Installation mit Wubi auf Sony Vaio SVT1111M1ES

vilbel

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2014
Beiträge
296
Hallo,
ich habe vor, auf meinem Sony Vaio SVT1111M1ES Kubuntu 14.04 LTS zu installieren. Bisher läuft Windows 8.1 Pro auf meinem Laptop. Muss ich irgendwas bezüglich des EFI im Vorfeld oder nach der Installation beachten?

So viel ich schon in Erfahrung gebracht habe, kommt es auch auf die Implementierung des UEFI-BIOS an.
Funktioniert die Installation über Wubi bei Sony Vaios reibungslos? Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

Wichtig zu erwähnen ist noch folgendes: Ich komme nicht (mehr) ins UEFI-BIOS, da durch eine Installation von Windows 8.1 Pro die Assist-Taste ihre Funktionalität unwiederbringlich verloren hat. Vorher als das werkseitige Windows 7 noch installiert war, konnte ich problemlos über diese Taste ins BIOS gelangen. Mit anderen Worten: Ich kann z. B. nicht von CD/DVD oder USB-Stick booten, da die Bootreihenfolge nicht mehr änderbar ist. Habe schon Sony kontaktiert, aber die haben eine ziemliche Hinhalte-Taktik drauf, d. h. sie wollen Geld verdienen (konkret: Ich soll es einschicken).

Vielen Dank für alle Antworten im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet: (Wichtiger Hinweis hinzugefügt)
Wubi installiert Kubuntu in einer virtuellen Umgebung. Läüft also unter Windows und hat somit keinerlei Einfluss in Bezug auf Secure Boot. Anstelle von Wubi würde ich Virtual Box vorziehen.
Dass eine Taste nicht mehr funktioniert, hat nichts mit Windows zu tun. Da liegt eher ein Hardware Defekt vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Out_of_CTRL schrieb:
Anstelle von Wubi würde ich Virtual Box vorziehen.
Danke. Habe ich auch schon dran gedacht. Jedoch hat der Laptop nur einen Core i3 Prozessor. Aus dieser Sicht her lauft das dann nicht so prickelnd. Arbeitsspeicher i. H. von 6 GB ist in Ordnung, aber die CPU ist halt nicht so dolle.

Out_of_CTRL schrieb:
Dass eine Taste nicht mehr funktioniert, hat nichts mit Windows zu tun. Da liegt eher ein Hardware Defekt vor.
Hatte ich auch nicht fuer moeglich gehalten. Sony hat dies aber sogar in einer Mail zugegeben. Anscheinend haben die werkseitigen Windows Images eine Zusatzsoftware drinnen. Mit Hilfe dieser Zusatzsoftware funktioniert die Assist Taste.
 
Der Prozessor langt für dein Vorhaben völlig sofern die Hardware Virtualisierung aktiviert ist. Zu deinem Tasten Problem: versuche mal bei ausgeschaltetem Notebook die ASSIST Taste drücken, einschalten, dann F2 drücken oder mehrmals nachdem das Sony Logo erscheint F2 zu drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Out_of_CTRL schrieb:
versuche mal bei ausgeschaltetem Notebook die ASSIST Taste drücken, einschalten, dann F2 drücken oder mehrmals nachdem das Sony Logo erscheint F2 zu drücken.
Danke für den Tipp. Das war das mein erster Anlauf das Problem zu lösen. Hat aber im Nachhinein nichts gebracht. Ich habe auch andere typische Tastenkombinationen - jeweils mit und ohne Assist-Taste - ausprobiert, wie z. B. Fn + F2 oder Entf.

Mittlerweile bin ich auch etwas schlauer geworden. Anscheinend benötige ich die Software VaioCare. Öffnet man VaioCare und navigiert zu den Startoptionen, muss man dort den BIOS Zugang quasi "freischalten", d. h. für die zukünftigen Neustarts aktivieren.

In diesem Forum habe ich den Lösungsansatz gefunden:
https://www.google.de/search?q=Sony...firefox-a&gfe_rd=cr&ei=MJTPVNe7MuKI8Qey5YDwCg
Nimm den vierten Suchtreffer, also "Sony Vaio Notebook - bios aufrufen? - administrator.de".
Sorry, aber ComputerBase will nicht, dass ich den Direktlink poste.

Problem 1: VaioCare ist nicht mehr auf der HDD. Habe es mir jetzt heruntergeladen und installiert. Ist also erst mal erledigt.
Problem 2: Beim Öffnen von VaioCare ist mir aufgefallen, dass das Programm nicht ganz fehlerfrei zu sein scheint. Jedenfalls bleibt die Oberfläche dauernd hängen bzw. friert ein und wenn ich in das besagte Untermenü möchte, komme ich nicht hinein. Ich kann machen was ich will, so oft drauf klicken wie es nur geht. Keine Reaktion. Nach einer Nachfrage beim Sony Kundensupport kam als Antwort, dass es durchaus vorkommen könne, dass die Software in Teilen inkompatibel mit dem installierten Betriebssystem (Windows 8.1) ist, da VaioCare für diesen Laptop für Windows 7 optimiert ist. Tja, und jetzt stehe ich da und weiß nicht mehr weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann installiere Win 7 oder lade dir die Software für einen anderen Sony, der mit Win 8 ausgeliefert wird runter. Ansonsten abwechselnd ESC und F2 geht auch nicht?
 
Out_of_CTRL schrieb:
Ansonsten abwechselnd ESC und F2 geht auch nicht?
Habe es zwei Mal probiert, drei Mal darfst du raten: Nein!

Ich probiere jetzt die Variante mit VirtualBox. Das muss funktionieren! Ich teile dir mit, ob und wie es läuft.
 
So jetzt habe ich die Installation in der VM unter Virtualbox ausprobiert. Funktioniert zwar, ist aber nicht praktikabel aus folgenden Gründen:
1. Die Bootzeit bis zum Aufbau des Desktops beträgt ca. 4 - 5 Minutenn
2. Die Reaktionszeit nach Klick auf ein Programm oder Dateimanager beträgt im Schnitt 6 - 8 Sekunden
3. Ubuntu läuft in einer sehr kleinen Auflösung (648 * 432)

Ich denke, damit ist Alles gesagt. Ein Notebook-Core i3 Prozessor eignet sich (leider) nicht für solche Vorhaben. Eine Dualboot-Installation wäre sicherlich ohne Probleme gegangen, war jedoch aufgrund der Einschränkungen (kein BIOS-Zugriff) unmöglich.
 
Hast du das VirtualBox Extension Pack installiert? Dein Bios Problem lässt sich beheben.
 
Zurück
Oben