Notebook nach Windows 11 Installation plötzlich extrem langsam

Deine SN810 ist eine M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4) genau so wie die Lexar. Sind halt beides M.2 NVME SSDs im Formfaktor 2280.

Du musst mal schauen, ob das Bild von dem Bericht auch auf dein Laptop past, da gibt es gerne zig Versionen mit gleichem Namen, aber teils anderem Boardlayout

1749327712419.png

Wenn das bei dir auch so ist kannst du zu deiner 1 TB SSD noch eine 2. NVME SSD einbauen (bei dem grünen wird die festgeschraubt). Schau halt wie viel Platz deine Spiele einnehmen und kauf dann eine M2 NVME SSD mit der Größe. Hatte die 4TB einfach als Beispiel gewählt.

Beim RAM kommt DDR4 SO-DIMM 3200MT/s zum Einsatz, nicht DDR5. Such dir da welchen raus, die 4 sind alle gleich von den Daten.

Hallo zusammen,

ich haben ein Notebook mit i7 10750 + 2070 Super + 32GB. Trotzdem ist mein Rechner mit Windows11 echt sehr langsam. Wie dazumals, zu Windows 95 Zeiten. Mein Firmennotebook ist auch echt massiv langsam (ist ein sehr starkes HP Notebook).
Meine Kollegen im Geschäft beschweren sich auch alle über Windows11. Mit 10 lief alles geschmeidiger und runder. Irgendwie frage ich mich, ob Apple vielleicht eine Alternative wäre. Oder vielleicht sogar Linux.

Und ich frage mich, ist das bei allen Windows 11 Usern so dermassen langsam? Wie ist das bei euch?

jabberwalky schrieb:
Und ich frage mich, ist das bei allen Windows 11 Usern so dermassen langsam? Wie ist das bei euch?
Auf meinem schon betagten Notebook von 2014 läuft Windows 11 (25H2) kaum fühlbar langsamer als Windows 10 mit aktuellen Updates. Wenn der Unterschied so krass ist, stimmt etwas nicht. Gerade wenn die Hardware wie deine eigentlich mehr als kräftig genug ist.

Manchmal ist es auch besser, kein Upgrade von Windows 10 auf 11 zu machen, sondern komplett neu aufzusetzen. So schleppt man keine Altlasten mit, die das System ausbremsen können. Am besten auch ohne Bitlocker installieren, indem man Rufus statt dem MCT benutzt, das ihn anscheinend automatisch aktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Habe keinen Bitlocker an. Aber gefühlt ist das alles langsamer. Allein das starten dauert mir schon viel zu lange. Gefühlt 20-30 Sek.
Und bis die Autopstartprogramme (Taskmanger und Thunderbird, G-Hub) hochkommen, gehen nochmal 30-50 Sekunden ins Land. Bis man ruckelfrei arbeiten kann, gehen sicher 2-3 Minuten ins Land. Ist bei meinen Kindern das gleiche und in der Arbeit auch. Auch wenn ich Firefox starte, dauert das aktuell sehr lange. Von DuckDuckGo erst gar nicht zu reden. In der Firma die Notebooks laufen auch ewig langsam.

Ich habe den Rechner so vor 1 1/2 Jahren neu aufgesetzt.

Mit Windows 10 kannte ich das alles gar nicht. Das fuhr schnell und ohne Probleme hoch. Bin mehr als unzufrieden.

@jabberwalky
Ich habe nicht viele Programme installiert und nur im Autostart drin, was unbedingt sein muss. Das Starten dauert bis ich arbeiten kann ca. 30 Sekunden, mit Schnellstartfunktion noch kürzer. Auch kommt der Firefox schnell (ich habe die Startpage eingestellt). Nicht so fix wie Edge, aber der wird auch im Hintergrund vorgeladen. In Windows 10 geht das minimal schneller, was mich aber nicht stört.

25H2 habe ich völlig neu installiert, das direkte Inplace Upgrade von 23H2 auf 25H2 fühlte sich träger an, irgendwie mit angezogener Handbremse.

jabberwalky schrieb:
Habe keinen Bitlocker an. Aber gefühlt ist das alles langsamer. Allein das starten dauert mir schon viel zu lange. Gefühlt 20-30 Sek.
Und bis die Autopstartprogramme (Taskmanger und Thunderbird, G-Hub) hochkommen, gehen nochmal 30-50 Sekunden ins Land. Bis man ruckelfrei arbeiten kann, gehen sicher 2-3 Minuten ins Land.

schau dir den den Boottrace mit dem Windows Performance Toolkit an. Dazu einen Trace mit WPRUI.exe aufzeichnen und dann mit WPA.exe analysieren.

jabberwalky schrieb:
Allein das starten dauert mir schon viel zu lange. Gefühlt 20-30 Sek.
Und bis die Autopstartprogramme (Taskmanger und Thunderbird, G-Hub) hochkommen, gehen nochmal 30-50 Sekunden ins Land.

und hast du den Bootvorgang mal aufgezeichnet?

Nein, hab ich nicht. Wozu? bzw. Womit? Mit der Handykamera mitfilmen? Oder was meinst du damit?

Zurück
Oben