Installation M.2 auf Asrock Z170M Pro4S - Ich bin zu doof...

TitoP

Ensign
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
226
Hallo zusammen,

ich wollte gerade meine neue M.2 SSD einbauen, eine WD 750 SN mit Kühlkörper.

  • Bauform Solid State Module (SSM)
  • Formfaktor M.2 2280
  • Schnittstelle M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4)
  • Lesen 3470MB/s
  • Schreiben 2600MB/s SLC-Cached
  • IOPS 4K lesen/schreiben 420k/380k
  • Speichermodule 3D-NAND TLC, Toshiba/WD, 64 Layer (BiCS3)
  • TBW 300TB
  • Zuverlässigkeitsprognose 1.75 Mio. Stunden (MTBF)
  • Controller Sandisk/WD, 8 Kanäle
  • Cache keine Angabe (LPDDR4), SLC-Cache
  • Protokoll NVMe 1.3
  • Leistungsaufnahme keine Angabe (maximal), keine Angabe (Betrieb), 0.07W (Leerlauf), 0.0025W (Schlafmodus)
  • Abmessungen 80x24.2x8.1mm
  • Besonderheiten M.2-Kühlkörper
  • Herstellergarantie fünf Jahre

Nun dachte ich, ich schraube meinen PC einfach auf und stecke das Ding in den entsprechenden Steckplatz. Wohl irgendwie falsch gedacht...

Erstmal hapert es schon daran, dass ich nicht checke, wie ich den Steckplatz überhaupt "freimache". So wie ich das sehe ist da eine Art Platzhalter drin (Mainboard ist AsRock Z170M Pro4S, BIOS ist aktuell):

PXL_20210805_115841239.jpg

Ich habe natürlich auch mal in die Anleitung geschaut. So wie es aussieht benötige ich noch eine Art "Standoff" an der ich die SSD nachher am herausstehenden Ende mit einer Schraube fixieren muss? So ein Teil habe ich nicht. Habe noch die OVP vom Mainboard, daist höchsten noch eine winzige Schraube drin. Das könnte die benötigte Schraube sein.

Hier die entsprechenden Seiten aus der Anleitung:

Manual AsRock (1).png Manual AsRock (2).png Manual AsRock (3).png

Brauche ich jetzt noch weitere Hardware? Wie gehe ich vor, kann mir da einer vielleicht was zu sagen?
 
Abstandshalter vom MB schrauben (Bild mit Step 3 - 5) und an richtiger Position rein schrauben (normalerweise Position C).
SSD in den Steckplatz schieben und mit Mini-Schraube fixieren.

Mehr ist das nicht.

Noch in Bild und Ton und Farbe und Bunt:

Falls der Abstandshalter fehlt, dann einfach welche nachkaufen, z.B. das hier:
https://www.amazon.de/gp/product/B08PNYM47G/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Ansonsten hier eine größere Auswahl.
https://www.amazon.de/s?k=M.2+Abstandshalter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TitoP
Wenn der Standoff oder Abstandhalter sich nicht auf dem Motherboard eingeschraubt befinden sollte (meist im 80er Loch bzw. C im Ausschnitt aus dem Handbuch), so sollte er sich im Zubehör des Motherboards in einer der Plastiktütchen befinden.

Wenn er wirklich fehlen sollte, den Abstandhalter gibts auch separat zu kaufen. Siehe z.B. Links des Vorposters.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TitoP
Ach, damned, der ist auf dem Mainboard!? Das habe ich nicht gerafft... 🤦‍♂️

Edit: Aber hoffentlich nicht auf der Rückseite, oder? 😬

Ich werde das später mal checken, bin unterwegs. Danke für die Info!

Aber ich sehe schon richtig, dass ich diesen aktuell noch im Steckplatz vorhandenen Stecker mit dem M.2 Ultra Aufdruck noch entfernen muss, oder?
 
Da ist nichts zu entfernen. Die M.2 SSD steckst du von der Seite rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TitoP und Yesman9277
frazzlerunning schrieb:
Da ist nichts zu entfernen. Die M.2 SSD steckst du von der Seite rein.
Ok!? Ich dachte die steht senkrecht vom Mainboard aus gesehen hoch? Liegt die flach auf dem Mainboard auf?
 
Wie willst du eine senkrecht stehende SSD mit dem Abstandshalter verschrauben? Hast du dir die Bilder in der Anleitung angesehen? Das oben verlinkte Video angesehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TitoP
frazzlerunning schrieb:
Wie willst du eine senkrecht stehende SSD mit dem Abstandshalter verschrauben? Hast du dir die Bilder in der Anleitung angesehen? Das oben verlinkte Video angesehen?
Dr. McCoy schrieb:
Senkrecht hoch? Nein, flach aufliegend! Bitte nichts irgendwie versuchen, "senkrecht hochzubiegen" oder dergleichen. Dann wäre aus die Maus.
Alles klar, danke. Nein, Video noch nicht gesehen, bin unterwegs. Hätte ich später noch gemacht, danke!

Ich bin wohl fälschlicherweise heute Mittag beim Versuch des Einbaus von ner ganz anderen Vorgehensweise ausgegangen... 😬
 
@TitoP
Alles kein großer Akt, schau Dir das Video an (gibt auch diverse andere) und sag' hier Bescheid ob Du weitergekommen bist.
Laut Bild aus der Produktbeschreibung bei ASRock müsste der Abstandshalter sogar schon in C reingeschraubt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TitoP und Dr. McCoy
Wenn du wieder zu hause bist nimm dir das Handbuch und guck dir das Motherboard mal genau(er) an. Wenn dir dann die Sache immer noch nicht klar sein sollte, das Video.

Ist die Sache dann immer noch nicht klar und eindeutig für dich ... frag noch mal nach bevor du irgendwelche 'Dummheiten' machst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TitoP
Es war wirklich total easy. Ich habe erst mit meiner falschen Vorstellung des Einbaus versucht die M.2 einzubauen ohne den PC komplett aus seiner Ecke zu holen. Ich erkannte den Steckplatz, aber der Lüfter der Graka verdeckte die Gewinde für die Arretierungsschraube.

Der Abstandhalter war vorhanden und nach Ausbau der Graka war der Einbau der SSD easy.

Danke für die zielführenden Hinweise! 😊
 
Zurück
Oben