Installation eines Spieles plötzlich nicht möglich

Franz_Joseph

Newbie
Hallo zusammen!
Ich hab jetzt schon einiges probiert und wende mich etwas verzweifelt an euch.
Gleich vorweg: ich bin kein Computerprofi wie viele hier, daher verzeiht mir bitte falsche Formulierungen, Unwissenheit oä :freak:.
Da ich nicht weiß auf was mein Problem zurückzuführen ist (DVD-Laufwerk, Partitionen oder was auch immer) poste ich mein Problem mal hier, bei Bedarf bitte verschieben!

Vorgestern hab ich meinen Laptop (Sony Vaio) neu aufgesetzt (Win7, wie davor) mit 2 Partitionen (1. wäre für's System gedacht, 2. für alle Dateien, Programme usw), weil dieser schon ziemlich zugemüllt war.
Dann habe ich den Fussball Manager 12 (EA) installiert, konnte das Spiel aber nicht starten. Da ich dann sowieso einige "Bibliotheken" von C auf D verschoben habe (Einstellungen -> Pfad -> verschieben) und befürchtet hatte, dass das die Verknüpfungen über den Haufen werfen würde, habe ich den FM deinstalliert. Danach habe ich mittels Suche die übriggebliebenen FM-Dateien ermittelt und in den Papierkorb verschoben. Danach wollte ich das Spiel neu installieren, also rein in den "Computer", Doppelklick auf das DVD-Laufwerk, öffnete sich wie immer die Benutzerkontensteuerung, ich antwortete mit Ja. Daraufhin passierte garnichts. Also CD raus und wieder rein, wieder Benutzerkontensteuerung, wieder reagiert er nicht. Neustart, wieder nix. Daraufhin hab ich den Inhalt der CD auf die größere Partition kopiert und die setup ausgeführt - wieder das selbe Problem. Dann hab ich noch die (exakt identische) FM12 CD meines Bruders probiert - wieder nichts. Hab dann eine DVD probiert - funktioniert. Der EA Support konnte leider nicht weiter helfen, die meinen ich soll mich an Microsoft wenden.

Irgendwelche Ideen zur Lösung des Problems? Eventuell ist die System-Partition (die ja "C" ist) zu klein? Aber wieso hats dann schon einmal geklappt? Und wieso komm ich nicht wenigstens ins Installationsmenü? Neu Aufsetzen wäre jetzt nicht der allzugroße Aufwand, aber vermeiden würde ich es, wenn's einfach geht doch ganz gerne.

Danke schon mal im Vorhinein, ich hoffe, das Problem lässt sich beheben..
Mfg :)

Installiere es doch Manuell? Du kannst ja schon die Daten auf der CD lesen -> rechtklick öffnen irgendwo setup suchen und installieren, manchmal benötigen Games die CD um sich zu installieren - Kopierschutz..

Wenn du das schon versucht hast, versuche mal in der Registry übriggebliebene Einträge von deinem Spiel zu entfernen, CCleaner kann da evt. etwas bei der Suche behilflich sein :)

Neon_ schrieb:
Installiere es doch Manuell? Du kannst ja schon die Daten auf der CD lesen -> rechtklick öffnen irgendwo setup suchen und installieren, manchmal benötigen Games die CD um sich zu installieren - Kopierschutz..

Manuell über die Setup hab ich's schon probiert, da passiert genau das selbe.

Wenn du das schon versucht hast, versuche mal in der Registry übriggebliebene Einträge von deinem Spiel zu entfernen, CCleaner kann da evt. etwas bei der Suche behilflich sein :)

Das werd ich mal probieren, danke!

vllt hast du zu viele Sachen verschoben :D mhh, wenn dein Windows sowieso erst frisch installiert wurde, machst einfach nochmal , as wäre jetzt schneller nach dem Problem zu suchen.

aha ja, und C sollst du nicht so klein machen , wie gross ist denn deine Platte und wie gross sind bei dir C und D ?

Touchthesky schrieb:
vllt hast du zu viele Sachen verschoben :D mhh, wenn dein Windows sowieso erst frisch installiert wurde, machst einfach nochmal , as wäre jetzt schneller nach dem Problem zu suchen.

Wirst wohl recht haben.. Ist halt doch ein bisschen Aufwand, die Programme alle wieder zu installieren, aber bevor ich da jetzt lange rumsuche..
aha ja, und C sollst du nicht so klein machen , wie gross ist denn deine Platte und wie gross sind bei dir C und D ?

Wie notwendig ist eine Partitionierung denn überhaupt? Ich wollte eigentlich nur das System von allem anderen trennen, damit im Schadensfall nur eines der beiden betroffen ist.. Aber nachdem die Dokumente, Bilder usw standardmäßig auf der selben Partition wie das System liegen und das Umstellen für mich ziemlich mühsam und vor allem undurchsichtig ist überlege ich einfach die Partitionen beim neuerlichen Aufsetzen wieder zusammenzuführen..

/e: derzeitige Aufteilung:
NfJXEAW.png
(ich wusste beim Setup nicht wieviel ich für das System benötigen würde)

/e²: Hab mir CCleaner die System-Dateien bereinigt, hat leider nichts gebracht

Zuletzt bearbeitet:
oh nein, warum hast du denn C so klein gemacht , da wird die Auslagerungsdatei gespeichert und die Temp Ordner, d.h. wenn du ne Spiel mit 4GB intallieren willst, wird die 4 GB erst mal in den Temp-Ordner gepackt, wie du siehst, dein C hat nur noch 2.34 :eek: ich glaube das ist dein Problem, dass die Installation net mehr geht

ausserdem deine Platte hat doch 500 GB, mach doch beim nächsten Install c: grösser :D

Franz_Joseph schrieb:
/e²: Hab mir CCleaner die System-Dateien bereinigt, hat leider nichts gebracht

Registry an der (linken) Seite? Neustart macht die Änderungen erst wirksam & evt. muss man die Registry mehrmals bereinigen bis alle Fehler weg sind ;)

Touchthesky schrieb:
oh nein, warum hast du denn C so klein gemacht , da wird die Auslagerungsdatei gespeichert und die Temp Ordner, d.h. wenn du ne Spiel mit 4GB intallieren willst, wird die 4 GB erst mal in den Temp-Ordner gepackt, wie du siehst, dein C hat nur noch 2.34 :eek: ich glaube das ist dein Problem, dass die Installation net mehr geht

ausserdem deine Platte hat doch 500 GB, mach doch beim nächsten Install c: grösser :D

Haha da stand Win7 würde 5,8GB benötigen, da dachte ich mit 20 bin ich schon gut dabei.. Ich hatte ja nicht vor, dort irgendwas als das System liegen zu haben.. Was ist denn eine gute Größe für C? Aber sollte er dann das Installationsprogramm nicht wenigstens starten?

ne ne, Windows 7 32 bit vllt fast 10 GB, 64 bit fast 15 GB, also nur die nackte Installation, dann komm noch Auslagerungsdatei und Datei für Ruhezustand dazu :D du musst auch noch bedenken, es kommt auch regelmässig Windows Updates, und jedes Mal wenn was am System geändert wird, wird auch Wiederhestellungspunke erstellt, d.h. so was vebraucht auch Speicher :D

also wenn du nur auf C. Windows 7 drauf machst, dann würde ich sagen ca. 50 GB zur Sicherheit, damit du später kein Problem mit dem SPeicherplatz bekommst

Zurück
Oben