Nach Grafikkarten treiber installation friert Bild ein

Dely_rium

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
7
Hallo Leute,

Ich habe folgendes Problem und weiß leider nicht mehr weiter
Ich habe einen komplett neuen PC zusammengebaut, Nun so weit so gut.
Alles funktioniert von Anfang an bzw habe ich auch schon Windows 10 Pro installiert.
Nachdem ich nun alle Treiber installiert habe Chipsatz, Audio, Lan (Bis hier funktioniert alles einwandfrei)
habe ich zu allerletzt den Grafikkartentreiber installiert (Adrenalin 2020 Edition 20.9.1).
Wenn ich nun den PC starte friert nach ca. 1min das Bild ein und nichts geht mehr. Dann hilft nur noch ein Hard Reset und wenn ich noch einmal vom neuen starte passiert das selbe noch einmal.
Das erste was mir dann aufgefallen ist das im BIOS der RAM nicht als 3200MHz erkannt wird. Dies habe ich dann umgestellt aber es hatte leider nichts gebracht.

Ich habe schon versucht Windows im abgesicherten Modus zu starten. Hier funktioniert alles und das Bild friert nicht ein.
Ist nun etwas mit der Grafikkarte defekt?, oder wie kann ich feststellen was defekt ist bzw nicht funktioniert?

Vielen Dank im vorraus,
ich bin für jede Hilfe dankbar

CPU: Ryzen 5 3600
RAM: G.SKILL Aegis DDR4-3200 16GB
GPU: Radeon RX 5600 XT (MSI Mech OC)
Netzteil: pure Power 11 500W
Board: MSI B450M Pro VDH-Max
SSD: Crucial MX500 250GB
 
ein 500 Watt Netzteil, möge es auch ein Bequit (Bequiet) sein, könnte für eine AMD Grafik ein bisschen wenig sein

das mit dem Ram ist normal, der muss von Hand eingestellt sein. Ich hab meinen auf 2933 (XMP Profile 2) Mhz laufen . Die vollen 3200 Mhz zu nutzen geht beim Aegis schon in Richtung "übertakten"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und ElectroYeti
Probiere den WQHL Treiber Adrenalin 2020 Edition 20.4.2 Recommended.

Und was sollte ein Be Quiet mit 500W bei ner Treiberinstallation bitte in die Knie zwingen?
 
Mod76 schrieb:
ein 500 Watt Netzteil, möge es auch ein Bequit (Bequiet) sein, könnte für eine AMD Grafik ein bisschen wenig sein
hier kommt ne 5600XT zum einsatz, keine Vega 64.

ausgehend davon dass das NT einwandfrei funktioniert liegt es nicht daran.
 
die AMD Karten ziehen mehr Watt als die NVIDIA. Wenn der Treiber installiert wird, wird vermutlich der 3d Modus kurz angeworfen da entstehen dann die Spitzenströme.

Ich muss dazu sagen, ich bin kein Elektriker und kein ITler, ich wollte nur zu bedenken geben dass 500 Watt heutzutage ziemlich wenig sind. Kommen noch ein paar Geräte dran zum Beispiel ...


"ausgehend davon dass das NT einwandfrei funktioniert liegt es nicht daran."

dann entschuldige ich mich für den (gut gemeinten) Irrtum. :D
 
Mod76 schrieb:
ein 500 Watt Netzteil, möge es auch ein Bequit (Bequiet) sein, könnte für eine AMD Grafik ein bisschen wenig sein
Blödsinn hab selbst einen Stromfresser wie die Vega 56 mit Vega 64 BIOS übertaktet mit einen 550w seasonic Focus GX Betrieben.. die RX 5600 XT ist da um einiges sparsamer
 
Ich möchte auch noch ergänzen, dass die installation des Treibers erfolgreich abgeschlossen wird. Erst dannach nach ca. 1 min oder so tritt das Phänomen auf. Es tritt dabei kein spezielles Ereignis ein.

Stromverbrauch sollte ja nicht so dramatisch sein, denn es passiert auch wenn kein Programm gestartet wird.

Habe jetzt den Grafiktreiber über Windows update zu installieren versucht, leider das selbe Ergebnis.

Ich probiere dann später den Adrenalin 2020 Edition 20.4.2

Danke schon mal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
leider hat sich nach der Treiber installation vom Adrenalin 2020 Edition 20.4.2 auch nichts geändert.
Installation war erfolgreich. Dannach habe ich einen Neustart gemacht.
Nach ca. 90 sekunden friert zuerst das geöffnete Programm ein (Radeon Software zeigt auch einen Verbrauch von nur 20 Watt an wenn das Bild einfriert?) und dann 2 sekunden später friert auch die Maus ein. Dann hilft nur noch ein Hard-Reset.

Kann es sein das die Grafikkarte wirklich defekt ist?

Ich weiß echt nicht mehr weiter
 
Welches Bios/UEFI ist auf dem Mainboard installiert? Es gibt wenigstens ein UEFI/Biosupdate was die PCIE Kompatibilität steigert. Das mal probieren es sein denn es ist das neueste drauf.
 
Es war eine ältere Version ( 7A38vB6) installiert. Ich habe nun die aktuellste von der MSI-Homepage installiert 7A38vB7
Hat leider auch nichts gebracht, nach wie vor das selbe
 
Im Gerätemanager alles i.o.? Oder gibts iwo Ausrufezeichen?
 
Im Gerätemanager ist auch alles in ordnung
Ergänzung ()

Im abgesicherten Modus wird mir im Gerätemanager folgende Hardeware mit Rufzeichen angezeigt:

AMD High Definition Audio Device
Realtek High Definition Audio
Pnp-Monitor
Microsoft GS Wavetable Synthesizer (Was ist das?)
Microsoft Hyper-V-Virtualisierungsinfrastrukturtreiber (Was ist das?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich betreibe eine RX 5600XT mit einem 400W NT und es läuft. Zwar gab’s Probleme, diese sind aber mit den Teiber-Updates behoben.
Ich kann mich nicht mehr beschweren...
 
an Dely_rium Frage: Bevor dein Bildschirm einfriert, flackert er etwa? Kommt da noch eine Info: "Radeon Software: Host Applikation wir neu gestartet."?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nein es tritt kein besonderes Ereignis ein. Es spielt auch keinen Unterschied welches Programm offen ist oder wie viele.
 
Noch einmal ein Update über die Situation. Nach langem hin und her habe ich nun die 5600 XT zurückgeschickt. Wurde anstandlos akzeptiert. Und ich habe mir dann eine RTX 2060 Super geholt.
Treiber installiert und alles läuft nun wie geschmiert. Ob jetzt die Grafikkarte defekt war kann ich nicht sagen aber ich vermute es.


Eine Frage hätte ich da aber noch:
Mod76 schrieb:
Ich hab meinen auf 2933 (XMP Profile 2) Mhz laufen . Die vollen 3200 Mhz zu nutzen geht beim Aegis schon in Richtung "übertakten"
Kann ich den G.Skill Ram nun auf 3200 stellen oder soll ich das nicht tun?
 
Du müsstest auf das XMP 2 Profil vollkommen verzichten und im UEFI alles händisch eintragen. Dann kommste wahrscheinlich auf die 3000 MHz (nein, nicht 3200 Mhz, Flüchtigkeitsfehler ließ grüßen, obwohl das wahrscheinlich auch noch gehen könnte. ) Da ich es nicht weiß und jeder Riegel anders ist, habe ich auf die paar Mz verzichtet und faulerweise mein XMP benutzt.
Ich würde mich der Frage allerdings anschließen.
 
Zurück
Oben