Installation friert ein... FP kapputt!?

thk_ms

Cadet 3rd Year
BS-Installation friert ein... FP kapputt!?

Hallo miteinander,

leider stellt sich bei meinem neuen (gebrauchten) HTPC ein Problem mit Festplatten ein, wobei ich nun nicht mehr weiterkomme...

Der Reihe nach: Den neuen (HT)PC wollte ich natürlich sofort mit einem Betriebssystem (Win7) bestücken. Es war dann so, dass der PC nach dem "Datenladen" von DvD beim ersten erscheinen des Windowslogo einfrohr. Dies wiederhohlte sich bei mehreren Versuchen. Ein anschliessender Versuch ein WinXp zu installieren scheiterte an dem Versuch zu Anfang die Festplattenpartition anwählen zu können. "Datenvolumen nicht vorhanden" o.Ä. wurde gesagt. Ein fomatieren der FP war in diesem Schritt auch nicht möglich!

Zuletzt habe ich die Festplatte an einem andern Rechner angeschlossen. Der Rechner startete meist mit Fehlermeldungen (MB-pieps). Im Bios wurde die FP aber erkannt (Auch beim HTPC).

OK, Festplatte eingeschickt und parallel eine Neue gekauft: Schon wieder das Gleiche! ! ! Zumindest friert Win7 bei der Installation an gleicher Stelle wieder ein. Mehr konnte ich zeitlich noch nicht testen...

Scheinbar ist die FP doch nicht die Fehlerquelle. Kann es das MB sein? die FPs waren einmal ein sata-Samsung, dann eine Seagate 5900LP mit sata. Müssen sata-Platten speziell formatiert werden? Hatte schonmal ein sata-PC erfolgreich aufgebaut; kann mich nicht mehr erinnern...

Hoffe auf einen guten Tip! :-)

Vielen Dank, THK

ps: Es handelt sich um ein Mb von Zotak, Atom330/ION D.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde auf speicher tippe...

bei sata muß nichts speziales gemacht werden ,außer du betreibst ein sata raid system.

Zuletzt bearbeitet:
Ja,

da ich einen zweiten Speicherriegel besogt habe (2 auf 4GB) kann ich das heut Abend testen. Aber wie erkläre ich mir dann das FP-verhalten an einem anderen PC?

LG, THK

Das die Installation einfriert oder fehlschlägt bzw. bis es denn endlich fehlschlägt eine gefühlte Ewigkeit dauert kommt mir bekannt vor.

Habe eine Version von MSDNAA damals direkt über die MS Server runtergeladen. Danach macht er ja nen CRC Check und entpackt das ganze auch noch zu ner .iso

Auf DVD gebrannt und bricht immer wieder ab.

Bei mir lag es letztendlich tatsächlich an der DVD (obwohl die bei ImgBurn mit Verify als gut durchging).
Ich hab mir dann noch mal eine neue MSDNAA Version gezogen (is ja egal voher hauptsache man hat nen Key) und mit der lief die Installation reibungslos und so schnell, wie man es ja gewohnt war von W7.

Hoffe das hilft dir evtl. weiter?

Sputnik 1

Hallo!

Da ich ja auch eine andere Installations-CD verwendet habe (WinXP) gehe ich nicht davon aus, dass es am Datenträger liegt. Ausserdem habe ich auch mit der Win7-Dvd schon eine Installation erfolgreich beendet...

LG, THK

ich würde auf speicher tippe...

dem schließe ich mich an, weil die installations CD/DVD erst das setup in den RAM schreibt und dann erst wärend der tatsächlichen installation auf die HDD.

gruß

hatte ein ziemlich ähnliches problem. würde mir mal einen win7-usb stick fertig machen, und es dann damit installieren. anleitung habe ich es mit der gemacht: klick mich (muss zu meiner verteidigung sagen, dass ich mich auf dieser seite sonst nicht aufhalte, sondern bei google drauf gestoßen bin;)

edit:
bei mir wars auch so, dass die cd an einem anderen rechner ging und am nächsten nicht.

Nur um ganz sicher zu gehen: Hast Du es mal mit einem anderen SATA-Kabel versucht? War bei mir auch schon einmal der Fall, dass Probleme bei der Windows-Installation vom Kabel verursacht wurden.
Ich habe dann alles von der Festplatte über den Speicher bis hin zum Mainboard getauscht (zum Glück liegen bei mir meistens genug Austausch-Komponenten rum), das Problem blieb aber bestehen. Bis ich auf die Idee kam, das Kabel auszutauschen (eigentlich einfach und naheliegend) hatte ich mich schon mehrere Stunden damit herumgeärgert.

Alternate 2
Zurück
Oben