn Sie das Laufwerk in mehrere Partitionen aufgeteilt haben, müssen Sie alle Laufwerke formatieren.

Zurück
Oben